Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oli_gibt_Gas

1500s
Registriert
30. März 2009
Beiträge
11.204
Reaktionspunkte
717
An die EAutohasser:
Ihr braucht das hier nicht lesen, das ist eine Auflistung meiner Erfahrungen, auch negative, für Leute die sich für EMobilität interessieren, es ist auch eine Auflistung um zu zeigen für wen EAutos keinen Sinn machen und für wen es cool sein KANN. NeoNeo & Co haben keinen Bock auf EAutos, darum geht einfach hier raus und lest über etwas was euch interessiert.
;)

____________________________________________________
Für wen taugen EAuos aktuell nicht:
- für Leute die keine Lademöglichkeit zu Hause oder in der Nähe haben und keinen Bock das zu planen
- für Gespannfahrer die reisen wollen
- für Menschen die nur V8 aktzeptieren
- für Menschen die beim Reisen 400 km oder länger am Stück sitzen wollen
- für Menschen die es beim weit reisen furchtbar eilig haben
- für Menschen die ein Motorgeräusch brauchen, damit sie glauben das Auto funktioniert
_____________________________________________________
Für wen taugen EAutos:
- für alle anderen
^^
:D

_____________________________________________________
Tesla Erfahrungen Model X:
Eines vorne weg, ich empfehle Model X nicht! Für mich war es aus diversen finanziellen Gründen der perfekte Einstieg in die EMobilität, aber alle Model X mit BJ. vor 2022 sind altmodische E-Autos und durch die komplexe Konstruktion verbunden mit sehr viel Kraft anfällig für Reparaturen. Ein Model X ohne Garantie oder Garantieversicherung (kostet für weitere 4 Jahre 3500 €) würde ich nicht fahren, alle Teslas haben 4 Jahre Garantie und 8 Jahre auf E-Einheit inkl. Batterie oder ca.180.000 km...

Mein Model X war insgesamt in 34 Monaten 5 mal beim Servicecenter, 2 mal Kundendienste mir Reparaturen (Garantie) und 3 mal so... einmal davon allerdings wegen Steinschlag... dabei wurden Garantiereperaturen für 18.000 € durchgeführt. 6000 entfielen dabei auf den Tausch der Frontscheibe, die zwei mal getauscht wurde, weil sie beim ersten mal nicht bemerkt haben, dass die Bleche darunter arbeiten da falsch verklebt.

Die Konstruktion meines Teslas Model X ist von vor 2013, Tesla war da ein junger Autobauer mit kaum Erfahrung, das merkt man am gesamten Karosseriebau und der Konstruktion.

Für uns ist der X ein super Auto, wir mögen den und er macht unheimlich Spaß, zudem hat er BEI MIR einen unfassbaren Widerverkaufswert (3 Jahre nur 8000 € Wertverlust). Die Unterhaltskosten sind eigentlich ein Witz. Verbrauchskosten liegen zwischen 5,7 € und 13,2 € auf 100km. Zu Hause kann ich für 27 Cent laden, unterwegs rase ich und lade für 44 Cent... manchmal laden wir kostenlos, das habe ich nicht berücksichtigt.

Wir nutzen den X auch zum reisen mit Wowa... uns macht das unfassbar Spaß, aber es ist nicht praktikabel! 650 km brauchen ca. 11 Std. und man muss bei den meisten Schnellladestellen den Wowa abkuppeln, zudem gibt es sehr wenige Campingplätze wo man am Platz laden kann, das führt dazu, dass man immer (noch) eine Ladeplanung machen muss, wenn man weiter fahren will mit Wowa. Uns macht das Spaß, auch weil es eine Herausforderung ist, aber praktikabel ist es nicht. Mit Wowa habe ich einen Verbrauch von 37-44 kw, das ergibt eine theoretische Reichweite von 200 bis 240 km... aber das ist Theorie... denn die Schnellader stehen nicht gerade da wenn man leer ist, also kann es im Extremfall auch mal sein, dass man direkt nach 100 km schon wieder laden muss!

