Magnetschalter klackt, Anlasser dreht nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Feb. 2022
Beiträge
55
Reaktionspunkte
61
Hi, bin neu hier und seit Std auf der Suche nach einer Lösung im Forum. Gestern alles OK, gefahren wie immer. Auf dem Hotelparkplatz abgestellt, heute morgen will ich weiter zum Termin und dann das. Schlüssel gesteckt, gedreht und nur das klacken des Magnetschalters zu hören. ADAC kam, hat überbrückt, ohne Erfolg, gemeinsam haben wir auch mit einem Hammer den Anlasser massiert, jedoch ohne Erfolg. Habt Ihr eine Idee dazu? Über Hilfe freue ich mich.
:thumbup:
 
Blöde Frage, aber schmeißt der RAM einen Fehler raus, den man auslesen könnte?
Hatte das gleiche, keine Fehler angezeigt, aber alles tot und das einzige was kam war ein "klack". Bei mir war es die Batterie. Kann es sein das die Batterie so platt ist, (tiefenentladen) das sie sich nicht mehr überbrücken lässt? (hätte der ADAC Mensch wahrscheinlich schon drauf hingewiesen wenn es so gewesen wäre, aber wäre zumindest ein Versuch?!)
 
Hi Hemi74, ja Batterie ist erst mit einem Starthelfer überbrückt worden und dann mit einer großen 110Ah. Beides hat nichts gebracht. Fehler gabs keinen. Hab vorhin das Abschirmblech entfernt und mal die Kabel auf festen Sitz gecheckt. Alles bestens. Normalerweise geht so ein Anlasser nicht kaputt, schon gar nicht bei 100 000km, aber es ist ja nix unmöglich. Wenn das Licht mit an ist wird es nicht dunkler oder die Anzeigen gehen aus. Mal sehn.
 
Update: Hab jetzt mal eine neue Batterie eingesetzt, ohne Erfolg. Aber danke f d Tipp?
 
Mal den Anlasser ausbauen und dann testen, sollte er dann funktionieren... könnte er nicht richtig einrasten und gegen das Zahnrad schlagen.
ACHTUNG: im ausgebauten Zustand schön festhalten beim testen.
 
Danke f d Tipp. Morgen holt der ADAC den Dicken auf den Hänger und bringt ihn zu uns nach Hause, bzw. Werkstatt. Sind ca. 650km. Waren gestern noch in Swinemünde. In Polen willst nicht liegen bleiben..... Er war brav und hat auf dem Hotelparkplatz den Dienst vorübergehend quittiert. Kommen aus der Gegend v München.
 
Tippe evtl auf abgegammeltes Masseband und dadurch zu hoher Übergangswiderstand.

Nehm Mal ein Starterkabel und verbinde Batterie (-) mit dem Motorblock um ne sichere Masse zum Starter herzustellen und versuchs dann nochmal.
Wenn's dann läuft schau dir die massebänder am Rahmen an. Also Motor zu Rahmen und Rahmen zur Batterie.

Andere idee-du hast das Fahrzeug zufällig so beschissen abgestellt das der Starter nicht einspuren kann. Also steht genau Zahn auf Zahn.
Versuche entweder das Fahrzeug mit eingelegtem gang einige cm zu schieben oder alternativ mit dem großen Knebel die Kurbelwelle an der Riemenscheibenschraube etwas zu verdrehen was wahrscheinlich einfacher geht.
 
Ah, OK. An der Kurbelwelle habe ich gedreht, ca. 10⁰. Sollte reichen? War auch der Check, ob der Motor fest ist.
Masse Überbrückung mache ich morgen, wenn ADAC da ist. Die werden ja ein Kabelchen haben.
Ich werde berichten...
 
Update: heute morgen kam jemand kompetentes v ADAC. Hat am Anlasser gearbeitet und siehe da, sprang an. Hat Funken gesprüht aber läuft. Gebrücjt mit Schraubenzieher. Freeeak: könnte tatsächlich was mit der Ritzelstellung zu tun gehabt haben. Egal, der Pauli aus Buchloe hat den Anlasser geordert und baut ihn ein.

Danke für Eure Bemühungen. Vielleicht kann ich auch mal helfen
:thumbup:
 
Das hört sich aber dann als elektrischer Fehler an, Klemme 50 bekommt keinen Strom vom Zündschloss.....
Dann würde der Magnetschalter nicht klacken.
 
Finales Update: Nachdem wir gut daheim gelandet sind, wollte ich heute morgen in die Werkstatt z Einbau des neuen Anlassers. Die letzten 2 Tage kein Problem beim Starten und just heute morgen KLACK. Aber bei dritten Mal angesprungen. Beim Pauli Anlasser gewechselt und jetzt alles gut. Mal sehn ob der Fehler nochmal kommt. Sollte das der Falls sein, werde ich die weiteren Schritte einstellen. Euch gute Fahrt und alles Gute
:)
 
Oben