Beim TÜV durchgefallen wegen gelben Standlichter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke Leute für eure Hilfe!
So wie es aussieht, suche ich mir wohl ein anderen TÜV.

Beste Grüße
Wenn Du Pech hast, darfst Du Dir auch noch mehrere Sheriffs suchen.

Hier im Forum ist in elend langen Diskussionen bereits die Beleuchtungsgeschichte und deren Akzeptanz
beim TÜV und bei der Rennleitung durchgekaut worden.
Ich kapier' einfach nicht, warum man mit aller Gewalt den unerlaubten Zustand herstellen muss und
sich dann wundert oder gar aufregt, wenn es damit Probleme gibt.

Das nennt sich, glaube ich, "Beratungsresistenz"...
 
Ich hätte es Resilienz genannt.
:-)


Aber jedem das seine. Wenn die Karre mal eingezogen wird ist das Geschrei wieder groß, weil schnell 1000-2000€ (Abschlepper/Gutachter/Ausfall/…) zusammenkommen.
 
Danke Leute für eure Hilfe!
So wie es aussieht, suche ich mir wohl ein anderen TÜV.

Beste Grüße
Dein Bericht interessiert mich. Ich plane ebenfalls den Einbau von anderen LEDs in meine Scheinwerfer. Ebenfalls RGBW, wobei mich eigentlich nur das hellere W interessiert.
Hat sich bei deinen Scheinwerfern durch das Upgrade stark was verändert, also hättest du nicht mit der weißen Leuchteinstellung den TÜV bekommen können? Also, wie haben die das entdeckt?
 
Wenn Du Pech hast, darfst Du Dir auch noch mehrere Sheriffs suchen.

Hier im Forum ist in elend langen Diskussionen bereits die Beleuchtungsgeschichte und deren Akzeptanz
beim TÜV und bei der Rennleitung durchgekaut worden.
Ich kapier' einfach nicht, warum man mit aller Gewalt den unerlaubten Zustand herstellen muss und
sich dann wundert oder gar aufregt, wenn es damit Probleme gibt.

Das nennt sich, glaube ich, "Beratungsresistenz"...
Du hast es einfach übertrieben, jede Glühlampe in LED zu wechseln.
;)

Und dann eben noch Pech.
Das orange Standlicht ist natürlich ein Muss für US-Cars.
;)

Aber mit dem Transit wird Dich ja jetzt keiner mehr anhalten, es sei denn Du hast einen Kühlschrank
auf dem Dachgepäckträger und willst in die Türkei.
^^
 
TuDi, mit Verlaub, Du bist bescheuert.

Du hast es einfach übertrieben, jede Glühlampe in LED zu wechseln.
;)

Und dann eben noch Pech.
Ja, übertrieben ist richtig. Und erwischt, auch richtig. Es ging ja auch fast 16 jahre gut.
Nun hatten sie mich am Arsch.
Aber DANACH habe ich es zähneknirschend zum erlaubten "konvertiert" und nicht mit fadenscheinigen
Tricks versucht, den Wunschzustand wieder herzustellen.
Sah zwar behämmert aus im Vergleich zu vorher, aber danach musste ich wenigstens nicht mehr mit
Kontrollen wegen dem Licht rechnen. Darum geht's.

Das orange Standlicht ist natürlich ein Muss für US-Cars.
;)
Yo, der Meinung bin ich auch. Aber eben verboten. Und wenn sie mich damit rausziehen,
muss ich halt damit klarkommen.
Aber mit dem Transit wird Dich ja jetzt keiner mehr anhalten, es sei denn Du hast einen Kühlschrank
auf dem Dachgepäckträger und willst in die Türkei
Ein Bild, das aus den '70ern stammt und sich hartnäckig hält, obwohl längst überholt.
Und ausserdem: es ist ein Tourneo, und kein Transit, falls das Deiner geringschätzenden Aufmerksamkeit
entgangen sein sollte.
 
Die Begründung der Rennleitung lautet ja: Gelbes Dauerlicht nach vorne verboten, nur seitlich erlaubt.

Stimmt aber so nicht mehr, denn bei Motorrädern sind gelbe/orangene Leuchten nach vorne seit einigen Jahren erlaubt. Einige Hersteller haben das serienmäßig ab Werk.

Wäre echt mal ein Fall für ein Gericht ?
 
Die Begründung der Rennleitung lautet ja: Gelbes Dauerlicht nach vorne verboten, nur seitlich erlaubt.

Stimmt aber so nicht mehr, denn bei Motorrädern sind gelbe/orangene Leuchten nach vorne seit einigen Jahren erlaubt. Einige Hersteller haben das serienmäßig ab Werk.

Wäre echt mal ein Fall für ein Gericht ?
Das Gesetz basiert auf einer völlig anderen Grundlage. Außerdem müssen die Blinker/ Standlichter eine EG Typengenehmigung besitzen, ist also beim Ram dann eh wieder hinfällt.

Gleich kommt noch wieder einer mit dem
5er BMW um die Ecke, so nach dem Motto aber BMW hat doch….

Finde es Thema irgendwie immer ein
ein bisschen zäh.
Es ist verboten und das wird sich wohl auch nicht ändern.
Wer damit erwischt wird, tja Pech gehabt. Macht halt jeder auf sein eigenes Risko, genau wie andere „illegale“ umbauten auch.

Also entweder machen und im Zweifelsfall halt mit Fassung tragen oder es eben lassen.

Jedoch immer dieses, der böse Tüv oder die böse Polizei.
Die haben halt auch ihre Regeln, der eine
nimmt sie halt sehr genau der andere schaut halt mal dezent weg.
Ist wie zu schnell Fahren, es waren immer die andern. Denn die haben ja die Blitzer aufgestellt.
Man selber hat aber vorher die aufgestellten Schilder mit der Tempovorgabe ignoriert.
 
TuDi, mit Verlaub, Du bist bescheuert.

Ein Bild, das aus den '70ern stammt und sich hartnäckig hält, obwohl längst überholt.
Und ausserdem: es ist ein Tourneo, und kein Transit, falls das Deiner geringschätzenden Aufmerksamkeit
entgangen sein sollte.
Zu 1: stimmt
;)

zu 2: dann warst Du das doch nicht. Dachte, ich hätte Dich gesehen.
^^
 

Anhänge

  • Ford_transit_3_v_sst.jpg
    Ford_transit_3_v_sst.jpg
    556,4 KB · Aufrufe: 14
mich haben sie 2x angehalten, nix zum gelben US Standlicht gesagt ... Kumpel musste bezahlen - 30 Euro ... is doch auch nicht weiter wild.

Oder sind sonst die Strafen für das gelbe US Standlicht höher ?
 
Gut, dass ich nicht aus Viersen komme.
:P

Aber als Ford-Fahrer muss man hier einiges aushalten.
^^
Gelder... Viersen... Niederrhein ist Niederrhein^^
ist doch eigentlich eh alles Kevelaer und sowieso an sich Randholland
;)

Also fährst Du Focht und bis ein gestichelter viersischer Flachländer
:*
 
Oben