Airbaglampe Dodge Grand Caravan 2014

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Juni 2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Ort
Spelle
Hallo an alle,

bräuchte mal Hilfe von den Profis hier im Forum. Bei unserem Dodge Grand Caravan 2014er ist sein geraumer Zeit die Airbagleuchte angegangen. Seitdem erkennt er nicht ob ein Beifahrer angeschnallt ist oder nicht. Es deutet also auf die Sitzbelegungsmatte hin. Ich habe die Matte mit einem Voltmeter auf Durchgang geprüft und folgendes kam dabei heraus: Sitz unbesetzt 0.684 Ohm und im besetzten Zustand 13.6 Ohm manchmal 19.4 Ohm. Es sieht so aus als würde die Matte nicht defekt sein. Jetzt stellt sich mir die Frage ob diese werte in Ordnung sind oder ob es am Kabelbaum zum Steuergerät liegt oder bzw. am Steuergerät selbst. Als nächstes möchte ich dem Kabelbaum per Widerstand eine angeschlossene Sitzmatte simulieren um zu prüfen ob es am Kabelbaum liegen kann. Da ich keinen Simulator kaufen möchte sondern nur den Widerstand zum prüfen, ist meine Frage wie hoch der Widerstand sein muss? Reichen dabei 2.2 Ohm aus oder brauch ich einen anderen Wert? Den Fehlerspeicher habe ich mit der Appcar DiagFCA ausgelesen und folgender Fehler wird angezeigt: U0151 Active Lost Communication with Occupant Restraint Controller (ORC).Sicherungen sind beide in Ordnung im Sicherungskasten. Ich hoff ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

Gruß
Johann
 
:/

Würde auf jeden Fall mal die Batterie ne zeitlang abklemmen. Nicht das sich zum Schluß nur das Steuergerät aufgehängt hat.
;)
 
Hi danke für den Tipp. Werde es mal ausprobieren. Könnte vielleicht wirklich sein das es sich aufgehängt hat weil ich noch sehr viele andere Fehler im auslese Bericht abgespeichert hab. Die Sicherungen M16 und M32 sind schon überprüft und funktionieren. Hier mal der Bericht vom auslesen, vielleicht hilft er ja weiter.
 

Anhänge

  • Report 3_13_2022 10.18.22 AM.pdf
    62,5 KB · Aufrufe: 24
Hab gestern die Batterie für ca. 1 Std. abgeklemmt, hat aber nichts gebracht. Werde am Wochenende weiterschauen ob es am Kabelbaum liegt oder im schlimmsten Fall doch das Steuergerät defekt ist.
 
Hallo an alle,

bräuchte mal Hilfe von den Profis hier im Forum. Bei unserem Dodge Grand Caravan 2014er ist sein geraumer Zeit die Airbagleuchte angegangen. Seitdem erkennt er nicht ob ein Beifahrer angeschnallt ist oder nicht. Es deutet also auf die Sitzbelegungsmatte hin. Ich habe die Matte mit einem Voltmeter auf Durchgang geprüft und folgendes kam dabei heraus: Sitz unbesetzt 0.684 Ohm und im besetzten Zustand 13.6 Ohm manchmal 19.4 Ohm. Es sieht so aus als würde die Matte nicht defekt sein. Jetzt stellt sich mir die Frage ob diese werte in Ordnung sind oder ob es am Kabelbaum zum Steuergerät liegt oder bzw. am Steuergerät selbst. Als nächstes möchte ich dem Kabelbaum per Widerstand eine angeschlossene Sitzmatte simulieren um zu prüfen ob es am Kabelbaum liegen kann. Da ich keinen Simulator kaufen möchte sondern nur den Widerstand zum prüfen, ist meine Frage wie hoch der Widerstand sein muss? Reichen dabei 2.2 Ohm aus oder brauch ich einen anderen Wert? Den Fehlerspeicher habe ich mit der Appcar DiagFCA ausgelesen und folgender Fehler wird angezeigt: U0151 Active Lost Communication with Occupant Restraint Controller (ORC).Sicherungen sind beide in Ordnung im Sicherungskasten. Ich hoff ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

Gruß
Johann
Ich habe neulich einen interessanten Bericht in TV über Airbag und Fehlermeldungen gesehen. Dort wurde auch die häufige und simple Ursache fur solche Fehlermeldungen beschrieben. Checke mal bitte die komplette Verkabelung und Stecker auf Kontakte unter dem Sitz. Es hat schon mal geholfen die Stecker ab -und wieder anzustecken. Bei Kontrolle der Airbag Leuchte sollte der Fehler vorher gelöscht werden.
 
Hi

also wie es zurzeit aussieht besteht überhaupt keine Verbindung zum Steuergerät vom Airbag. Beim Fehler auslesen mit Appcar DiagFCA wird das Airbag Steuergerät überhaupt nicht angezeigt. Werde morgen erstmal den Stecker vom Steuergerät prüfen ob dort + und - überhaupt vorhanden sind. Die Stecker unter dem Sitz hatte ich schon alle abgezogen und wieder zusammengesteckt. Werde nach dem ich das Steuergerät geprüft hab auch mal versuchen alle Stecker/ Kontakte mit Kontaktspray einzusprühen. Hoffe das nicht das Steuergerät ein weg hat. Kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen. Werde berichten sobald ich was entdeckt hab.
 
