Dodge Durango?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tom_

Einzelkabine
Registriert
19. Feb. 2022
Beiträge
384
Reaktionspunkte
340
Ort
Schaffhausen Schweiz
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und benötige ein wenig Hilfe beim Autokauf. Wie bereits in meinem Willkommenspost geschrieben bin ich auf der Suche nach einem neuen Familienauto. Da ich es nicht 0815 mag, bin ich bei den Amis und dann bei Dodge gelandet.

Bis jetzt habe ich ein Journey mal Probegefahren. War aber nur ein Vierzylinder und der geht mir zu wenig. Zudem musste ich den Vordersitz vor meine favorisierte Position stellen um einen Kindersitz montieren zu können. Das muss ich bei meinem jetzigen FZ (Megane) auch. Als nächstes will ich herausfinden ob das im Durango auch so ist, oder ob ich da selbst mit Kindersitz und 190 cm Körpergrösse bequem Platz finde.

Da ich keine Anhänger ziehen will damit, schaue ich nach einem 6 Zylinder. Macht das Sinn, oder würdet ihr den V8 empfehlen?

Für den V6 sprechen:
- Verkehrsteuern
- Anschaffungspreis

Für den V8 spricht:
- der V8
;)


Ein Händler meint, die US Fahrzeuge sind sehr wertstabil. Ist das so? Sind da alle Ausführungen gleich betroffen?

Aktuell habe ich Fahrzeuge für ca. 20k Euro angeschaut. (2011/2012, 100k km, V6)

Wäre schön einige Erfahrungswerte zu erhalten.

Gruss Tom
 
Ich (1,98m) hab jahrelang Durango gefahren (2012er) , ebenfalls mit V6.
Kindersitzerfahrung hab ich mangels Kindern nicht, aber immer problemlos die Hundebox auf der Rückbank.
Trotzdem ich vorher ewig V8 (u.a. RAM) gefahren habe, hat mich der Sechszylinder echt überzeugt.
Als ich ihn mit diversen Mängeln verkaufen musste, habe ich noch gutes Geld bekommen, wertstabil isser auf jeden Fall.
Nach meinem aktuellen Granny war der Durango das beste Auto, das ich je hatte!
Quasi die eierlegende Wollmilchsau?
 
Ich habe einen 2015er Durango R/T. Wenn du dein Budget etwas erhöhen kannst rate ich zu den Modellen ab 2014 mit der 8-Stufen-Automatik. Der Durango verbraucht dadurch weniger als mein vorheriger 300C HEMI. Den 300 C bin ich mit 16 Litern Gas gefahren, der Durango braucht nur 15 bei 600 kg mehr Leergewicht. Ich bin mir nicht sicher ob der V6 die 8-Stufen-Automatik schon vor 2014 hatte.

Ich bin nur 180cm und der Kindersitz ist rechts aber bei mir passt alles. Hängt aber natürlich auch vom Kindersitz ab.

Ich möchte den Durango auch nicht mehr hergeben.

Grüße
 
Danke für euer Feedback. Tönt schon mal sehr gut. Ich werde sicher den Kindersitz zur Probefahrt mitnehmen.

Andere Frage: den europäischen Fahrzeugen gibt man eine Lebensdauer von ca. 200‘000km. Ich habe gehört, dass die Amis da einiges länger laufen. Kann man da pauschal eine Angabe machen? Macht es Sinn eine Ami mit über 200‘000km zu kaufen?

Gruss Tom
 
Mein Durango ging bei ca. 175000 km weg, mit einigen Macken, die sich aber ziemlich problemlos ausmerzen ließen, war da immer noch ein gutes Auto.
Persönlich (just my 2 ct) würde ich kein Auto mit über 200000km auf der Uhr kaufen, weiß aber von einigen Amis ,die noch mit 350000 bis 400000km relativ gut am Start sind,
Besser als viele Euros oder Japaner mit der Hälfte
 
Wie mans macht.
Grundsätzlich ist der Motor ja als 200.000 Miles Motor von Dodge/Chrysler/Mopar ausgewiesen.
Ich habe meinen mit 160tkm gekauft. Und er läuft rund und schön und brav.jemand hier im Forum hat einen mit 85k gekauft und brauchte bei 90 eine neue Nockenwelle, Kühler und Co. Ich würde halt drauf achten, dass er gepflegt und vor allem Scheckheft gepflegt ist(möglichst mit Rechnung). Ein gut gewarteter Langstreckenläufer mit 150tausend kann gesünder sein als ein Kurzstreckenmoped mit 50k auf der Uhr.
Mein schrauber hatte nen Explorer mit V8 4 Liter und hat den mit 350Tkm abgegeben.
Letztlich muss das Auto passen und dein Bauchgefühl auch.
Aber der Gebrauchtwagenkauf ist leider immer ein Risikospiel
 