Reisen ohne Wowa: da ist der X super... WIR haben keinen Zeitverlust zum Reisen mit Ram, da wir mit Tesla schneller fahren und eh öfter Pausen machen. Wir buchen dann Hotels wo man den Tesla direkt laden kann, d.h. da gibt es auch keine Ladeproblem am Urlaubsort (ist in D eh kein Thema).

Das Model X ist aktuell viel zu teuer! Aktuell sollen ca. 117.000 € aufgerufen werden (das war der letzte Preis) ein BMW IX50 ist außer beim Ladevolumen und der Topspeed nicht schlechter, bekommt man aber für 92.000 € gut konfiguriert mit etwas Verhandlung.
__________________________________________________________________
Tesla Erfahrungen Model Y:
Das Model Y ist dem X (außer Beschleunigung und Endgeschwindigkeit) in allen Belangen überlegen. Man merkt einfach, dass das schon wieder eine ganz andere Autogeneration ist. Man könnte sagen, ein Sprung wie vom Ram Gen 3 zu Ram Gen5. Sowohl die Konstruktion der Karosserie als auch die Verarbeitung ist einfach außen besser (innen ist Model X tadellos). Innen ist die Materialanmutung einfacher, aber mir gefällts...
Der Verbrauch ist beim Y der Hammer, ich fahre den hier in der Gegend im Sommer mit 13 kwh/100 km das sind 3,51 €/100 km. Ich hatte bis zur Montage der Winterreifen einen Durchschnittsverbrauch von 16,5 kwh, da sind aber auch alle Raserfahrten mit 220 dabei...

Für mich ist der Y das beste Auto das ich je hatte. Der Y ersetzt meinen Ram und das tut schon weh! Da opfere ich einerseits schon viel Komfort mit Wegen die ich nun zu Fuß gehen muss und Ladevolumen zum arbeiten. Der Y ist da ein vorübergehender Kompromiss den ich 1-2 Jahre eingehe weil ich nur noch E-Technisch fahren will und keinen Verbrenner mehr will. Aber Nachteile werden hier einfach durch immense Vorteile weg gespühlt! Einerseits habe ich nicht die Offroadfähigkeit um bei großen Baustellen direkt an den Einsatzort zu fahren, andererseits habe ich einen Parkplatzvorteil bei engen Baustellen... warum nur noch E beschreibe ich unten.
_______________________________________________________________________
Tesla allgemein:
Ein schnell lernender Konzern der von Jahr zu Jahr besser wird, aber nicht alles da ist rosig! Den größten Vorteil hat man bei Tesla durch das eigene Supercharger Netz! Das wird geöffnet, dann ist ein großer Vorteil weg! Der Y ist zwar ein für mich sau gutes Auto, aber es gibt andere tolle EAutos die immer besser werden! Polestar, Ford Mach E, BMW IX usw. usw.
Tesla muss man in 6 Monaten nicht mehr kaufen weil sie die beste Reiseperformance bieten, wenn die SuC offen sind, gibt es viele andere die besser sind! Beim Verbrauch und der Fahrperformance ist Tesla schon noch etwas vorne, mir macht es Spaß mal 220 zu fahren, es kommt auch mal vor dass ich mit 200 reise... aber wer das nicht braucht... manche sagen den Anzug bräuchte man nicht, naja manche brauchen das nicht, aber nur mal so zum Vergleich... im Sommer kann man mittlerweile Sonntags nicht mehr über die AB vom Allgäu nach Stuttgart fahren, da braucht man wegen Staus 4 Std. für 220 km, daher fahren wir immer Landstraße, mit dem Tesla brauche ich da wenn es gut geht 2 Std. 45 Min, mit dem Ram über drei Std. mit dem Ram überhole ich 3 mal wenn ich mit dem Tesla 10 mal überhole... also ich kann das brauchen...
;)


Ich will Tesla nicht empfehlen. In manchem sind die besser (Verbrauch hohe Geschwindigkeiten), in manchem sind die schlechter (Schnellladekurve). Die Bedienung muss man mögen. Viele liegt das nicht die wollen Knöpfe, ich mag beides, viel Knöpfe oder eine Computerbedienung... was ich nicht mag ist ein Mittelding. Was aber toll ist, man bestellt online, da gibt es 3-4 Dinge zum anklicken, das ist einfach und schnell, einen BMW zu konfigurieren oder einen Mercedes ist fast eine Wissenschaft.

