1500er Lenkrad schief trotz Achsvermessung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Sep. 2021
Beiträge
138
Reaktionspunkte
45
Moin Moin zusammen,

nach dem Kauf von meinem 1500er hatte ich festgestellt das das Lenkrad leicht schief ist ( nach links bzw 11 Uhr Position) .
Da er 3" höher ist, Spurplatten und 35er AT Reifen drauf hat, dachte ich mit einer Achsvermessung ist das behoben.

Gesagt getan, ab in die Werkstatt. Dort wurde die Spur eingestellt. Laut Aussage des Meisters wurde diese wohl nach der Höherlegung etc. nie angefasst, da die Werte weit aus der Toleranz waren. Er hat diese jetzt entsprechend neu eingestellt und nach Messung passt alles.

Nun ist das Lenkrad leider immer noch schief. Laut Werkstatt gehen die davon aus das es an den Reifen liegen muss, da sonst alles perfekt ist.

Kann es sein das trotz eingestellter Spur das Lenkrad noch schief ist, wenn man davon ausgeht das der Vorbesitzer 3-4 Jahre mit einer nicht eingestellten Spur und den Reifen gefahren ist? (Reifen entsprechend "falsch/schief" abgefahren)

Ich gehe mal davon aus das die Werkstatt das Lenkrad hätte auch gerade stellen können und die Spur anhand des geraden Lenkrads einstellen können, aber dann wäre man wohl aus der Toleranz gewesen und die Spur wäre nicht "korrekt" nach Vorgabe gewesen.

Was meint Ihr?
 
Hatte der RAM evtl. schonmal einen Treffer, mit Airbagauslösung, und die haben das gesamte Lenkrad in Litauen getauscht und nicht gerade draufgesetzt? ?
 
ne das schließe ich mal aus. Deutsche Erstauslieferung, Historie ist sauber und immer checkheftgepflegt beim Dodge Händler der das Ding auch Importiert hat bzw. in DE verkauft hat.

Geht Lenkrad schief draufsetzen überhaupt noch? Hatte ich dem Händler auch gefragt ob das anders draufgesetzt werden kann.
Er verneinte das, da durch Lenkwinkelsensoren etc. das nicht mehr möglich sit bei neueren Fahrtzeugen.

Bei meinem alten Bulli ging das noch. Lenkrad ab, zwei Kränze versetzt und gerade war die Spur
;-)


Glaube auch nicht das die Litauer so ein murks machen würden. Die sind doch Profis das man von außen nichts sehen kann und alles wie neu aussieht
^^


Werkstatt hatte auch nichts an Treffern oder so feststellen können. Alles tutti soweit
 
Nun ist das Lenkrad leider immer noch schief. Laut Werkstatt gehen die davon aus das es an den Reifen liegen muss, da sonst alles perfekt ist.
Falsch.

Er verneinte das, da durch Lenkwinkelsensoren etc. das nicht mehr möglich sit bei neueren Fahrtzeugen.
Richtig. Dann sollte er aber auch wissen, wie man eine Zahnstangenlenkung einstellt.
X(

Spur einstellen - Probefahrt. Perfekt? Wo steht das Lenkrad?
Und dann ist WISSEN gefragt, nicht dümmliches Tester ablesen.
Spurstangen beide lösen, und die Lenkung in die richtig Richtung schieben, so das das Lenkrad gerade ist. Wir reden von einer Niaunce. Vielleicht 5-10min.
;)

Anders geht´s nicht, wegen dem Lenkwinkelsensor.

P.S. Bei ´nem Lifting mit 35" nicht ungewöhnlich.
 
Immer wieder interessant was sogenannte Fachleute (nicht)drauf haben. Gutes altes Schrauber Wissen geht leider immer mehr verloren.
 
Zu allererst wird immer die Mittelstellung gemessen also Lenkrad gerade auf 12 Uhr Position. Danach kann ich die Räder einstellen.
Hast das Protokoll? Zeig uns das Mal! Vielleicht sieht man da schon den Fehler.
 
Falsch.

Richtig. Dann sollte er aber auch wissen, wie man eine Zahnstangenlenkung einstellt.
X(

Spur einstellen - Probefahrt. Perfekt? Wo steht das Lenkrad?
Und dann ist WISSEN gefragt, nicht dümmliches Tester ablesen.
Spurstangen beide lösen, und die Lenkung in die richtig Richtung schieben, so das das Lenkrad gerade ist. Wir reden von einer Niaunce. Vielleicht 5-10min.
;)

Anders geht´s nicht, wegen dem Lenkwinkelsensor.

P.S. Bei ´nem Lifting mit 35" nicht ungewöhnlich.
danke, werde mit dem Herrn noch einmal sprechen! Jeder verdient ne zweite Chance
;-)
. Bin gespannt.
 