Ich hab meinen 14er DD V6 jetzt seit 2,5 Jahren, gekauft mit 82000km und in der Zeit 45000 km abgerissen, meißt 22km zur Arbeit hin und nachmittags zurück, also keine typische Langstrecke, ca. 5000 km im Jahr mit leichtem Anhänger. Der Verbrauch auf der meißt verstopften Autobahn liegt so um die 15-16 Liter Gas, allerdings nervt mich die Gasanlage mit Macken und Fehlermeldungen zu Tode, aber das ist ein anderes Thema und hat nichts mit dem Auto zu tun.
Ansonsten macht das Auto überhaupt keinen Streß, bekommt nach Wartungsanzeige etwa alle 12000 km neues Öl und Ölfilter, Luftfilter usw. Einmal habe ich Kerzen gewechselt, ich musste ohnehin den Öldruckschalter austauschen (das ist ein Horror), einmal habe ich jetzt bei Gesamt 120000km das Getriebe spülen und die Differenzialöle wechseln lassen. Aber eigentlich nur für´s gute Gewissen.
Ansonsten wird eigentlich nur gefahren, da ist sogar noch die originale Batterie drin, ich hab nachgesehen!
Achte beim Kauf darauf,daß die Motorhaube OK ist, meine hat an der Kante Alu-Korrosion, das sieht mittlerweile übel aus. Allgemein finde ich die Qualität der Verarbeitung in machen Teilen nicht so toll, der Lack erscheint mir dünn, bekommt schnell Macken und im Innenraum bekommen die Hartkunststoffteile schnell Kratzer.
Ersatzteile sind zumindest beim V6 relativ günstig, Filter und sowas kaufe ich bei Rockauto, Öl bei Liqui Moly, Bremsen vorne und hinten (Citadel mit Towing-Paket, also vorne V8 Bremse, hinten innenbelüftet) habe ich gesamt mit Klötzen und Scheiben für 250 Euro gekauft. Da muss man ein bisschen anhand der OE-Nummern suchen, dann geht das. Scheibenwischen und so einen Kram gibts wie üblich von der Stange, Bosch o.ä.
Ich hoffe, mit dem DD noch einige Zeit fahren zu können, die 200k sollte er bei mir schon noch voll machen, aber wer weiß schon, was in nächter Zeit noch so alles an Restriktionen auf uns zu kommt.
 
Habe einen 18er 5,7L und kann mich ebenfalls nicht beschweren. Bei Superpreisen von ~1,80€ fahre ich ihn umgerechnet so auf 7-8Liter. Für die Größe/Gewicht sehr in Ordnung.

Diverse Dinge beim Fahrzeugkauf muss man natürlich beachten( FelgenSatz für Winterreifen, Ausstattungspakete, etc.)

Hab jetzt 32k drauf und bin zufrieden. Wenn du was wissen willst, frag einfach noch.
 
Nimm den V8. Die Mehrkosten sind vertretbar (meine Meinung), aber der Spassfaktor ist deutlich höher.
Wenn Du viele Kilometer im Jahr fährst, könnte sich eine LPG-Anlage rentieren.

Habe einen 18er 5,7L und kann mich ebenfalls nicht beschweren. Bei Superpreisen von ~1,80€ fahre ich ihn umgerechnet so auf 7-8Liter. Für die Größe/Gewicht sehr in Ordnung.
Du fährst den Hemi mit 7-8 Liter auf 100km? Wie machst Du das? Oder habe ich etwas überlesen?

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 
Wie lange bekommt man den in der Eu noch zugelassen?
Bis die Grünen die/den/das EU KommisionspräsidentInnendivers stellen...
Die ersten Cummins bekommen ja aktuell wenn ich das richtig gelesen hab hier schon Probleme in DEU.

Ansonsten geistert ja das Gespenst "ab 2030/2032/2035 keine NEUEN Verbrenner mehr zuzulassen durch DEU und die EU.

ergo: Das kann Dir niemand so wirklich sagen
 
Wenn kein anderer Verbrenner zugelassen wird, dann auch kein Dodge- weiß ja nicht, ob man heute sein Rauchgeld anfängt zu sparen oder der Kauf in den nächsten 12 Monaten stattfinden soll…. Einen Weg wird’s immer geben…
 
Du fährst den Hemi mit 7-8 Liter auf 100km? Wie machst Du das? Oder habe ich etwas überlesen?

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
Wenn ich den Lpg Preis/Verbrauch in Super umrechne. Momentan zwar nicht mehr, aber davor hat es gepasst.
 
