Anruf vom KBA bekommen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Feb. 2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
7
Ort
Friedberg
Kurze Geschichte die ich der Community erzählen möchte.
Sitze eben im Auto und bekomme um 07.25Uhr einen Anruf aus 0461.
Ist das KBA dran und fragt ob ich einen Scheinwerfer in den USA bestellt habe und eine Ausnahmegenehmigung habe.
Hintergrund , habe mir bei Rockauto einen Scheinwerfer TYC 20939170 für einen Gen4 bestellt welcher mit der Schneckenpost verschickt wurde und der Zoll hat sich den rausgefischt. Bei den Achsteilen die per Fedex kommen hat keiner danach gefragt....... Bei so etwas sehe ich das eherkritisch. So was kommt ja auch gerne aus Fernost. Aber ein Scheinwerfer.....

Die nette Dame wollte von mir den Nachweis einer Genehmigung bzw. das er in den Papieren eingetragen ist. Ich konnte entspannt bleiben, da ich eh in vier Wochen in die Staaten fliege und den bei Ablehnung den auf diesem Weg mitgebracht hätte. Ich habe dann auch zum Glück in den Papieren eine Ellen lange Nummer mit in etwa Wirkung gefunden und ihr die Kopie per Mail geschickt. Dann hab ich die angerufen und noch einen netten Smalltalk gehalten. Das war ihr OK so und sie hat den zum Versand freigegeben. Ich habe die auch gefragt, was passiert wenn ich sage ich möchte die mir in die Vitrine legen. .....Keine Chance sagt die. Keine Einfuhr ohne Nachweis der Bauartgenehmigung oder Ausnahmebewilligung. Nichtmal mit einer eidesstattlichen Versicherung.... die kann man nämlich nicht für die Zukunft abgeben.....
Wir sind schon ne schöne Bananenrepublik.
 
Oben