Verstärkung hinterer Federn RAM 2014

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ram

Power-Plakat
Registriert
29. März 2007
Beiträge
33.553
Reaktionspunkte
226
Ort
SG
Mahlzeit Männers

Könnt ihr mir bitte mal Tips geben wie ich an meinem RAM die hinteren Federn verstärken kann?
Jedes mal wenn da ein paar Kilo drauf liegen oder ich einen Hänger fahre sieht's aus als bricht er zusammen.
Mit Wohnwagen macht er zocken,geht in die Knie.
Vorige Woche hab ich etwas geladen,vielleicht 300kg und hatte einen Hänger dran.
Unfassbar wie er die Ohren hängen lässt,musste wieder abladen vom Auto und Hänger da mich so sicher die Schmiere angehalten hätte.
Denke da an stärkere Federn nur finde ich nichts wo ich glaube das es etwas taugt,deswegen stelle ich die Frage an Leute die das eventuell schon geändert haben und eben Erfahrungen diesbezüglich haben.
Vielleicht auch gleich mit einem Link wo man fix ordern kann und vor allem nicht arm wird.
 

Anhänge

  • IMG-20210612-WA0002.jpg
    IMG-20210612-WA0002.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 56
Da du Spiralfedern hinten auch drin hast,hilft da nur ein Air-Lift- System oder wie das heisst. Musst mal hier Suchen im Forum,gibts schon einiges dazu geschrieben...
 
Da du Spiralfedern hinten auch drin hast,hilft da nur ein Air-Lift- System oder wie das heisst. Musst mal hier Suchen im Forum,gibts schon einiges dazu geschrieben...
Hab diese Bälge bei Amazon gefunden,kostet nicht viel,nur ob das was taugt weiss ich nicht.

Habe natürlich die Suchfunktion benutzt und auch etwas inkl.Link gefunden,Spiralfedern für 35%mehr Zuladung,jedoch finde ich auf der Seite keine Versandangaben des Händlers.
 
Wundert mich trotzdem, dass der bei solch einem eher geringen Gewicht gleich so in die Knie gehen soll. Sicher, dass da noch die richtigen Federn verbaut sind? Und sicher, dass die Dämpfer nicht breit sind? So aus dem Bauch heraus, wäre das halt mein erster Gedanke - Dämpfer und Federn platt...
:/


Für den 1500'er gibt es auch HeavyDuty-Dämpfer (z.Bsp. über RockAuto) für hinten, die werd ich mir jedenfalls beim nächsten Wechsel mal reinmachen. Kauf zwei neue Federn in HeavyDuty-Ausführung dazu, dann sollte das auch wieder passen. Ein AirLIft-System ist sicher nicht die schlechteste Idee, aber wie schon angemerkt, bei dem Gewicht sollte er noch nicht derart in die Knie gehen. Meine ich zumindest...
 
Wundert mich trotzdem, dass der bei solch einem eher geringen Gewicht gleich so in die Knie gehen soll. Sicher, dass da noch die richtigen Federn verbaut sind? Und sicher, dass die Dämpfer nicht breit sind? So aus dem Bauch heraus, wäre das halt mein erster Gedanke - Dämpfer und Federn platt...
:/


Für den 1500'er gibt es auch HeavyDuty-Dämpfer (z.Bsp. über RockAuto) für hinten, die werd ich mir jedenfalls beim nächsten Wechsel mal reinmachen. Kauf zwei neue Federn in HeavyDuty-Ausführung dazu, dann sollte das auch wieder passen. Ein AirLIft-System ist sicher nicht die schlechteste Idee, aber wie schon angemerkt, bei dem Gewicht sollte er noch nicht derart in die Knie gehen. Meine ich zumindest...
Nun,das meine ich auch,aber ist nun mal leider so.
Wenn ich auf die Ladefläche gehe geht er schon leicht runter,echt krass.
Wollte dieses Jahr eigentlich mein Moped mit in den Urlaub nehmen,die wiegt 330kg,aber ich glaube dann zieh ich Kerben in den Asphalt mit der Hängerkupplung
 
Hatte letzte Woche runde 500kg drauf gehabt und da isser bei weiten nicht so in die Knie gegangen wie bei dir. Also Federn und Dämper wechseln und wie NeoNeo schon schrieb,gleich HD
:thumbup:

Wippt er denn gleich nach wenn du hinten mal versuchst aufzuschaukeln.
:?:
 
Hatte letzte Woche runde 500kg drauf gehabt und da isser bei weiten nicht so in die Knie gegangen wie bei dir. Also Federn und Dämper wechseln und wie NeoNeo schon schrieb,gleich HD
:thumbup:

Wippt er denn gleich nach wenn du hinten mal versuchst aufzuschaukeln.
:?:
Ja er wippt,aber nur nach unten,nach oben wird er so denke ich bin den Dämpfern gehalten
 
Die Luftbälge funktionieren. Hab sie genau aus diesem Grund drinnen.
LG Alfred
Die Airlift 1000?
Hab die bei Amazon für knapp über 100Eus gesehen.
Frag mich nur wie aufwendig das ist diese zu verbauen
 
IMG_5265.jpeg

Mein alter RAM ohne Luftfahrwerk. Bilstein Dämpfer und Federn war vorm dem Urlaub neu gekommen. Auf der Pritsche 2 Koffer, 4 Pack Wasser...

