GTL Diesel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rambox

2500s
Registriert
28. Mai 2012
Beiträge
14.820
Reaktionspunkte
2.832
Ort
Dinkelsbühl
Wer im Großraum Bremen wohnt bzw. des öfteren an der Autobahn A1 an der Hansestadt vorbeifährt, dem sei geraten: nutzt die Chance und tut zum einen der Umwelt und auch eurem Motor etwas Gutes und tankt einen ordentlichen Schluck GTL-E Diesel beim Bremer Mineralölhandel (BMÖ).

Der verbotene Diesel – wie Hightech für Jedermann aktiv verhindert wird. (GTL Diesel) – UPDATE


MARC "DREIKOMMANULL" CHRISTIANSEN9. APRIL 2021
gtl.png

https://www.fuenfkommasechs.de/der-verbotene-diesel-stichwort-gtl-diesel/

Guido RoßAntworten

Ich kann ihre Beobachtungen zum GTL-Diesel bestätigen.
In Deutschland quasi nicht verfügbar, gibt es ihn zu Hauf in den Niederlanden, wo ich ihn seit 2 Jahren auf meinem Boot einsetze und 2 Turbo-Diesel damit versorge.
Die Motoren stammen technisch aus den 80er Jahren und laufen einwandfrei mit GTL-Diesel.
Auch hier die Vorteile: ruhigerer Lauf, keinerlei Qualmbildung im Teillastbereich, keinerlei Rückstände mehr im Tanksystem (Wasser und Dieselpest sind immer ein Problem auf Booten).
Dank fehlgeleiteter Umweltpolitik in Deutschland ist der GTL-Diesel in NL bereits zum gleichen, manchmal zum günstigeren Preis an Bootstankstellen verfügbar, als hier der Liter Standartdiesel an der Straßentankstelle.
 
Zur Info:
GTL findet sich heute schon in Kraftstoffen an der Tanke. So dient es beispielsweise bei Shell V-Power oder Aral Ultimate als Grundstoff.
Auch in vielen höherwertigen Schmierölen ist das drin.
 
GTL verbreitet sich im Bootsbereich wohl mehr und mehr an den norddeutschen Küstengebieten.
In Hamburg kann man ihn an der Bunkerstation an/neben den Landungsbrücken bekommen (auf dem Wasserweg).
Eine Reederei mit div. kleineren Schiffen im Hafenbereich hat, so erzählte einer der Schiffsführer vor 4-5 Jahren, die gesamte Flotte inkl. PKW auf GTL umgestellt.

Volvo Penta (Bootsmotoren) hat normgerechten GTL für alle Motoren freigegeben..
 
Gestern habe ich das erste mal Bewusst drauf geachtet. Der GTL Diesel bei der BMÖ Tankstelle am Weser Park in Bremen. 2.38 Euro der Liter
=O
 
Normaler Diesel war gestern 2,18 Euro. Ich werde da mal intensiver drauf achten, Interessiert mich auch
:)
 
Heute mal wieder an besagter BMÖ Tankstelle vorbei gekommen. Der GTL Diesel 2,29 Euro.
Im Vergleich, normaler Diesel 2,18 Euro.
 
Oben