Ein-/Ausschaltschutz LPG Anlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kimster09

Das war ich nicht…
Teammitglied
Globale Moderatoren
Registriert
19. Jan. 2022
Beiträge
12.018
Reaktionspunkte
4.299
Ort
Kreis Recklinghausen, Deutschland
Moinsen,

ich habe den Schalter (32x32x5 mm) für die LPG Anlage (Prins VSI) vorne in der Mittelkonsole neben dem Zigarettenanzünder.

Habe nun festgestellt, wenn ich mein Portemonei und Handy etc dort reinschmeiße, kann es sein, dass das ganze Geraffel unbeabsichtig auf den LPG Schalter drückt. Ist mir meine ich letztens auf der AB passiert, wollte überholen, stand auf dem Gaspedal auf einmal piep piep, Schub weg, ganz viel Piep umschalten auf Benzin, Gasanlage aus. (könnte natürlich auch was anderes sein er neigt auch bei Leerlauf und fast leerem Gastank dazu auszugehen, anstatt umzuschalten, werde demnächtst mal beim Gaser vorstellig sein)

Habt Ihr schonmal ähnliche Probleme gehabt?
Bzw hat irgendwer den Schalter auch dort verbaut und einen Einschaltschutz drüber gesetzt?
im Idealfall ist dieser ja klappbar (mit Feder) und Transparent, damit man die Status LED weiterhin sieht.
Habe im Elektrozubehör bislag leider nur zu kleine (16x16mm oder max 30x20) gefunden oder halt zu groß füe einen normalen SchuKo Schalter.

Habt Ihr Ideen dazu, oder hat jemand zufällig da auch schon einen Schutz verbaut? Sei es ein federgelagerter Deckel, oder Bügel darüber.

Glück auf

Kim
 
Ich habe eine BRC Anlage und auch da kommt es vor wenn wenig Gas drin ist und ich bock habe rein zutreten dann springt er mit viel Gebimmel auf Benzin um.

Ich glaube nicht das es an deiner Geldbörse oder Mobiltelefon ist.
 
Ich habe eine BRC Anlage und auch da kommt es vor wenn wenig Gas drin ist und ich bock habe rein zutreten dann springt er mit viel Gebimmel auf Benzin um.

Ich glaube nicht das es an deiner Geldbörse oder Mobiltelefon ist.
Moin, das ging fix^^
ja, viel Gebimmel war, aber halt auch Schub weg, das sollte ja nicht beim umschalten. Zumal die Anlage da noch halb voll war.

Du kennst meine Geldbörse nicht
;)
(nein spaß, leider ist sie nicht so dick wie sie sollte) Aber die Ecke liegt genau vor dem Schalter.
Aber da würde ich auch unabhängig von dieser Problematik gerne was vor setzen. Ich bin da ein wenig "Mimi" Allein der Gedanke, dass es drücken KÖNNTE, oder wenn meine Frau fährt (die hat so ein riesiges Portemonei) macht mich wahnsinnig
:S
 
Eventuell schafft dein Verdampfer nicht die Leistung, wenn du voll rein tritts. Probiere es doch mal aus und lege die Börse woanders ab, wenn es dann immer noch ist dann weißt du Bescheid.
 
oder wenn meine Frau fährt (die hat so ein riesiges Portemonei) macht mich wahnsinnig
:S
Es ist allgemein bekannt, dass es unter Umständen, möglicherweise aber sehr wahrscheinlich nicht gut endet, wenn Frauen mit großen Portemonnaies unterwegs sind.
:/
;)
 
Ihr Füchse, wäre das Portemonnaie meiner Frau so groß, dass es nicht in den Kofferraum passt, würde ich mir nie wieder um irgendwas Sorgen machen ?

@ Guntram er hat 2 Verdampfer drinne. Werde es aber trotzdem nochmal versuchen zu simulieren.
Filter etc. kamen im Dezember neu. Sooooollte es also auch nicht sein.

Trotzdem jemand ne Idee, passendes Teil als Ausschaltschutz?
 
