Aufklärung Strom RAMboxen / Zusatzfernlicht / Strom in den Innenraum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Eisbaer79

Einzelkabine
Registriert
26. Sep. 2021
Beiträge
344
Reaktionspunkte
129
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

heute mal keine Fragen, sondern Antworten. Auf meine eigenen Fragen in der letzten Zeit, für alle die es vielleicht interessiert oder mal brauchen können.

1. Wo kann ich beim Gen 5 mit LED Scheinwerfern das Signal vom Fernlicht abgreifen, zum Beispiel für zusätzliche Scheinwerfer?
Analog leider gar nicht. Geht nur über den CAN-Bus. Hab ich gelöst, zum Einsatz kommt ein Arduino Nano der das Signal auswertet. Funktioniert astrein.

2. Für alle die im Bereich der Ladefläche nach Strom suchen, zum Beispiel für eine Steckdose: Nein, wenn man keine RAMBoxen mitgekauft hat, gibt es dort in dem Bereich auch keinerlei Vorverkabelung dafür! Wer den kürzesten Weg gehen möchte greift Klemme 30 an der Verkabelung der Anhängerbuchse ab und geht mit Wellrohr in den Laderaum, ein Loch ist hinten links zum Beispiel vorhanden. Kabellänge ca. 1 Meter bis dort. Soll es rückrüstbar sein, einfach am EU Adapter hinter der RAM Buchse abgreifen, der Adapter ist schnell neu gekauft.

3. Ich suchte nach ordentlich Strom auf der Fahrerseite im Bereich zwischen Fahrersitz und Rückbank für mein Funkgerät. Hier liegt nichts im Innenraum was brauchbar wäre. Der einfachste Weg: Eine neue Leitung vom Motorraum unter dem RAM am Rahmen entlang im Wellrohr bis in den Fußraum hinten legen. Dort ist ein Kunststoffstopfen durch den man in den Innenraum kommt. Diesen anschließend mit Sikaflex wieder ordentlich abdichten. Von da ist der Weg unterm Teppich bis unter die Rücksitzbank nicht mehr weit, wo der Strom für die Haupteinheit gebraucht wird. Aufgrund der Rahmenbauweise und dem offenen Motorraum von unten viel einfacher und schneller zu lösen als bei manchem PKW, wo man etliche Verkleidungsteile rupfen muss.

4. Die "viereckigen Löcher" in den Endspitzen der hinteren Kotflügel eignen sich von der Art und Position her perfekt für meine Antennen. Mein "Metaller" hat mir da passgenaue Edelstahlkonstruktionen angefertigt, die plan mit der Oberkante abschließen und von innen an der Karosserie verschraubt werden. Kabelführung läuft durch den selben Stopfen im Boden wie die Stromkabel.

Grüße,
René
 
Oben