Würde erstmal nen Dummy für die Sitzbelegungsmatte organisieren. Gibt's normalerweise für kleines Geld auf Ebay (weiß allerdings nicht, ob auch für das hier angefragte Model), ist billigster China-Schrott, aber soll ja auch nur zum Testen sein und dann bestenfalls in der Mülltonne landen. Somit ließe sich die Sitzbelegungsmatte jedenfalls erstmal sicher ausschließen, denn selbst wenn diese noch Werte XYZ anzeigt und nicht komplett tot ist, heißt das ja nicht, dass die Werte auch passen. Braucht nur etwas unter oder über der im Steuergerät hinterlegten Toleranz sein.

Passiert gelegentlich, wenn Leute beim Auto putzen oder weniger jugendfreien Freizeitbeschäftigungen ihr spitzes Knie in die Sitzfläche bohren und damit einen Teil der Matte lahmlegen - bei welcher Gelegenheit am Ende auch immer...
8)
:D


Problem mit einer nicht löschbaren Airbaglampe hatte ich mal beim Wrangler und die Werkstatt (nicht meine jetzige) wäre fast verzweifelt, allerdings war die Lösung da schlussendlich recht simpel - der Kontaktstecker hatte sich vom Airbag gelöst.

* * * * *

Wenn das Steuergerät aber nicht mal angezeigt wird... ???
:/
 
Die Theorie auf welche Art und weise die Sitzbelegungsmatte draufgegangen sein könnte ist gut. Leider stellt sich mir die Frage wie ich diese überprüfen kann wenn sie ja Durchgang hat. Habe am Airbag Steuergerät am Stecker die Masse sowie die 2 Spannungsleitungen und die beiden Can-C Leitungen geprüft. Scheint alles in Ordnung zu sein. Werde mal versuchen tiefer ins System mit alfaobd reinzukommen um mehr zu erfahren, sobald meine Lizenz endlich mal zugeschickt wurde. Wenn alles zu keinem Ergebnis führt tja dann ab zum Dodge Händler und tief in die Brieftasche greifen. Falls jemand jemanden kennt der zufällig ein Airbag Steuergerät mit folgender Nummer verkauft: 68233535AC könnt ihr mir gern bescheid sagen. Es wäre auf jeden fall ein versuch wert es gegen ein anderes auszutauschen um zu schauen ob die ORC Fehler schon mal weg wäre.
 
hast du da nicht einen Gedankenfehler? Die Matte müsste bei deiner Beschreibung i.O. sein, sonst wüsste er ja nicht, dass da jemand sitzt. Ich hätte da eher einen Kontakt im Gurtschloss im Verdacht, sofern vorhanden..
 
Leider stellt sich mir die Frage wie ich diese überprüfen kann wenn sie ja Durchgang hat.
hast du da nicht einen Gedankenfehler? Die Matte müsste bei deiner Beschreibung i.O. sein, sonst wüsste er ja nicht, dass da jemand sitzt.
Nicht zwingend... Je nach Fahrzeugtyp und Steuergerät erwartet dieses einen Wert zwischen X und Y. Eine nur teilweise defekte Matte hat zwar noch immer einen Durchgangswert / Widerstandswert, aber vielleicht nicht den Wert, den das Steuergerät erwartet...

Aber wie gesagt, das ist von fahrzeug zu fahrzeug verschieden. Würde halt mal so einen 5 Euro Dummy besorgen, falls für das Auto erhältlich, um die Matte komplett auszuschließen. Kann man ja hernach zurückschicken oder ab in die Tonne.

Wenn der Fehler nicht an der Matte selbst liegt, dann ja, vielleicht irgendwo ein Kontaktproblem oder eben das Steuergerät selbst. Schei* Fehlersucherei...
:/
 
Ja das ist da die blöde Sache mit der Fehler suche. Werde es erstmal mit einem anderen Steuergerät ausprobieren ob die Kommunikation überhaupt wieder hergestellt wird. Falls ja dann lag es definitiv am Steuergerät. Dann kann ich das andere Steuergerät Initialisieren und alles sollte danach in Ordnung sein. Berichte sobald ich wieder was neues herausgefunden habe.
 
Habe jetzt ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und angeschlossen. Das Steuergerät wird auch erkannt und der U0151 Fehler im TIPM sowie Motorsteuergerät sind weg. Soweit so gut. Kann das Airbag Steuergerät aber nicht initialisieren weil dort der Fehler B212C hinterlegt ist. Der Fehler lässt sich auch nicht löschen weil er sofort wieder aktiv ist. Jetzt geht die Fehlersuche weiter.
 
An alle die hier fleißig mitlesen und wissen möchten was die Ursache für das Problem war hier die Lösung. Am kleinen gelben Stecker vom ORC war eine Klemme defekt wodurch das neue ( gebrauchte ) ORC keine richtige Spannung erhalten hat. Jetzt wo der Fehler behoben ist wird das ORC auch wieder vom TIPM erkannt, alle Fehler sind weg und die Airbag Kontrolllampe geht auch wieder aus

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Steffen aus einem anderen Forum für all die Tipps und Anleitungen. Ohne seine Hilfe hätt ich den Fehler vermutlich niemals gefunden.
 
Wenigstens auch mal einer, der ne Rückmeldung gibt...
;)
:thumbup:
 
Oben