Bremsleuchte am Hardtop

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Steinmetz84

QuadCab
Registriert
22. Aug. 2019
Beiträge
1.345
Reaktionspunkte
1.602
Ort
Erfurt
Bin ein wenig ratlos deshalb hier das Problem mit der Bitte um Tips.
Nicht schlimm wenn nur brauchbares ankommt?
Meine Bremsleuchte am Hardtop (RSI) leuchtet dauerhaft.
In der Anleitung steht anklemmen mit Kabelbaum zwischen den Anschlussstecker hinter der EU Anhängerdose, 10min Motor an damit die Software das erkennt.
Hat nicht funktioniert und das Licht leuchtet permanent. ABER wenn ein Anhänger dran ist funktioniert das Teil ??‍♂️.
Und nur mit Anhänger fahren ist keine Option?
 
Wie wird es denn "angeklemmt", also wie genau meine ich? Weil, mir erschließt sich nicht wie an der Anhängerkupplungsdose irgendwas erkannt werden soll, da liegt ja kein Bus System auf, alles analog.
 
Mit einem Zwischenstecker der kommt hinter der Dose dazwischen. Theoretisch super gelöst.
 
Ah okay. Dann sollte man da ja nichts falsch anklemmen können. Mich irritiert nur die Bemerkung mit der Software die es nach 10 Minuten erkennen soll. Der RAM kann erkennen ob ein Anhänger an der Dose hängt, aber das dauert keine 10 Minuten und das wäre auch nicht Sinn der Sache. Aber es gibt da keinen Bus, über den dein Hardtop ihm irgendetwas mitteilen könnte. Was mich stutzig macht ist, dass ich letztens einen Gen5 mit dauerhaft leuchtender dritter Bremsleuchte gesehen habe. Allerdings ohne Hardtop.
 
Hm ich bin auch echt Ratlos, die Werkstatt meint ein Dauerplus aber wo ist es wenn der Anhänger dran ist??‍♂️
 
Ok es sind 10 sek??‍♂️
 

Anhänge

  • E135826B-7FE7-411C-A1EA-3D1797ADF147_autoscaled.png
    E135826B-7FE7-411C-A1EA-3D1797ADF147_autoscaled.png
    256,2 KB · Aufrufe: 21
Dauerplus liegt auf der 9, egal ob der Anhänger dran ist oder nicht. Bremslicht liegt auf der 6.
Das Schema ist in dem Deckel oder auf der Buchse gedruckt.
 
Häh? Hinter der linken Rückleuchte ist der Anschluss für die Rückleuchte. Der Anschluss für den Adapter der 13 Pol Anhängersteckdose ist hinter der Stoßstange, unterm Fahrzeug. Versteh ich grade nicht so richtig.
 
Ja das Kabel vom Hatdtop kommt da runter.
Da kann man das Kabel gut verlegen das ist alles, von da aus gehst dann runter zur Anhängerdose echt gut gemacht
 
Ah okay, verstanden. Das Einzige was mir jetzt einfallen würde wäre, mit einem Multimeter mal nachmessen. Sprich, ob da wirklich Pin 6 und Masse (Pin 3) abgegriffen wird. Lässt sich ja leicht nachverfolgen.
 
Ja das bekommt mein Elektriker sicher hin.
Aber warum funktioniert das Ding wenn der Anhänger dran ist ?
 
Leuchtet die LED Leuchte gleich stark, egal ob Bremse getreten oder nicht?

Für mich klingt das irgendwie nach Kriechstrom.
Da die AHK Dose ja auch nachgerüstet wurde, weiß man nie was da eventuell gepfuscht wurde.
 
Die leuchtet immer gleich auch wenn das Auto aus ist. Nur mit Anhänger ist alles wie es sein soll ?
 
Die dritte Bremsleuchte im Hardtop ist bei mir auch an der Anhängersteckdose angeschlossen., und das funktioniert einwandfrei.

Einach mal prüfen, ob das Kabel auch wirklich am Pol fürs Bremslicht des Anhängers angeschlossen ist, und nicht fälschlicherweise am Dauerplus, wie Eisbär schon erwähnt hat. Das Kabel sollte ja leicht von der Bremsleuchte bis zur Anhängersteckdose zu verfolgen sein. Kannst Du relativ einfach selbst mit einem Multimeter feststellen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
:thumbup:
 
War wohl die Anhängererkennung.
V8 Kontor hat es direkt an das Rücklicht angeschlossen. So schön hätte ich das nicht hin bekommen.
Hat er wieder super und unkompliziert gelöst, da könnt Ihr ruhigen Gewissen hin fahren. Ah ja eins noch der Herr Hoffmann ist auch nur ein Mensch, macht Sau gute Arbeit ist ständig mit in der Halle da rutscht halt mal ne Mail durch. Also Geduld und Verständnis ?
 
Moin.
Ist jetzt zwar schon eine Weile her, aber ich hatte das selbe Problem. Zunächst mega über das beiliegende Adapterkabel gefreut. Super RSI. Doch dann die Ernüchterung, weil wegen funktioniert nicht. Bremsleuchte brennt dauerhaft. Also das Signal am Kanelbaum des Adapters geprüft. Ah falsche Leitung. Also alles umgestrickt. Doch dann gab es bei der Fahrt die Fehlermeldung der Blinker sei defekt. Nachdem ich dann den Anschluss ohne das Adapterkabel über die Anhängersteckdose getestet habe, war alles klar. Der Adapter an sich ist gut. Allerdings nur für Original US-Verkabelung, nicht aber wenn für unsere EU-Beleuchtung eine Box installiert ist.
Habe dann zwischen dem Originalstecker hinter der Rückleuchte und dem Rücklicht selber einen Zwischenstück mit passenden Steckern gesetzt und daran die Bremsleuchte direkt angeklemmt. Hat den Vorteil dass kein Originalkabel angeschnitten wird und im Bedarfsfall alles ohne Schäden rückgerüstet werden kann.
 
Hm echt schade das es mit dem tollen Zwischenstecker nicht funktioniert. War so happy das ich das Ding sauber zusammen gebracht habe und dann das. Irgendwas ist immer.
VG
 
Oben