Ich möchte größere Reifen auf der Originalfelge meines RAM Gen4 2018 und habe Fragen dazu...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Sep. 2019
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW/MK
Moin zusammen,
ich kann leider über die SuFu nichts passendes finden, deshalb entschuldigt bitte meine Frage...
Ich habe immer mal gelesen, dass man einen größeren Reifen auf der originalen Felge fahren kann...
Ich verstehe das noch nicht so ganz.
Ich habe einen Ram 1500 Gen4 SLT 2018 mit originalen Felgen und Serienbereifung 275/60R20.
Dazu habe ich vorne je 24er Spurplatten und hinten je 34er verbaut. Fender-flares sind auch verbaut.
Gelesen habe ich irgendwo, (finde ich aber leider nicht mehr) dass man auch 305er Reifen aufziehen lassen kann...?.
Geht das so ohne Weiteres? und falls ja, was darf ich denn überhaupt als alternative Reifengröße auf der originalen Felge fahren?
Muss ich zum TÜV und das in den Fahrzeugpapieren eintragen lassen?

Ich blicke da irgendwie nicht durch
:(
und dachte mir, frag ich mal freundlich hier nach, ob mir das Jemand erklären kann..

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Andy
 
305'er und auch 35" sind auf der Originalfelge problemlos zu fahren. Du solltest im Vorfeld einen Prüfer(ja eintragen pflicht) deines geringsten Misstrauens befragen zwecks Auflagen.
Bei 305/50/20 muss kein Tacho angeglichen werden,bei den 35" dann aber schon.
 
Moinsen, ohne Eintragung sind andere Reifengrößen nicht legal. Was Du aus der Info machst, liegt bei Dir.

Google mal nach Reifenrechner, da kannst Du unterschiedliche Größen vergleichen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Einen netten Prüfer habe ich. Das wäre kein Problem.
Ich schaue gleich mal nach einem Reifenrechner bei gooogle.

Gefunden habe ich vorhin im Netz schon mal 305/50R20 und 305/55R20.
Was bedeutet denn 35?
 
Beim Wechsel der Reifengrösse beachten, das der Unterschied im Abrollumfang 4% NICHT
überschreitet! Sonst haut das mit dem Abgasverhalten nicht mehr hin und der TÜV verweigert die
Eintragung!
 
Moin,

ich verweise mal auf:
:)


Maximale Reifengröße auf GEN4; 20" Felge

Bin bei der selben Frage und die wurde eigentlich ganz gut beantwortet. Mit einem Unterschied:
Ich habe bis dato noch keine Spurplatten.
;(


P.S.: 35" ist der Außendurchmesser in Zoll. US halt.
:S
Super, vielen Dank!!!
Ich habe vorhin festgestellt, dass der 305/55R20 günstiger ist, als der 275/60R20....
Sachen gibts
:-)
 
Beim Wechsel der Reifengrösse beachten, das der Unterschied im Abrollumfang 4% NICHT
überschreitet! Sonst haut das mit dem Abgasverhalten nicht mehr hin und der TÜV verweigert die
Eintragung!
Jep, laut Rechner ist der 305/55R20 innerhalb der 4%.
8)
Danke für den Hinweis.


Super, vielen Dank!!!
Ich habe vorhin festgestellt, dass der 305/55R20 günstiger ist, als der 275/60R20....
Sachen gibts
:-)

Ich beobachte auch schon die ganze Zeit... Gib mal Bescheid für welchen du dich entschieden hast.
:S
 
Beim Wechsel der Reifengrösse beachten, das der Unterschied im Abrollumfang 4% NICHT
überschreitet! Sonst haut das mit dem Abgasverhalten nicht mehr hin und der TÜV verweigert die
Eintragung!
Wie bitte haengt das Abgasverhalten mit dem Abrollumfang zusammen?
Kürzlich RAM Rebel mit 35x12.5R20 drauf gekauft. Ob das Tacho kalibriert wurde? - weiss ich leider nicht.
Welche Wirkung hat dies auf km/h und Distanz? Mit einer Umdrehung macht ja demnach das Rad mehr Distanz.
 
1. Wie bitte haengt das Abgasverhalten mit dem Abrollumfang zusammen?

2. Kürzlich RAM Rebel mit 35x12.5R20 drauf gekauft. Ob das Tacho kalibriert wurde? ...
1. Stark vereinfacht: andere Drehzahl bei gleichem Tempo bedingt (evtl) anderen Verbrauch und damit anderes Abgasverhalten.

2. Handy mit GPS-Tacho zum Vergleich nutzen.
Tacho im Auto darf keinesfalls weniger anzeigen als GPS.
 
1. Stark vereinfacht: andere Drehzahl bei gleichem Tempo bedingt (evtl) anderen Verbrauch und damit anderes Abgasverhalten.

