Oil Catch Can - oder besser nicht?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

superruebe

QuadCab
Registriert
22. Jan. 2022
Beiträge
683
Reaktionspunkte
303
Ort
Wedemark, Deutschland
Hey Ihr Lieben,

eigentlich war mein Plan eine Can einbauen zu lassen. Die von J&L (Kraftwerk) wollte mein Schrauber einsetzen.
Nun hörte ich (muss nicht stimmen) das mit einer Can sich im Winter den Motor schrotten könnte, wenn Kondensat gefriert und die
Ein- und Ausgänge zufrieren. Käme wohl bei Autos vor, die nicht in einer Garage stehen.
Jepp... ich habe keine Garage. Mein Dicker steht 365/365 an der frischen unbedachten Luft.

Soll ich es lieber sein lassen mit der Can? Was sagt ihr, wie sind eure Erfahrungen?
 
Soviel Benzin, wie da drin ist sollte da nix zufrieren
:/

Ich hätte noch nie Eis dran und der Durango stand jetzt 7Jahre draußen
8)

Auch im Camaro noch nie Probleme ....
 
Hast du dir diesen Fred schon durchgelesen?

catch can - was sich da so ansammelt
Jetzt schon. Hilft mir aber bei meiner Frage nicht so weiter. Das sich da was sammelt und wieviel das sein kann, wusste ich schon.
Ist ja nach breiten Reifen, das Erste was die Amis einbauen.
Nur Motor ruinieren weil Evtl bei richtig kalt was zufriert, möchte ich natürlich auch nicht.
 
Also bei minus 40 grad hat es garnichts geschrottet bei mir. Ich habe die CC den dritten Winter drin und unsere Winter verdienen den Namen wirklich. Ich denke nicht, dass es bei dir kälter wird. Und wenn ich sehen, was meine 50can$ billig CC so alles abfängt, da bin ich doch froh, dass ich diese habe.
 
Mal eine möglicherweise blöde Frage.
Wozu soll so eine Catch Can beim Hemi gut sein?
Also rein technisch.
Ich verstehe was die Can tut, aber unsere Motoren sind weder aufgeladen, zumindest die „normalen“ nicht und Direkteinspritzer sind sie meines Wissens auch nicht.

Was wäre der negative Effekt wenn der ganze „Sabber“ wieder der Verbrennung zugefügt wird?
 
Lies Dir Mal den oben genannten Fred durch ....
Das hat auch nix mit Aufladung zu tun.

Säuren, Öl, Wasser, ....
Ohne CC stirbt Dein Motor nicht, aber mit geht es ihm besser
;)

Gerade der Hemi lässt viel durch.

Kraftwerk hat Mal nen Hemi mit und ohne CC getestet und kam auf 2-3Grad mehr Zündung mit CC also ca super95 zu Superplus ....
 
Das erwähnte bessere Ausnutzen der oktan ist für mich sehr interessant, da ich hiet regulär sprit fahre, das eurem ehemaligen normal Benzin entspricht (für euch uninteressant). Meine unschlagbar günstige Tankstelle beim Costco hat mir regular (normal) und das teurere premium (super plus) und letzteres rechnet sich nicht.
Aber den "Schlonz" der da von der CC abgefangen wird, möchte ich nicht im Bereich der Variablen Luftsteuerung haben.
Ob mit dem "Schlonz" Ventile auch eher verrecken steht noch zur Diskussion. Manche sagen ja
 
Lies Dir Mal den oben genannten Fred durch ....
Das hat auch nix mit Aufladung zu tun.

Säuren, Öl, Wasser, ....
Ohne CC stirbt Dein Motor nicht, aber mit geht es ihm besser
;)

Gerade der Hemi lässt viel durch.

Kraftwerk hat Mal nen Hemi mit und ohne CC getestet und kam auf 2-3Grad mehr Zündung mit CC also ca super95 zu Superplus ....
Danke für die Info.
der von dir erwähnte Fred bringt hie allerdings auch keine Aufklärung über den technischen Nutzen.

Ok, Wasserdampf und Öldämfe werden entfernt.
Säure? wo soll die den her kommen?
Kann ja wohl wenn überhaupt nur aus dem Öl kommen oder? Wäre dann aber nach meinem Verständnis nicht tragisch, ist ja eh im ganzen Motor verteilt.
Kann nicht einschätzen ob wie angegeben 2-3 mehr Zündung bei uns relevant sind, zumal der Hemi ja auch über einen Klopfsensor verfügt.

Den einzigen wirklichen Nutzen den ich mir als Laie vorstellen kann ist das die Catch Can bei Gasbetrieb dem verkoken der Einlassventile vorbeugt, bei Gasbetrieb wird dieses ja nicht wie beim Benzinbetrieb „freigespühlt“.

Ist ja nicht so das ich an Dingen die das Leben des Hemis verlängern kein Interesse hätte, allein der Nutzen erschließt sich mir noch nicht.

Lasse mich gerne von den Experten aufklären.
 
