Zusatzbeleuchtung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Mai 2018
Beiträge
89
Reaktionspunkte
23
Ort
Iserlohn
Hallo Zusammen,
Ich möchte mir in die Hutze der Motorhaube drei Positionslichter integrieren. Weiß jemand zufällig wo ich im Motorraum ein Zündungsplus abgreifen kann? Sämtliche Sicherungen im Sicherungskasten haben kein Zündungsplus. Ein Bekannter hat alle Sicherungen durchgemessen. Oder weiß jemand wie ich den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole ausbauen kann ohne die komplette Konsole zerlegen zu müssen? Der Zigarettenanzünder ist mit einem Zündungsplus belegt. Und ja ich weiß, es ist nicht zulässig ?
Grüße, Mario
 

Anhänge

  • 452F2941-BE4A-469E-B4FB-E2469B457770_autoscaled.jpg
    452F2941-BE4A-469E-B4FB-E2469B457770_autoscaled.jpg
    502,8 KB · Aufrufe: 30
  • 0B65303D-AB6D-49B7-897B-EF0D1443B62E_autoscaled.jpg
    0B65303D-AB6D-49B7-897B-EF0D1443B62E_autoscaled.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 43
Ja, aber dafür müsste ich ein bisschen was an Verkleidung abschrauben und das wollte ich vermeiden?
 
Wenn du nichts abschrauben willst, brauchst du Funkstrom
;)
 
Der Zigarettenanzünder hat doch im TIPM eine eigene Sicherung. Von der kannst du mit einer Klemme das Signal für das Relais abnehmen.
 
Verstehe zugegebenermaßen das Problem nicht wirklich, beziehungsweise warum die unbedingt mit Zündungsplus geschalten werden müssen. Von innen schaltbar sollten sie sowieso sein, einfach wegen der fehlenden Zulässigkeit, so kann man vorausschauend im Falle einer Verkehrskontrolle die Teile auch gleich ausschalten. Also über irgendwelche anderen Leuchten schalten ist in dem Fall wohl eher kontraproduktiv. Spielt auch der TÜV bei der nächsten Abnahme nicht mit...
:/


Also ran ans Dauerplus der Batterie, beleuchteten Schalter innen verbauen und gut ist.

Meine Werkstatt hat bei mir gleich ne Mehrfachverteilung eingebaut und extra an der Batterie abgesichert, und zwar mit Schaltern für:
1. Fernleuchten auf dem Lampenbügel
2. Fernleuchte auf dem Kennzeichenbügel
3. Ladeflächenbeleuchtung am Lampenbügel

Alles TÜV-konform, alles einzeln schaltbar, nichts mit irgendwelchen anderen Leuchten zusammengeklemmt...
;)
 
Die Zusatzlampen mit auf die Beleuchtung zu klemmen, wäre der einfachste Weg.

Ein extra Schalter halte ich auch für besser, aber wenn er schon nichts Abschrauben möchte, möchte er sich bestimmt auch keine Baumarktschalter ins Dash bohren
;)

Das ist alles gar nicht so einfach
:whistling:


ICH hätte die mit aufs Standlicht gelegt, eine Steckverbindung dazwischen, dann kann man in einer Kontrolle den Stecker ziehen und der Wachtmeister kann die Mängelkarte stecken lassen ...

Ein paar Vorschläge gab es ja, wird ja hoffentlich was dabei sein.
 
Ein extra Schalter halte ich auch für besser, aber wenn er schon nichts Abschrauben möchte, möchte er sich bestimmt auch keine Baumarktschalter ins Dash bohren
;)
Stimmt wahrscheinlich...
:D
:D
:D



ICH hätte die mit aufs Standlicht gelegt, eine Steckverbindung dazwischen, dann kann man in einer Kontrolle den Stecker ziehen und der Wachtmeister kann die Mängelkarte stecken lassen ...
Stell ich mir etwas umständlich vor... Mit meiner orangenen Dachbeleuchtung beim ED-Ram hatte ich ja auch faktisch so ein "Bullenmagnet". Dann siehst aus der Ferne schon, dass da paar hundert Meter vor Dir kontrolliert wird, schaltest die ab und keinen interessierts. So mit Steckverbindung auf's Standlicht gelegt, klingt für mich eher etwas umständlich im Falle eines Falles, es sei denn, ich versteh da jetzt was falsch...
:/
;)
 
Verstehe zugegebenermaßen das Problem nicht wirklich, beziehungsweise warum die unbedingt mit Zündungsplus geschalten werden müssen.
Damit die von alleine an und ausgehen ...