Deshalb wollte ich die Luftfederung.

Ich würde auch zum Airlift raten, statt härterer Federn. Mit anderen Federn wird er wohl leer bockiger werden.
 
Ich habe mir vor kurzem den AirLift 5000 Ultimate einbauen lassen.
Perfekt für meine Bedürfnisse mit Zuladung und Anhängerbetrieb.
Die AirLift 1000, die in die Federn gesetzt werden, sollen mit der Zeit durchscheuern.
Kommt aber halt drauf an, wie oft und was Du laden oder anhängen willst.
Hier mal der Link, da kannst Du schauen was es für Möglichkeiten gibt.

Ich hatte schon RAM 1500 und Bj. 2014 eingegeben ?

https://www.airliftcompany.com/vehicles/ram/1500/2014/
 
Anhang anzeigen 84023

Mein alter RAM ohne Luftfahrwerk. Bilstein Dämpfer und Federn war vorm dem Urlaub neu gekommen. Auf der Pritsche 2 Koffer, 4 Pack Wasser...

Deshalb wollte ich die Luftfederung.

Ich würde auch zum Airlift raten, statt härterer Federn. Mit anderen Federn wird er wohl leer bockiger werden.
So ist das bei mir auch.
Hab den Airlift 1000 bestellt.
 
Ich habe die Firestone Coil-Rite drin seit Ende letzten Jahres, also über Langzeiterfahrung kann leider noch ich nichts sagen...

Meiner geht auch bei wenig Belastung in die Knie, bei leerem Wohnwagen waren das schon mal 3cm tiefer, daher wird einfach wieder auf Höhe gepumpt.
:thumbup:
Dann sinkt auch die Chance angehalten zu werden.
 
Ich habe die Firestone Coil-Rite drin seit Ende letzten Jahres, also über Langzeiterfahrung kann leider noch ich nichts sagen...

Meiner geht auch bei wenig Belastung in die Knie, bei leerem Wohnwagen waren das schon mal 3cm tiefer, daher wird einfach wieder auf Höhe gepumpt.
:thumbup:
Dann sinkt auch die Chance angehalten zu werden.
So meine Hoffnung.
Letzte Woche Freitag war echt zu doll.
Da hing der Bügel an der Deichsel vom Hänger nur noch 2cm über dem Boden.
Hoffe mit dem Airlift klappt das besser
 
Das ist viel zu wenig Platz zum fahren, ich mache zum Camping ja noch die Ladefläche voll und oben noch Fahrräder drauf und das sehe schon massiv überladen aus, was er aber nicht ist.
Ich hatte letztens ein Auto auf einem Trailer hinten dran, da hat es gereicht mit 3,5 bar aufzupumpen, 7 bar sind Maximum.
Noch bin ich frohen Mutes für den ersten Camping Urlaub, das ich das Auto wieder in Leer Höhe bringen kann.

Am einfachsten geht der Einbau, wenn man die Feder mit einem Federspanner kurz raus nimmt und den Airlift (oder auch Coil-Rite) von oben rein schiebt, man kann den auch durch die Feder fummeln, aber das kostet Zeit und nerven. Irgendwo gibt es ein Einbauvideo im Forum.
 
Ich werde mir die Airlift 1000HD bei Amazon bestellen.
Bei wechselnden Lasten und schweren Anhängern sind die aber nicht zu empfehlen.
Mir wurde davon abgeraten. Und wie oben erwähnt, scheuern die sich in den Federn kaputt. Du musst ja nicht den teuren Kompressor mit dazu nehmen, man kann die 5000 er Ultimate auch nur über ein Ventil befüllen, an der Tanke oder mit mobilem Kompressor.
Falls bei mir dann vielleicht nochmal eine WoKa kommt, bin ich mit dem großen auf der sicheren Seite.
 
Ich fahre zweimal im Jahr mit dem Wohnwagen, dafür hätte ich sie genommen.
Ich habe mir gerade bei YT das Video von Custom Truck Cannel angeschaut und würde dann eher die von Firestone nehmen.
 
Oben