Ihr Füchse, wäre das Portemonnaie meiner Frau so groß, dass es nicht in den Kofferraum passt, würde ich mir nie wieder um irgendwas Sorgen machen ?

@ Guntram er hat 2 Verdampfer drinne. Werde es aber trotzdem nochmal versuchen zu simulieren.
Filter etc. kamen im Dezember neu. Sooooollte es also auch nicht sein.

Trotzdem jemand ne Idee, passendes Teil als Ausschaltschutz?
Wann war denn die letzte Wartung? Für die Verdampfer gibt es meine ich Dichtsätze/Membranen die wohl dann und wann verschließen.
 
Im Scheckheft kleben Aufkleber von Filtern im Dezember 21. ist natürlich die Frage, ob da auch die Verdampfer gereinigt wurden. Die letzten Tage jetzt lief er übrigens wieder vorbildlich.
@ Fanghorn: die sind natürlich sehr geil. Aber mein Schalter ist eckig. Die sehen aus wie für runde Schalter.
Wobei: man könnte ja den Montagering bis auf ca 2 cm Wandas Scharnier sitzt abtrennen. Dann müsste das auch gehen. Bleibt natürlich noch: nicht transparent. Aber geil… ein Teufelskreis
:/
:D


Falkomfs habs mal damit versucht, bekomme aber fast nur was für die Nintendo Switch angezeigt, oder für Schaltschränke.
Habe mich ja schon auf diversen Elektroseiten rumgetrieben, aber leider entweder deutlich zu große, oder deutlich zu kleine gefunden. Nichtmal halbwegs die richtige Größe.
 
Moinsen, bislang ließ es sich nicht simulieren.
War aber auch nicht mehr auf der BAB, nun läuft er einfach brav wie er soll. Der Simulant ?

Die Schalterknöppe mit dem RAM Logo sind bestellt, mal schauen, was man da basteln kann. Und zur Not kommt einfach wirklich übern Startknopf ?

Wie hoch wird bei euch die Wasser Temperatur eigentlich?
Weil wesentlich mehr wird es auch nach 100 km nicht .

Habe die SRT Haube drauf, also noch zusätzliche Kühlung und keine Dämmung.
9636AE7F-84D4-425F-8F67-FAA6AE822B35_autoscaled.jpg
 
Am Anfang hatte ich auch Probleme beim etwas mehr Gas geben. Er fing dann an zu stottern.
Nun nachdem ich das LPG gewechselt habe, startet er sauber durch.
Wenn ich bei 180 km/h noch Gas gegeben habe, stieg er mit viel Gepiepe und Geblinke der
Gasanlage auf Benzin um. Allerdings ohne Ruckeln. Lt. Angabe einer Werkstatt, die sich auf Gasanlagen spezialisiert hat, ist dies wohl auch mit 2 Verdampfern nicht ungewöhnlich bei dem Motor.
Leider kam noch dazu dass mein Kurbelwellensensor die Grätsche gemacht hat. Ich habe noch ein
bißchen Resthoffnung das es auch ein wenig an ihm lag.
 
Bei 180 noch viel Gas geben ?
Dafür habe ich den Durango ja nicht geholt. Müsste jetzt lügen, bei wieviel das auf der BAB war. Definitiv weniger, aber dann halt Last Ja.
Meinst du mit LPG Wechsel quasi die Tanke gewechselt und somit die Mischung, oder die Anlage in deinem Charger?

Ich weiß es bei meinem grad nicht. Wie gesagt, die letzten Tage lief er jetzt immer super, wie er soll.
Erstmal kommt nun die große Inspektion, danach spendiere ich ihm wahrscheinlich mal ne Gaswartung. Schauen, was dann ggf auffällt.

Habe heute nochmal auf die Temperatur geachtet, zwischen weiß und rot inne Mitte.
 