2. Handy mit GPS-Tacho zum Vergleich nutzen.
Tacho im Auto darf kei, nesfalls weniger anzeigen als GPS.
1.Wenn der Radumfang grösser ist, ergibt pro Umdrehung eine laengere Distanz mit etwas niedrigerem Drehzahl die nötig ist für die gleiche Distanz als mit kleinerem Rad, ergo weniger Verbrauch? - dann auch weniger Abgas? -oder? Liege ich da falsch?
2. Darf keines Falls technisch gesehen oder nur wegen Vorschriften?
In Ungarn sind Reifengrössen nicht im Fahrzeugschein eingetragen.
Die Tacho-Abweichung wegen Tempolimiten kann mann Handgelenk mal Pi berechnen.
;)
 
1.Wenn der Radumfang grösser ist, ergibt pro Umdrehung eine laengere Distanz mit etwas niedrigerem Drehzahl die nötig ist für die gleiche Distanz als mit kleinerem Rad, ergo weniger Verbrauch? - dann auch weniger Abgas? -oder? Liege ich da falsch?
2. Darf keines Falls technisch gesehen oder nur wegen Vorschriften?
In Ungarn sind Reifengrössen nicht im Fahrzeugschein eingetragen.
Die Tacho-Abweichung wegen Tempolimiten kann mann Handgelenk mal Pi berechnen.
;)
Mit einer anderen Reifengröße ändert sich die Gesamtübersetzung. Ändert sich der Abrollumfang um mehr als 4 %, brauchst Du ein Abgasgutachten.
Sinnhaftigkeit hin oder her, es steht so im Gesetzestext = Ende der Diskussion. Ist ein ganz klarer Fall von ISSO!

Und ob Du die Abweichung mit Handgelenk und Pi berechnen kannst, interessiert hier auch niemanden.
Bei Fahrzeugen ab EZ 91 darf der Tacho NIEMALS nachgehen und die Voreilung ist geregelt auf 10 % + 4 km/h.
Also bei 50 darf er 59 anzeigen und bei 100 halt 114. Der Tachoabweichung darf also bei 100 zwischen 0 und +14 km/h betragen.
Ist gesetzlich so geregelt, Diskussion zwecklos. Also auch wieder ein typischer Fall von ISSO.
 
Mit einer anderen Reifengröße ändert sich die Gesamtübersetzung. Ändert sich der Abrollumfang um mehr als 4 %, brauchst Du ein Abgasgutachten.
Sinnhaftigkeit hin oder her, es steht so im Gesetzestext = Ende der Diskussion. Ist ein ganz klarer Fall von ISSO!

Und ob Du die Abweichung mit Handgelenk und Pi berechnen kannst, interessiert hier auch niemanden.
Bei Fahrzeugen ab EZ 91 darf der Tacho NIEMALS nachgehen und die Voreilung ist geregelt auf 10 % + 4 km/h.
Also bei 50 darf er 59 anzeigen und bei 100 halt 114. Der Tachoabweichung darf also bei 100 zwischen 0 und +14 km/h betragen.
Ist gesetzlich so geregelt, Diskussion zwecklos. Also auch wieder ein typischer Fall von ISSO.
Danke wollte nur klar sehen!
:)
Muss nur noch jemanden finden, der mein Tacho checkt und bei Bedarf kalibriert. Denke nur irgend ein Digitalinstrument ist nötig.
Das mit der "Handgelenkrechnung" sollte nur ein Scherz sein für hier unter uns.
;)

Ist mir bewusst dass ich die Ordnungshüter oder Behörden in Deutschland nicht von meinem "Recht" überzeugen kann, geschweige z.B. die Schweizerischen. Habe dort lange genug gelebt um es zu wissen.
^^
 
Muss nur noch jemanden finden, der mein Tacho checkt und bei Bedarf kalibriert. Denke nur irgend ein Digitalinstrument ist nötig.
Zur ersten Selbsteinschätzung reicht es, wenn Du Dir eine entsprechende GPS-App auf Dein Handy installierst.
Dann weißt Du zumindest schon mal, ob Du innerhalb des gesetzlichen Rahmens bist.
 
Oder einfach mal einen Reifenrechner benutzt ?‍♂️?‍♂️?‍♂️
Das hilft aber nur bei den 4%, nicht beim Tacho, weil man die bisherige Abweichung auch nicht kennt.

App auf's Handy und checken.
 
1.Wenn der Radumfang grösser ist, ergibt pro Umdrehung eine laengere Distanz mit etwas niedrigerem Drehzahl die nötig ist für die gleiche Distanz als mit kleinerem Rad, ergo weniger Verbrauch? - dann auch weniger Abgas? -oder? Liege ich da falsch?
...

Die Vermutung liegt nahe, aber ist nicht in jedem Fall so.
Beispielsweise dürfte es zB sparsamer sein, mit mittlerer Drehzahl und Halbgas einen Berg im vierten Gang rauf zu fahren, als mit tiefer Drehzahl und Vollgas im siebten Gang.

Aber wie Tom schon schreibt ... ab 4% ist ein Gutachten fällig ... ISSO.
 
Es gibt auch am Straßenrand so Kästen, die zeigen ganz genau an, wie weit der Tacho abweicht. Mit etwas Glück sogar mit Selfie.
8o
:D
:D
:D


Seit wann sind es 4%?
:/

Meines Wissens nach, wird ein Abgasgutachten ab 7% fällig.
Deshalb geht der 35x12,5 R20 noch, während der 325/60 R20 nicht mehr ging.
X/
 
Oben