Moinsen,

ironischerweise ist da was dran^^

Habe El Benzo (meinen alten S211 E220CDI) auch immer so bei 7-8.5 Liter gehabt. Bei aktuellen Dieselpreisen von 2.30 je Liter fahre ich den Durango aktuell meist 1-2 Euro günstiger, Diesel 2,3 * 8= 18,40 je 100 KM, El Beasto bei Gaspreisen von 0,99 (Zahle aktuell aber eher 0,89-0,95) Gas 0,99+16,5 = 16,33 je 100 KM.
Gestern im Tierpark aufm Spielplatz mit nem anderen Vatti geschnackt, der hatte die Tränen in den Augen, weil er nen Vito (oder Viano?) fährt und ich mit dem V8 aktuell günstiger unterwegs bin.
Schon erschreckend, dass es teilweise an Existenzen geht.
<X
 
Hallo zusammen

Ja es geht nichts über einen schönen V8 Sound. Das hätte schon was. Aber ich muss schon noch ein wenig Vernunft walten lassen. Ich fahre extra den V8 nicht probe. Oder erst dann wenn ich der V6 getestet und für zu schwach empfunden habe.
Wenn ich den V8 probegefahren bin gibt es vermutlich kein zurück mehr.
;)


Das es hochwertigeres wie Dodge gibt, ist mir klar. Es soll ein Familienwagen werden welcher halt auch mal was abbekommt.

Momentan schaue ich eher nach den älteren Jahrgängen (2011 - 2013). zB: diesen hier

Aktuell ist CHF ca. = Euro
 
Naja,
Der V6 klingt ja nun auch nicht übel. Und fährt sich auch nicht schlecht. Da muss man mal ehrlich sagen: untermotorisiert ist der auch nicht wirklich. habe davon auch 2 Probegefahren, Spaß hat das auch gemacht. Wahrscheinlich macht sich das im Anhängerbetrieb eher bemerkbar. (Wobei auch der V6 ordentlich was zieht).
Jo. Der Zossen steht ja nicht schlecht da. Wobei ich nun die Preise in der Schweiz nicht kenne. Würde den persönlich knapp zu teuer finden, dafür, dass es „nur“ der V6 und der Vorfacelift ist. Klar ist es die Citadelle. Aber ein 2012er Citadell war hier in DEU zb nen V8 mit 90k Laufleistung, der ist für 21000 weggegangen.
Mehr als 19-20,5 würde ich für den nicht auf den Tisch legen (Sach ich nun so lapidar
;)
)
 
Ich hab mich vor knapp zwei jahren für einen rt 2019 entschieden. V6 kam eigtl nicht in Frage.
Allerdings meine ich gelesen zu haben das sich der unterhalt ziemlich gleich hält.
Ist der v6 nicht auch schneller von 0-100kmh?

Ich war vom v8 sound ziemlich enttäuscht und erst nach änderung des ESD'S glücklich.

Ich würde trotzdem beide Probefahren.. Wenn du wie ich nach einem jahr doch wechseln willst. Machst du doch meistens Verlust.
Oder du kaufst jetzt den v6 und machst dir über den v8 krine Gedanken
:D


Ich finde das platzangebot doch recht überschaubar.

Der kindersitz meines 4jährigen Sohnes ist auf der beifahrerseite hinten, da sitze ich vorne schon etwas aufrecht.

Wenn ich die Familie mitnehme muss ich mit meinem Fahrersitz etwas nach vorne rücken. (Bin 187cm)
Ich denke das liegt an den dicken Sitzen. Was ich störend finde ist das man die 2. Reihe nicht nach hinten schieben kann.

Nachwuchs ist unterwegs und ich bin gespannt wie das dann mit dem maxicosi ist. (Mein srt hat allerdings nur 6 sitze)
 
Ist der v6 nicht auch schneller von 0-100kmh?
Nein, der V6 0-60 mph 7,8 sec. und der V8 6,4 sec. beide mit 8-Stufen-Automatik. Der V8 mit der 5-Stufen-Automatik brauchte 7,4 sec. .

Ich habe zum Glück eine Klappenauspuffanlage drunter und bin deshalb mit dem V8 Sound sehr zufrieden.

Das Platzangebot ist für meine Größe mehr als ausreichend, bei 180cm Körpergröße muss ich nicht den Sitz verstellen, auch wenn deutlich größere hinter mir sitzen. Bin allerdings ein Sitzriese
:)
.

Grüße
 
ok, bei mir sind es eher die Beine
:D


So n klappenauspuff hätte ich auch gern am srt aber einfach zu teuer
:(
 
Hallo zusammen

Ja es geht nichts über einen schönen V8 Sound. Das hätte schon was. Aber ich muss schon noch ein wenig Vernunft walten lassen. Ich fahre extra den V8 nicht probe. Oder erst dann wenn ich der V6 getestet und für zu schwach empfunden habe.
Wenn ich den V8 probegefahren bin gibt es vermutlich kein zurück mehr.
;)


Das es hochwertigeres wie Dodge gibt, ist mir klar. Es soll ein Familienwagen werden welcher halt auch mal was abbekommt.

Momentan schaue ich eher nach den älteren Jahrgängen (2011 - 2013). zB: diesen hier

Aktuell ist CHF ca. = Euro
Schau mal beim Damiano vorbei..

https://vorstadtgarage.ch/
 
Oben