Welche Batterie für RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GuzziTom

Moderator
Teammitglied
Globale Moderatoren
Registriert
06. Juni 2012
Beiträge
19.232
Reaktionspunkte
7.147
Ort
Simmern
Moin,

Leider stehe ich gerade, zum ersten Mal, vor dem Problem, dass der RAM ne neue Bakterie braucht.
Die alte hielt keine 3 Jahre.

Nach was such ich denn?
Die Buchstaben/Zahlen auf der Batterie sagen mir nicht wirklich was.

2A2C57AA-E7F9-484E-8E94-3790232B8FD1_autoscaled.jpg
 
Diese hat der Trailsurfer in einem anderen Fred empfohlen:

VARTA F19 Silver Dynamic 585 400 080 Autobatterie 85Ah

 
Länge x Breite muss passen, wenn die Batterie dann ein paar Ah mehr haben sollte, stört das keineswegs, möglichst hohe Starterleistung ist ebenfalls gut. gegenüber Europäern ist plus und minus vertauscht.

Ich habe schon verschiedene Fabrikate in meinen Autos gehabt, 3-4 Jahre Lebensdauer und Ende, egal ob no-Name oder Marke.
 
Ab und zu mal ein Batterieerhaltungsgerätbran bewirkt hier Wunder.
Unter 7 Jahren hat mich noch keine Batterie verlassen. Ich kauf allerdings auch keine Billigheimer, da ich beruflich damit zu tun hab und schon verschiedenste Innenleben von „günstig“ gesehen hab.
 
Ab und zu mal ein Batterieerhaltungsgerätbran bewirkt hier Wunder.
Das darf bei mir auch regelmäßig mal ran. Dafür isses ja da.
Ich glaube aber, so früh ist mir auch noch NIE ne Bakterie verreckt.
Den letzten RAM habe ich mit 7 Jahren, 270.000 km und der ersten Bakterie verkauft.
Ich vermute, dass die Heute noch den Anlasser anschmeißt.

Die aktuelle Bakterie hat ja auch ihren Job getan. Vorletzte Woche brauchte ich abends des ADAC, da sich nix mehr tat. Da hatte ich, wie ich heute weiß, den Fehler gemacht, bei einem 3-minütigen Telefonat, die Zündung anzulassen.
Habe dann daheim nochmal nachgeladen und wunderte mich da schon, dass bei meinem Ladegerät die 5 Balken, auch noch mehreren Stunden, immer noch alle durchliefen und das Ladegerät auch nach einer Nacht nicht "full" anzeigte.
Da der RAM aber weiterhin einwandfrei ansprang, hatte ich das schon wieder verdrängt.
Bis er halt gestern Morgen wieder schwieg.
Also Ladegerät dran, zeigt mir das "error" an. Also das dicke alte dran und die Batterie läd.
Nachdem dort der Ladestrom unten war, RAM gestartet -> sprang sofort an.
Ruhestrom 12,36 Volt, Licht an 12,12 Volt. Also ok, aber was hat die Batterie?
Also mal 3 Minuten Zündung mit Gebläse an und siehe da, die Parksensoren haben sich schon wieder weggeschaltet, Starten ging auch nicht mehr, Strommessung ergab noch 9,8 Volt
X(


Schon seltsam. Vollgeladen starten kann sie, aber eine etwas längere Stromentnahme führt zum abkacken. Eigentlich kenn ich das so, dass eine Batterie, wenn sie tot ist, auch richtig tot ist und es nicht schafft, ein Auto zu starten.
So kann ich nicht arbeiten
:(
also raus damit.
 
Google mal die Part Nummer. Dann kommen einige Angebote.

Hab bei mir eine Exide drin, mit dem Hersteller hab ich nur positive Erfahrungen gemacht, was ich von Varta, Bosch, und allen vorweg Banner nicht behaupten kann, bezogen jetzt nicht nur auf den RAM.
 
Ich hatte schon 2 mal die EXIDE und wollte sie ein 3x nicht mehr. Jetzt ist es eine Varta silver AGM geworden. Schauen wir mal wie lange die macht
:)
 
Ich hatte schon 2 mal die EXIDE und wollte sie ein 3x nicht mehr. Jetzt ist es eine Varta silver AGM geworden. Schauen wir mal wie lange die macht
:)
Genau die habe ich gestern Abend auch bestellt.
Schaun wir mal, ob sie was taugt.

Was mich ein wenig stutzig machte, war die 2013 auf der Bakterie.
Wenn das das Produktionsdatum wäre, ist der Rest auch klar. 32BB9D94-21B1-4B15-BDF0-8F35029267E0_autoscaled.jpg
 
Schau mal auf einen der Pole. Dort ist oftmals das Produktionsdatum eingraviert bzw geschlagen.
 
Schau mal auf einen der Pole. Dort ist oftmals das Produktionsdatum eingraviert bzw geschlagen.
Danke. Das sieht hier nicht so aus.
Aber wenn ich wieder bei der Batterie bin, schaue ich genauer.

F6DA7BA1-BEBD-4AAD-A676-BE5009345B4B_autoscaled.jpg
 
Habe diese letzte Woche verbaut, ohne Probleme.
Wenn sie beim Verbau schon Probleme machen würde ?

Ich vermute aber mal, dass so ziemlich alle Bakterien, im Neuzustand ihren Job machen, wie es sich gehört.
Die Qualität zeigt sich im Laufe der Jahre.
Wobei es da natürlich auch drauf ankommt, was der Bakterie abverlangt wird.
 
Und wie sie gepflegt wird.
Ich streichel die ab und zu und nehm sie auch mal in den Arm - das muss reichen ?

In der Tat hat das Teil bei mir gar nicht so viel zu tun, da mein RAM eher ein Langstreckenfahrzeug ist.
Vielleicht hatte die einfach auch zu wenig zu tun, weil sie eigentlich immer voll war.
 
Jetzt hat es meinen RAM auch Erwischt :confused: mit den ganzen Tips die hier schon gegeben wurde werde ich morgen mal zu unserem Teilehändler im Dorf gehen und schauen was er im Programm hat.
 
Oben