Deshalb wird eigentlich das Lenkrad als erstes gerade fixiert und dann erst angefangen die Spur einzustellen
:!:
 
  • Like
Reaktionen: KUB
Die einstellgeräte haben ja auch ne gewisse Toleranz. (Der grüne Bereich)
Stellt das ein Vollprofi so ein das beide Räder voll am Toleranzanschlag sind dann steht das Lenkrad nachher auch wieder schief.

Eigentlich gehört nach ner Vermessung ne Probefahrt gemacht und dann nochmal ne kontrollmessung. (So war das zumindest zu meiner Gesellenzeit) und wenn dann was nicht gepasst hat dann hat man eben nochmal geschraubt.

Und ja der erste Schritt bei der Vermessung ist erstmal der Lenkanschlag zu beiden Seiten und dann wird das Lenkrad mittig positioniert und dann alles eingestellt. Das positionieren des Lenkrades geht halt nach Augenmaß.
 
Zu allererst wird immer die Mittelstellung gemessen also Lenkrad gerade auf 12 Uhr Position. Danach kann ich die Räder einstellen.
Hast das Protokoll? Zeig uns das Mal! Vielleicht sieht man da schon den Fehler.
sry, die letzten Tage zuviel um die Ohren gehabt. Hier mal das Protokoll.
 

Anhänge

  • Vermessung_autoscaled.jpg
    Vermessung_autoscaled.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 63
Gleich das erste, der Nachlauf gefällt gar nicht! Trotzdem muss erst das Lenkrad gerade gestellt und fixiert werden
 

Anhänge

  • 1645179918005466637299285328429_autoscaled.jpg
    1645179918005466637299285328429_autoscaled.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 49
Ich sag mal so. Immer schön geschmeidig bleiben und noch mal nachmessen.

Meiner kam mit schiefem Lenkrad vom Werk. Habs gemängelt und wurde dann neu Vermessen und nachgestellt. Weil die Werte waren ab Werk alle innerhalb der Toleranz.
Also Auto abgeholt, alles gut. Nach 1500-2000km hatte sich alles noch etwas gesetzt und das Lenkrad stand wieder minimalst schief.
Wurde dann noch mal vermessen und minimal nachgestellt. Seitdem ist Ruhe.
Sowas kann halt immer mal
passiert.
Finde dieses immer direkt auf der Werkstatt rumhacken (Die können nicht, sollen mal
richtig Arbeiten, etc.) einfach nur dämlich.
Jeder hat mal nen schlechten Tag oder mal vielleicht nicht zu 100% nach Vorgabe gearbeitet. Passiert halt mal.
Ist zwar im Einzelfall ärgerlich aber passiert halt.
Nachbessern lassen und gut.
 
Naja sagen wir's mal so! Bei einer Probefahrt wäre es aufgefallen und man hätte gleich aktiv werden können. Und der Nachlauf sieht ungleichmäßig aus? hat ja nichts mit rumhaken zu tun.
 
hatte nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Die hatten zwei Messungen gemacht.
Also erste Messung alles eingestellt, dann kurze Fahrt damit sich alles setzt und dann nochmal nachjustiert. Lenkrad wurde auch jedes mal gerade eingestellt.
Warum danach das Lenkrad weiter schief ist, können die sich auch nicht erklären und vermuten das es die Reifen sein müssen.
 
hatte nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Die hatten zwei Messungen gemacht.
Also erste Messung alles eingestellt, dann kurze Fahrt damit sich alles setzt und dann nochmal nachjustiert. Lenkrad wurde auch jedes mal gerade eingestellt.
Warum danach das Lenkrad weiter schief ist, können die sich auch nicht erklären und vermuten das es die Reifen sein müssen.
Das wäre ja ziemlich einfach zu prüfen.
 
habe auch nochmal das Protokoll von der ersten Messung bekommen.
Ehrlichweise habe ich nicht das Gefühl das die Werkstatt nicht weiß das man ein Lenkrad beim Spur einstellen fixieren muss. Die wirken eigentlich recht professionell
;)
. Aber ich bin da auch der Laie

Nehmen wir mal an der Vorbesitzer ist so 60-70K Kilometer mit dem Ausgangswert rum gefahren.
:|
 

Anhänge

  • 1645183653330_autoscaled.jpg
    1645183653330_autoscaled.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 43
ok hab mir mal einen Messschieber geschnappt und bin mal eben vorne Reifenprofil messen gewesen
(es schüttet in Strömen !!!)
Vorne Rechts:
Außen: ca.11,2-11,4mm
Innen: 8,1-8.2mm

Vorne Links:
Außen: ca.12,4-12,5mm
Innen: 8,4-8.5mm

Ok das ist schon ein Unterschied
=O
 
Oben