Also ran ans Dauerplus der Batterie, beleuchteten Schalter innen verbauen und gut ist.
Eher nicht, weil dann muss man immer daran denken die Lampen auszuschalten.

Es gibt Zündungsplus im Sicherungskasten sowie auch das Standlicht Signal.
Einen separaten Schalter kann man ja trotzdem verbauen.
Aber bei dieser Variante braucht man sich nicht um das an und ausschalten kümmern.
 
Damit die von alleine an und ausgehen ...

Eher nicht, weil dann muss man immer daran denken die Lampen auszuschalten.

Es gibt Zündungsplus im Sicherungskasten sowie auch das Standlicht Signal.
Einen separaten Schalter kann man ja trotzdem verbauen.
Aber bei dieser Variante braucht man sich nicht um das an und ausschalten kümmern.
Löblich und sinnvoll, aber ohne Zwischenschalter eher kontraproduktiv, wenn es um Verkehrskontrollen und dergleichen geht. Muss man sich einfach mal vor Augen halten, kommst Nachts um 2 Uhr um die Ecke und siehst paar hundert Meter vor Dir schon die Streife stehen. Dann schaltest die Dinger aus und mit etwas Glück haben die's noch gar nicht bemerkt. Ansonsten ist fast schon vorprogrammiert, dass besanstandet wird.

Also irgend ne Art von Unterbrechungsschaltung muss da sein, damit man die Dinger im Ernstfall sofort abschalten kann, unabhängig davon, ob die nun über Zündungsplus und Dauerplus versorgt werden. Ja, über Zündungsplus hat halt den Vorteil, dass man sie nicht vergessen kann auszuschalten, da geb ich Euch recht, aber das war's dann auch schon...

Mit den aktuellen Beleuchtungsüberwachungssystemen im Fahrzeug läufst halt gefahr, ne zusätzliche Störquelle zu schaffen, wenn Du irgendwas mit auf die vorhandenen Leuchten klemmst. Sicherungskasten ist was anderes, da sollte es keine Probleme geben.

Fazit? Gerne auch über Zündungsplus - jedoch unbedingt extra geschalten...
;)
 
Mit den aktuellen Beleuchtungsüberwachungssystemen im Fahrzeug läufst halt gefahr, ne zusätzliche Störquelle zu schaffen, wenn Du irgendwas mit auf die vorhandenen Leuchten klemmst.
Nein da passiert nix, hab auch auf das Standlicht was geklemmt, kein Problem.
es wird ja parallel geklemmt nicht in Reihe.
 
Nein da passiert nix, hab auch auf das Standlicht was geklemmt, kein Problem.
es wird ja parallel geklemmt nicht in Reihe.
Okay, dann ist die Elektronik beim Ram wohl nicht so empfindlich. Da hatte ich bei anderen Fahrzeugen schon Probleme... Und dennoch würd ich es nicht über die Standlichter anschließen, wenn dann direkt über einen Abzweig im Sicherungskasten und Schalter muss sowieso rein...
 
Okay, dann ist die Elektronik beim Ram wohl nicht so empfindlich. Da hatte ich bei anderen Fahrzeugen schon Probleme... Und dennoch würd ich es nicht über die Standlichter anschließen, wenn dann direkt über einen Abzweig im Sicherungskasten und Schalter muss sowieso rein...
Wenn es Probleme gibt, dann wurde was falsch gemacht, z.B. bei höhrer Last nimmt man nur das Signal (Standlicht) und steuert damit ein Relais an.
 
Wenn es Probleme gibt, dann wurde was falsch gemacht, z.B. bei höhrer Last nimmt man nur das Signal (Standlicht) und steuert damit ein Relais an.
Mag sein (früher konnte man solch kleine Verbraucher noch störungsfrei direkt über die Kabel abgreifen), spielt aber hier wohl keine übergeordnet große Rolle. Dürften ja lediglich 3 LED's sein, die da betrieben werden sollen...

Wie auch immer, will's der TE g'scheit machen, muss er sowieso einen Trennungsmöglichkeit (ergo Schalter) im Innenraum verbauen, also ein bissl herumbasteln. Warum dann also nicht gleich sauber über den Sicherungskasten gehen, bevor man da irgendwo an irgendwelchen Kabeln abgreift...
 
Oben