Getriebe RAM 1500, EZ 2013, nicht bedienbar

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

CMB

Registriert
25. Mai 2016
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Stranzendorf
Hallo,

da ich bei meiner Suche nicht fündig wurde, weder hier im Forum noch googeln, seid ihr meine letzte Hoffnung.

Mein RAM EZ 2013, 8 Gang ZF Getriebe, lässt sich nicht mehr auf D stellen bzw gar nicht bedienen.

Fehlermeldung am Display "Getriebe wart.

Weiter in D.
Nicht schalten oder Motor abstellen“
und das das Getriebe nicht in der Parkstellung ist schreibt er auch.


Der Drehregler ist fest und lässt sich nicht drehen.


Batterie abklemmen und über Nacht abgeklemmt lassen habe ich versucht, leider keine Veränderung.

Batterie habe ich zu Sicherheit mit einem Ladegerät vollgeladen.

Habe den Fehler dann mit ein Tester (Autel MaxiCheck MX808TS) ausgelesen, folgendes wurde im Fehlerspeicher hinterlegt und kam nach dem Löschen sofort wieder:

DTCM(Antriebskontrollmodul) – Nicht plausible Daten empfangen von TCM


Das Motor- und Getriebesteuergerät, rechts vorne im Motorraum, ist neu da das alte einen Wassereintritt hatte.

Nach Umbau und Codierung hat das Fahrzeug einwandfrei funktioniert, jetzt stand er ca 2 Wochen und oben angeführter Fehler trat auf.


Fällt vielleicht jemanden was dazu ein bzw hatte das schon mal?


Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüße

Claus
 

Anhänge

  • 1_autoscaled.jpg
    1_autoscaled.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 35
  • 2_autoscaled.jpg
    2_autoscaled.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 33
  • 3_autoscaled.jpg
    3_autoscaled.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 37
  • 4_autoscaled.jpg
    4_autoscaled.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 42
hi, ist ggf. wieder Wasser in das Steuergerät gekommen (eventuell aus dem Kabelstrang)?

das ergab die suche nach U0402

How Serious is the Code?​

The U0402 diagnostic trouble code is very serious, because the information coming from the TCM directly affects systems like the stability control and traction control systems.

Symptoms​

Symptoms of a U0402 include:
  • Erratic transmission behavior
  • Limp Mode

Causes​

  • Damaged wiring
  • Broken/corroded connectors
  • Failed TCM
  • Transmission failure
  • ECU failure

How to Diagnose the Code?​

The first step to diagnosing a U0402 OBDII trouble code, is to see if there are any manufacturer TSB’s related to this issue. If no known solutions are found, and the diagnostic process should start with a complete inspection of the wiring and connectors along the transmission wiring harness. If no damaged wires, connectors or bad ground connections are found, then the TCM and ECU should be tested. An internal mechanical inspection of the transmission may also be needed.

What Repairs Will Fix U0402?​

  • Repair or replace any damage wiring and connectors
  • Replace TCM
  • Replace ECU
  • Install remanufactured transmission
 
Den Verdacht das es an einem neuerlichen Wassereintritt liegen könnte hatte ich auch, es ist jedoch alles trocken.

Vielen Dank für die Aufschlüsselung des Fehlercodes. Werde diese Punkte noch durchschauen, eventuell auch das alte Steuergerät probieren (habe ich reparieren lassen)
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren

der User @CMB war übrigens seit dem 25.02.22 nicht mehr online, ich fürchte er wird uns hier keine Lösung servieren :rolleyes:
 
Oben