Frage bezüglich RAM Ausstattung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Apr. 2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen. Vorgestellt hatte ich mich ja schon. Und jetzt hätte ich direkt eine Frage.

Ich habe letzte Woche einen RAM Probe gefahren. Bj 12/18 müsste dann glaube ich gen4 sein.

Der Händler sagte das er carfax und so da hätte. Aber ich sollte erstmal fahren.
Habe mich dann ins Auto gesetzt und hab blöd geguckt weil der Wagen noch einen Riesen Schalthebel am Lenkrad hatte.
Ist das normal ?

Alle anderen rams die ich online gesehen habe hatten entweder diesen Drehschalter oder die älteren noch einen großen Handhebel in der Mittelkonsole. Aber die neueren hatten alle diesen Drehschalter.

Und dann hatte er ein ganz kleines Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Und naja von dem kleinen Radio will ich nicht sprechen. Und unter den Radio war nur ein Knopf da stand tow oder so drauf.

Gibt es irgendwelche Ausstattungen wo man dieses große Display im Tacho hat und wo auch das radio ein größeres Display hat.
Und gibt es wirklich rams Ende 2018 die noch diese Schaltung hinter dem Lenkrad haben ?


Ich habe mir die carfax auch nicht mehr angeguckt. Weil mir das Auto irgendwie komisch vor kam
 
Ich gehe davon aus, dass Du in einer Handwerkerausstattung gesessen hast, mit Lenkradhebel und Minimalstradio. Die von Dir erwarteten Ausstattungen findest Du dann eher im Sport, Laramie oder Limited. Was stand denn hinten links an der Heckklappe?
 
Bspw. hier hast Du einen mit dem Knüppel am Lenkrad in Kombination mit einem 3. Sitz zwischen den Vordersitzen. War dort bei Dir auch ein zus. Sitz?

RAM-Trucks-1500-Quad-Cab-5145_6.jpg
 
Lenkradschaltung gibt es beim Gen 4 auch heutzutage noch neu zu kaufen. Dann hast du normalerweise einen 6-sitzen vor dir. Könnte aber per Zusatzausstattung auch eine Mittelkonsole (und dann 5-sitzer) drin sein.
Wenn du die Fahrgestellnummer auf der mopar-Recall-Seite eingibst, erhältst du zumindest die Ausstattungsangabe (aber nicht die Extras).
Bei meinem 2009er steht da z.B. RAM 1500 SLT 4x4.
 
Habe mich dann ins Auto gesetzt und hab blöd geguckt weil der Wagen noch einen Riesen Schalthebel am Lenkrad hatte.
Ist das normal ?
Was war es denn genau fuer ein Modell?

Und ja, aktuelle Modelle, je nach Motor und Getriebe, haben den Schalthebel immer noch, besonders ueber dem 1500er.


pasted-from-clipboard_autoscaled.png
 
dann stimmt ja bei dem Auto schonmal was nicht
Wie schon geschrieben es gibt immer noch Varianten mit dem Schalthebel am Lenkrad.
Am besten selbst mal an Hand der Vin, in der Ausstattungsliste gucken.
Kann auch alles in Ordnung sein damit.
 
Bspw. hier hast Du einen mit dem Knüppel am Lenkrad in Kombination mit einem 3. Sitz zwischen den Vordersitzen. War dort bei Dir auch ein zus. Sitz?

RAM-Trucks-1500-Quad-Cab-5145_6.jpg


Also an der heckklappe stand nur 4x4

Und der Innenraum sah so aus. Nur das eine mittelkonsole drin war.
 
Lenkradschaltung gibt es beim Gen 4 auch heutzutage noch neu zu kaufen. Dann hast du normalerweise einen 6-sitzen vor dir. Könnte aber per Zusatzausstattung auch eine Mittelkonsole (und dann 5-sitzer) drin sein.
Wenn du die Fahrgestellnummer auf der mopar-Recall-Seite eingibst, erhältst du zumindest die Ausstattungsangabe (aber nicht die Extras).
Bei meinem 2009er steht da z.B. RAM 1500 SLT 4x4.
Das ist alles so kompliziert ?
 
wenn man tiefer in der Materie drin ist vllt. Für mich ist das alle verwirrend ?
Naja das hat doch damit nix zutun.
Bei nem Gebrauchten weißte ja nie ob was geändert wurde im Vergleich zur Auslieferung. (egal bei welcher Marke)
Da hilft wie bereits erwähnt nur die original Ausstattungsliste anhand der Vin besorgen und vergleichen.
Ne Glaskugel hat hier ja schließlich auch keiner um zu wissen um welches Auto, mit welcher Ausstattung es ging.
 
wenn man tiefer in der Materie drin ist vllt. Für mich ist das alle verwirrend ?
Und du musst halt schauen, dass du tiefer rein kommst. Sonst stehste nachher da wir Ochs vorm Berg, weil du die falsche Ausstattung hast, die du eigentlich gar nicht wolltest.
 
Und gibt es wirklich rams Ende 2018 die noch diese Schaltung hinter dem Lenkrad haben ?
Ja, gibt es
:)


Hier ab Minute 4:20 zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=8iniHeqSTlc&list=PLOLYGjVjH8CQ5noPV6CVfyprGKxfG_fOj&index=3

Das ist Abhängig von der Ausstattung, je schlechter das Trimlevel, je weniger Ausstattung/ kleines Radio etc.
 
Ja, gibt es
:)


Hier ab Minute 4:20 zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=8iniHeqSTlc&list=PLOLYGjVjH8CQ5noPV6CVfyprGKxfG_fOj&index=3

Das ist Abhängig von der Ausstattung, je schlechter das Trimlevel, je weniger Ausstattung/ kleines Radio etc.
Krass. Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
 
Haben die neueren RAM mit Lenkradwählhebel auch das ZF 8gang Getriebe oder sind das noch die 6gang-Dinger?
 
Oben