Bei 180 noch viel Gas geben ?
Dafür habe ich den Durango ja nicht geholt. Müsste jetzt lügen, bei wieviel das auf der BAB war. Definitiv weniger, aber dann halt Last Ja.
Meinst du mit LPG Wechsel quasi die Tanke gewechselt und somit die Mischung, oder die Anlage in deinem Charger?

Ich weiß es bei meinem grad nicht. Wie gesagt, die letzten Tage lief er jetzt immer super, wie er soll.
Erstmal kommt nun die große Inspektion, danach spendiere ich ihm wahrscheinlich mal ne Gaswartung. Schauen, was dann ggf auffällt.

Habe heute nochmal auf die Temperatur geachtet, zwischen weiß und rot inne Mitte.
Ja. Anderes LPG. Unglaublich wie gross die Qualitätsunterschiede sind. Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, aber der Tipp vom Händler wo ich ihn gekauft habe, war da echt gut.
LPG von meiner freien Tanke um die Ecke brachte ihn zum stottern beim beschleunigen, mit LPG von Shell beschleunigt er ganz sauber.
Leider hat Deutschland ja im LPG sehr viel Dreck bzw. darf viel Dreck reinpacken.
 
Frechheit….
Ohne Witz. Klar bin ich da Neuling, aber ich gehe doch eigentlich (vor allem in DEU) davon aus, dass der scheiß genormt ist und dementsprechend qualitativ gut ist.

Also ab in den nächsten Fred und fragen wohin Dorsten oder Kirchhellen man gutes LPG tanken kann ?
 
Frechheit….
Ohne Witz. Klar bin ich da Neuling, aber ich gehe doch eigentlich (vor allem in DEU) davon aus, dass der scheiß genormt ist und dementsprechend qualitativ gut ist.

Also ab in den nächsten Fred und fragen wohin Dorsten oder Kirchhellen man gutes LPG tanken kann ?
Ja ich bin auch Gasneuling. Deshalb ja auch immer dankbar für Tipps von meinem Händler.

Ich befürchte das musst du ausprobieren. Nach freier Tankstelle und Shell, hab ich jetzt von M1 mal LPG getankt. Sowie der Dicke wieder da ist, gehts auf die BAB zum testen.
Gut das eine Tankfüllung auf der BAB nicht soooo lange hält.
:-)
 
Moin zusammen,

Der Dicke läuft und springt seit Tagen um wie er soll. Vielleicht hat die Drohung (war beim gaser vorstellig) ihn 2 Tage da zu lassen gereicht.

Um dennoch den Knopf zu schützen gabs nun so nen Carbon Schalter. Leider nix transparentes in der richtigen Größe gefunden.
So kann man die LEDs noch erkennen, aber der ön/öff Knöpp ist geschützt.
Und der Mist hat nur nen 5er gekostet.
Der Andere (morbidem RAM Logo) ist noch unterwegs.

Gruß
 

Anhänge

  • 7A2B9AFF-A4F6-42BA-A42F-28BD8D00310E_autoscaled.jpg
    7A2B9AFF-A4F6-42BA-A42F-28BD8D00310E_autoscaled.jpg
    838,6 KB · Aufrufe: 35
Heute ist er wieder zickig gewesen.

Er war warm (50km gefahren),
4 Stunden Standzeit,
Dann beim Starten wollte er recht zügig auf Gas umspringen, aus gegangen.
3Versuche, dann lief er.

Dann auf der Bundesstraße, nach ca 20 km (alles auf Betriebstemperatur) wollte ich einen LKW überholen -kein Kickdown, nicht über 3000 Touren)
Kommentarlos ging die Gasanlage ganz aus. (Auch die Lichter, kein piepsen, nix).
Sacknase die.
Nach ca 10 Schrecksekunden lief er dann auf Benzin weiter.

Also demnächst doch mal zum Gaser.
Auffällig, das scheint er nur bei Temperaturen um 2-3 Grad zu haben.

Hat zufällig jemand schon eine Vorab Idee?
 
Sieh es doch mal positiv. Wenn die Anlage eh andauernd aus ist, brauchst du den Ausschaltschutz nicht. *duckundweg*
 
Oben