Frage an die Experten: Was genau wird im Schubbetrieb deaktiviert?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Eisbaer79

Einzelkabine
Registriert
26. Sep. 2021
Beiträge
344
Reaktionspunkte
129
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen!

Frage an die Experten: Welche Teile werden unabhängig von Benzin oder LPG Betrieb im Schubbereich deaktiviert? Also ausschließlich in dem Bereich, wenn man den RAM ohne das Gaspedal zu berühren rollen lässt. Wie sieht es da mit der Zündung, der Benzinpumpe und vielleicht noch weiteren Teilen aus?

Hintergrund der Frage: Bin jetzt dazu gekommen in meinem RAM mein Amateurfunkgerät zu installieren. Soweit, so gut. Aber leider habe ich massive Störungen beim Empfang im Kurzwellenbereich, sobald der Motor läuft. Da strahlt irgendwas mächtig rein! Sowohl im Leerlauf, als auch wenn man Gas gibt. Rollt er einfach, sprich im Schubbetrieb, sind die Störungen sofort weg.

Es muss über die Antennenkabel oder die Antenne selbst reinkommen. Zur Probe habe ich das Funkgerät nämlich mal an einer externen Batterie angeschlossen, da sind die Störungen ebenfalls vorhanden. Die Antennenkabel laufen ausschließlich im hinteren Bereich ab Höhe der Sitzbank unter dem RAM am Rahmen entlang, bis zu den Endspitzen der hinteren Seitenwände und sind von der Art her bestmöglich geschirmt.

Die Störungen sind sowohl im Benzin als auch im LPG Betrieb. Wobei bei LPG im Gegensatz zu Benzin sich die Frequenzhöhe der Drehzahl anpasst, kein Lichtmaschinenpfeifen!

Hab heute nochmal die Antennenkabel soweit wie möglich von allen anderen Kabeln unterm dem RAM weggezogen und bin da langsam ratlos.

Grüße,
René
 
Zündung ist bei dir das Problem! Kabel anders verlegen. Bei der Schubabschaltung wird der Kraftstoff weggeschaltet!
 
Klingt ja logisch, gebe ich dir Recht! Aber welche Kabel zum Teufel laufen denn im Bereich ab der Rücksitzbank bis Heckende die Störungen von der Zündung einstreuen könnten?
 
Genau das ist ja ausgeschlossen. Ja, der Text von mir war lang und deshalb kann man es überlesen
:)
Aber ich habe die Kiste ja extra um das auszuschließen an einem Bleiakku mal angeschlossen, also ganz unabhängig vom RAM. Nur die Antennenkabel und die Antennen blieben im Auto. Das Problem war trotzdem da
:|
 
Ja die Antenne bekommt ja Masse von der Karosse! Hab es schon gelesen
;)
Dieser Kondensator kommt dann an die Lichtmaschine! Bzw. prüfe mal deine Masseverbindungen am Fahrzeug.
 
So unter Funkern, bitte prüf doch mal dein Kabel. Benutze am besten mal ein anderes. Das könntest du zuerst einmal durchs Fenster legen und dann mal probieren. Hatte das zu Anfang auch. Problem war ne defekte Abschirmung am ersten Kabel. Zu sehen war am Kabel nichts.
 
Die Idee ist gut, aber bei mir eher unwahrscheinlich. Habe zwei PL Füße am Heck montiert, jeweils links und rechts. Einen für den 10 - 12m Bereich und den anderen für die kleineren Bänder. Beide sind mit H155 statt RG59 verkabelt. Tausche ich die Antennen auf den Füßen und natürlich damit auch die Belegung an der Kiste bleibt das Problem trotzdem bestehen. Heißt, es müssten beide Kabel defekt sein. Was ich morgen mal probieren werde ist, eine Magnetfußantenne aufs Dach und Zuleitung locker an die Kiste. Mal sehen was dann passiert. Dann weiß ich, ob ich mir die Störungen durch die Karosserie oder durch die Antennen einfang. Bin da echt angesäuert, in meinem Ford vorher gab es null Probleme, aber der hatte auch keine Zündanlage
^^
 
Hatte ich auch schon überlegt, denn die ist das einzige Teil was den Antennenkabeln und dem Funkgerät näher kommt, vom Einbauort her. Aber wird diese im Schubbetrieb abgeschaltet? Und warum hört man zusätzlich zu den immer vorhandenen Störungen nur im LPG Betrieb Drehzahlabhängige Geräusche in den Störungen? Am LPG Tank selbst ist doch nichts verbaut, was Drehzahlabhängig reagiert oder im Schubbetrieb abschaltet, oder? Ich meine da ist ja keine Pumpe und auch keine Elektronik. Müsste doch alles vorne sitzen, außer vielleicht einem Ventil und dem Füllstandsensor.
 
Achtung. nur mein Halbwissen.

Dachte zuallererst an Zündspule oder beschissen abgeschirmte Zündkabel. Da diese im Hochvoltbereich arbeiten setzen sie auch mehr magnetische Strahlung= Störfaktor ab.
Hätte gedacht, das die Zündung bei Schubbetrieb abschaltet- kein Zündfunke.
Weiß ich aber nicht wirklich, war nur eine Überlegung.

Weitere Überlegung um evtl. die Benzinpumpe auszuschließen, oder auch nicht.
Ist es nicht so, daß die Benzinpumpe ein paar Sekunden lang läuft, wenn man die Zündung auf RUN stellt ohne den Motor zu starten ?
Dann müßte ja folglich die Störung in diesen paar Sekunden auch auftreten und dann aufhören.

Auch hier weiß ich nicht ob es wirklich so ist. Ist nur so ein Überlegungsansatz von mir.
Wenn ich falsch liege mit den Annahmen, gerne berichtigen.

Gruß Dario
 
Hätte gedacht, das die Zündung bei Schubbetrieb abschaltet- kein Zündfunke.
Weiß ich aber nicht wirklich, war nur eine Überlegung.
Naja, dann wäre aber der Motor aus, ist er aber nicht.
Ist es nicht so, daß die Benzinpumpe ein paar Sekunden lang läuft, wenn man die Zündung auf RUN stellt ohne den Motor zu starten ?
Das ist zu hören wenn diese läuft, lass einfach mal die Tür offen. Meine ist zu hören (solange der Motor aus bleibt).
 
Na ja, gefunden ja, Lösung gibt es noch nicht. Die Störungen kommen von der Einspritzanlage, vermutlich den Düsen. Versuchsaufbau mit Funkgerät, Antenne und eigener Stromversorgung zwei Meter vom Ram entfernt in einer Halle brachte die selben Störungen. Der Ram strahlt in seiner Umgebung wie ein Störsender zwischen 22 und 30 MHz. Hatte die letzten Tage wenig Zeit, wollte mal eine andere Kiste reinhängen und mal schauen ob die weniger empfindlich auf die Störungen reagiert. Weil Abhilfe an der Wurzel des Problems scheint nicht möglich.
 
Oben