Kardanwelle hinten am Differential abbauen klappt nicht so ohne weiteres….

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Aug. 2019
Beiträge
1.160
Reaktionspunkte
750
Ort
Bad Salzuflen
Hallo liebe Boardies,
habe mein Differential trockengefahren. Der Simmering ging von gleich auf jetzt über die Wupper. Mußte trocken noch 20 km nach Hause schleichen. Habe jetzt metallische Geräusche beim Gaswegnehmen. Unter Last ist alles ruhig. Ich vermute das Lager hat den Simmering zerstört. Öl tropft einfach raus…Ich wollte jetzt einen Simmerring einbauen um wenigstens zur Werkstatt zu humpeln. Habe die 4 Schrauben vom Kreuzgelenk an der Halteplatte losbekommen. Allerdings kriege ich die Kardanwelle nicht runter. Wagenheber unter Differential hat nicht geholfen, Hammerschläge ebenfalls nicht. Hat jemand einen Tip? Heißmachen kann ich nicht, habe kein Autogen o.ä. Getriebe steht auf P.
Mist, habe auch kein anderes Auto mehr, den Zweitwagen habe ich letzten Oktober versickert. Großer Fehler
<X
 
Heyho,
die Platten leigen da nur aufeinander. Manchmal aber sehr sehr fest über Jahre zusammengerostet
:D

Einfach die Schrauben lösen, eine wieder mit 2-3 Gängen reinschrauben und dann mit einem dicken Schraubendreher oder anderem Hebel unter die Platte und hochhebeln
:)


Vorher die Ausrichtung mit Kreide oÄ markeiren, damit du die hinterher wieder vernünftig anbringen kannst
 
So habe ich die Zentralschraube des Kegelrads lösen können, sonst kommst du nicht an den Simmerring.
Unten siehst du an der Kardanwelle, wo du gut hebeln kannst.

Auch wenn es nur bis zur Werkstatt ist: markiere dir für die Zentralmutter des Kegelrads mit Kreide oder einem Körner die Ausgangsposition Mutter zu Welle und zähle dann, wie viele Umdrehungen du bis zum kompletten Abschrauben der Mutter brauchtest. So bekommst du die dann einfach wieder fest
:)
 

Anhänge

  • IMG_5599_autoscaled.jpg
    IMG_5599_autoscaled.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5600_autoscaled.jpg
    IMG_5600_autoscaled.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5602_autoscaled.jpg
    IMG_5602_autoscaled.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 43
Danke Euch sehr, versuche morgen nochmal mein Glück. Das mit den Umdrehungen zählen der Mutter ist top, Körner ich schön und zähle dann…wenn ich’s denn losbekomme?. Drückt die Daumen!
 
Ich hatte zu dem Zeitpunkt keinen fetten Schlagschrauber
:D

MIt einer Ratsche, langem Hebel und dem Kuhfuß der sich am Boden abstützt geht das aber echt gut
:)


Daumen sind gedrückt!

(Nach komplett neuer Lagerung des Diffs dann die neue Presshülse zu pressen ... in der Position da unten ... das war ein ganz schöner Akt
:D
Aber du lässt das ja machen, insofern ^^)
 
Vllt. ein Tipp aus einer ganz anderen Ecke. Sofern Du ADAC-Mitglied bist könntest Du auch diesen beauftragen, Dich in die Werkstatt zu bringen. Mich hat das damals keinen (zusätzlichen) Cent gekostet. Musst bei der Meldung allerdings auf die Ausmaße des Fahrzeuges aufmerksam machen, damit die Größe der Ladefläche auch passt.
 
Vllt. ein Tipp aus einer ganz anderen Ecke. Sofern Du ADAC-Mitglied bist könntest Du auch diesen beauftragen, Dich in die Werkstatt zu bringen. Mich hat das damals keinen (zusätzlichen) Cent gekostet. Musst bei der Meldung allerdings auf die Ausmaße des Fahrzeuges aufmerksam machen, damit die Größe der Ladefläche auch passt.
Nein, bin leider nicht im ADAC. Hatte da mal im Kleingedruckten nachgeschaut, aber da stand nur PKW bis 3,5 to. drin. Da bei uns ja LKW drinsteht, war ich da skeptisch. Werde ich aber auf alle Fälle nachholen.
 
Alternativ zum ADAC kannst Du deine Versicherung nach einem Schutzbrief fragen.
DIe Leistungen beschränken sich dann zwar auf das versicherte Kfz, aber sind häufig identisch zur ADAC-Mitgliedschaft (einfach mal prüfen). Insbesondere wenn du nur wenige Kfz hast, ist dieser Weg ggf. sogar günstiger.
Einfach mal nachfragen
:)
 
Oben