Säure entsteht beim Verbrennungsvorgang und gelangt dabei immer minimal mit in das Motorenöl. Deshalb auch regelmäßiger Ölwechsel.

Ich mach mal ein Bild, was nach 5.000km sich in der OCC so ansammelt.
Wenn das nicht in den Ansaugtrakt gelangt soll mit das recht sein.
 
Ganz klar, Catch Can rein machen. Du kannst Dir nicht vorstellen, was sich darin als Schmosser ansammelt. Und dieses Stoffgemisch gefriert garantiert nicht
 
Ganz klar, Catch Can rein machen. Du kannst Dir nicht vorstellen, was sich darin als Schmosser ansammelt. Und dieses Stoffgemisch gefriert garantiert nicht
Ich glaube es ging beim einfrieren nicht um dem schmodder in der can, sondern um das zufrieren der Schläuche wegen kondensat.

Hm… Schläuche könnte man zusätzlich isolieren mit hitzebeständigem Material. Platz müsste genug da sein,

Ich werde mal bei J&L in USA nachfragen ob die schon mal was von zugefrorenen Schläuchen gehört haben. Ich kann’s mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn auch in USA wird es im Winter feucht- kalt und da ist die CC ja fast Standard Mod.
 
Hallo zusammen!
Was sagen die Fachleute hier zum CC an einem 3,6 Liter Durango von 2015?
Geht das überhaupt? Habe noch keine CC für den kleinen Motor gefunden. Die
Diskussion als solche bleibt natürlich die gleiche.
Ein Gruß
Maifreund
 
Ich werde mal bei J&L in USA nachfragen ob die schon mal was von zugefrorenen Schläuchen gehört haben. Ich kann’s mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn auch in USA wird es im Winter feucht- kalt und da ist die CC ja fast Standard Mod.
Ok, ich versuche es eben nochmal so......

Alberta in Kanada Winter kalt, vieles kalt, minus 40 Grad kalt. Nix gefrieren catch can, nix gefrieren Leitung in 3 Winter nix passiere. Gar nix gefriere.
Alles gut, catch can mache Job gut. Und war catch can für fast nix Geld. Billig von Amazon und mache alles gut. Kalli sein sehr zufrieden.


:D
:D
 
Hallo zusammen!
Was sagen die Fachleute hier zum CC an einem 3,6 Liter Durango von 2015?
Geht das überhaupt? Habe noch keine CC für den kleinen Motor gefunden. Die
Diskussion als solche bleibt natürlich die gleiche.
Ein Gruß
Maifreund
Du wirst auch keine extra für einen kleinen Motor finden, den das ist was universales, für jeden halbwegs herkömmlichen Motor. (nicht dass jetzt einer mit 15ccm Modell Motoren oder Schiffs Motoren ankommt)
 
also von Problemen mit gefrierenden Kurbelgehäuseentlüftungen habe ich nur von VW verhört, die kleinen Motoren.

Ansonsten kenne ich nur völlig zugeschmodderte Entlüftungsschlauche. Egal ob alte Opel, VW etc.
 
ok. danke für eure Rückmeldungen.
Hab verstanden, Catch Can soll rein damit der Schmodder, hab die Bilder gesehen, nicht in den Ansaugtrackt kommt.

Allerdings ist nach wie vor meine Frage offen (außer meiner Vermutung) weshalb aus technischer Sicht der Schmodder nicht in den Ansaugtrackt soll um der Verbrennung wieder zugeführt zu werden.
 
Ok, ich versuche es eben nochmal so......

Alberta in Kanada Winter kalt, vieles kalt, minus 40 Grad kalt. Nix gefrieren catch can, nix gefrieren Leitung in 3 Winter nix passiere. Gar nix gefriere.
Alles gut, catch can mache Job gut. Und war catch can für fast nix Geld. Billig von Amazon und mache alles gut. Kalli sein sehr zufrieden.


:D
:D
?? hab vielen Dank!
 
Allerdings ist nach wie vor meine Frage offen (außer meiner Vermutung) weshalb aus technischer Sicht der Schmodder nicht in den Ansaugtrackt soll um der Verbrennung wieder zugeführt zu werden.
Weil es dir unter anderem das PCV Valve dreckig macht. Das führt dann wieder zu einer leuchtenden MIL und du kannst erstmal wieder etwas Basteln ...
 
ok. danke für eure Rückmeldungen.
Hab verstanden, Catch Can soll rein damit der Schmodder, hab die Bilder gesehen, nicht in den Ansaugtrackt kommt.

Allerdings ist nach wie vor meine Frage offen (außer meiner Vermutung) weshalb aus technischer Sicht der Schmodder nicht in den Ansaugtrackt soll um der Verbrennung wieder zugeführt zu werden.
Verdreckte Ansaugbrücke,
Verstellbare Luft-Leitschaufeln in der Brücke,
Ventile (Ölkohle),
Zündung (naja die paar Grad)

Einfach weil nur Luft und Benzin in den Motor gehört.
Der Rest ist nur der Umwelt zu liebe ...
 
Oben