Durango SRT 2019, Navi findet nicht immer GPS Verbindung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Okt. 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,
ich hoffe, dass irgendwer diesen Fehler schon einmal hatte und helfen kann.
Das Auto habe ich vor einem Jahr neu gekauft, seitdem versucht die Werkstatt den Fehler zu finden.
Es war sogar schon ein Techniker aus Schweden da, vom Importeur
Fehler:
Beim Systemstart wird "ausgewürfelt" ob ich eine GPS Verbindung bekomme oder nicht, würde sagen Chance ist 50/50.
Wenn die GPS Verbindung da ist geht die bei der Fahrt auch nicht mehr weg, kann stundenlang fahren.
Halte ich an und steige aus, veriegel das Auto und steige dann wieder ein, wird neu "gewürfelt".
Wenn keine Verbindung zustande kommt bleibt die auch weg, kommt auch nicht mehr bei der Fahrt
Es ist so als ob beim Systemstart irgendwas das Navi blockiert....irgendwas ist am BUS schneller.
Nach 3 Softwareupdates wurde das Gerät komplett gewechselt, danach die Antenne incl. Modul.
Da das alles nichts brachte war im Dezember aus Schweden einer da und hat den Fehler zum Glück auch miterlebt.
Er hat auch eine neue Software drauf gemacht und meinte damit sollte das gehen...geht aber nicht.
Problem ist bei so einem Fehler eben, dass es nicht immer auftritt. Ich habe manchmal tagelang keine Probleme und dann geht es mal wieder paar Tage nicht. Oder es ist echt im Wechsel. Es ist einfach nicht zu provozieren und nachzustellen.
Das Signal von oben ist voll da, kann man aber nur sehen, wenn es sich verbindet. Das wurde auch schon gemessen.
Der Schwede ist nun auch ratlos, angeblich hat diesen Fehler noch nie einer gehabt.
Ich will das Auto nicht zurück geben, nur weil das Navi nicht will, über Carplay habe ich ja Navi.
Nur muss das ja irgendwie zu lösen sein. Alles andere funktioniert ja ohne Probleme, nur die GPS Verbindung bockt.
Hat Jemand einen Einfall?
Danke
LG Lutz
 
Ich würde mal eine neu GPS Antenne inkl. Kabel holen und provisorisch anstecken, damit mal fahren und schauen ob es anders wird. Du sagst es wurde alles gemessen und ist ok aber wenn der Fehler nicht immer ist war das vielleicht bei der Messung aus so. Nur mal so ein Gedanke um irgendwo anzufangen.
ich hatte sowas mal am LKW, GPS Antenne getauscht und der Fehler war weg.
 
Danke für die Ideen erst einmal..
Antenne wurde bereits getauscht.
Kabel ist wohl noch so die Idee vom Schweden gewesen, abere vermutlich auch nur weil er sonst kein Idee hat. Wobei ich da nicht so richtig dran glaube, dann würde es ja auch so einfach mal ausfallen beim fahren.
Es dauert immer ewig bis sich da mal was tut, weil die Werkstatt das mit dem Importeur immer erst klären muss, da der das bezahlen muss in der Garantiezeit. Im Moment tut sich wiedermal seit 2 Monaten nix.
es nervt einfach......
 
sooo
habe nochmal mit der Werstatt gesprochen, es wurde Antenne, Kabel und Navi schon gewechselt
Fehler muss also woanders herkommen...nur von wo.
Evtl. liest es ja jemand der das selbe Problem hatte.
 
Hi, hatte das selbe Problem an meinem Radio. War ein Pioneer F 920 incl. NAVIGATION.
Hatte 4 Jahre gut funktioniert und seit August vorigen Jahres fing das ganze auch bei mir an
Software erneuert, 3x neue GPS-Antenne. Habe dann jetzt aufgegeben und dachte in meinem "jugendlichen" Leichtsinn nimm ein neues Pioneergerät ohne Navi das Android-Auto kann.
Da kannst plug and play unmstecken und gut. Ha! Denkste. Waren dann nochmal 160,- Ocken für nen Fachmann. Aber dafür funktioniert Android-Auto mit Waze und Maps einwandfrei.

Gruß Lutz
 
Hi
es geht ja sonst alles, über Carplay habe ich ja auch Navi.
Wenn das ein gebrauchtes Auto wäre, wäre das evtl. auchnoch egal, aber bei einem neuen Auto für den Preis sollte schon alles funktionieren....ist zumindest meine Meinung.
Gruß Lutz
 
Hi
es geht ja sonst alles, über Carplay habe ich ja auch Navi.
Wenn das ein gebrauchtes Auto wäre, wäre das evtl. auchnoch egal, aber bei einem neuen Auto für den Preis sollte schon alles funktionieren....ist zumindest meine Meinung.
Gruß Lutz
Da hast du recht. Aber was hilft's wenn die Werkstatt nicht helfen kann. Kläre mit der Werkstatt ob evtl. die Kosten für einen Car- Hifi-Spezialisten übernommen werden und suche einen solchen auf. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Evtl. hilft es die GPS-Antene nach außen zu verlegen.
Gruß Lutz
 
Oben