Was ich an Tesla auch sehr schätze... ich muss keinen Kundendienst machen! Ich mache das irgendwann innerhalb von 6 Monaten wenn ich Zeit dazu habe... dieses zielgenaue Ding alle 12000 km oder alle 30.000 km das Ding abgegeben, damit die Garantie nicht flöten geht, das nervt!
_________________________________________________________________________
Warum nur noch eine EAuto für mich:
Zum einen halte ich es für umweltfreundlicher, aber viel mehr zählt der Fahrspaß! Und die viele Zeit die es mir spart. Unter der Woche wenn ich arbeite und eh wenig Zeit habe, verschwende ich keine einzige Minute an einer Tankstelle, das Auto steht immer wenn ich es will mit bis zu 500 km Reichweite (naja real sind es max. 440) vor der Tür. Was ich auch mag, kein Öl schauen, einfache Technik, einsteigen los fahren. Das unfassbare Drehmoment das jederzeit sofort da ist, beim ziehen gibt es nichts besseres als ein starkes EAuto, es sei denn man muss weiter als 200 km
;)
. Keine Kundendienstpflicht vgl. oben.
________________________________________________________________________
Was nervt am EAuto:
Naja wir sind 14 tägig im "Kurzurlaub" und reisen insgesamt gerne und viel. Insbesondere beim Camping hat man selten eine Lademöglichkeit, das bedeutet, man muss eine Ladeplanung machen. Das kann schon nerven. Insbesondere für unflexible Menschen. Bei mir kommt es dann schon im Urlaub vor, dass eben meine Freizeitaktivität durch die Ladeplanung bestimmt wird (Ich gehe dann z.B. in Füssen beim ATU mit dem Hund gassi um dort zu laden, ohne EAuto wäre ich vielleicht wo anders gelaufen). Oder wir gehen beim Olivenbauer essen statt zum Dingsbums... im Allgäu hat es sich ehrlich gesagt aber schon eingespielt, dass wir gerne da essen wo eine Ladesäule ist, bzw. wir haben das Glück, dass unsere Lieblingsrestaurants zufällig Ladesäulen daneben haben.... das ist wirklich so. Aber diese Ladeplanung kann beim Reisen nerven! Unser Campingplatzbetreiber im Allgäu hat vor Ladesäulen zu bauen, dann wird das für uns deutlich entschärft, beim Reisen mit Wowa hatten wir schon Campingplätze wo man am Platz laden kann, das ist super. Ohne Camping ist es kein Problem, da man da einfach bucht, wo man laden kann.
 
Sory ganz wichtiges Argument vergessen
______________________________________________________
Warum nur noch ein EAuto für mich:
Die Komfortfunktionen! Die will ich nicht mehr missen! Keine Scheibe mehr kratzen, Auto vorkühlen, Auto vorheizen! Das ist was ich unheimlich gerne nutze und für mich ein KO-Kriterium ist sowas nicht mehr zu haben! Auch dass ich den Hund bei 30° im Auto lassen kann wenn ich einkaufe, da fühlt er sich teils wohler als zu Hause bei 28° in der Wohnung...
8)
Am Handy stelle ich ein welche Temperatur ich wann haben will und dann steige ich im Winter bei Minusgraden ohne Jacke ein, Scheiben sind frei... nur wenn es geschneit hat, dann muss ich etwas arbeiten, aber auch problemlos, da angeschmolzen...
 
Mal ganz ehrlich mir ist das E Auto Thema völlig egal.

Der Ram ist weder das beste noch das schlechteste Auto was ich hatte/ habe.
Er ist für mich kein heiliger Gral sondern ich Fahre ihn einfach gerne und genauso fluche ich auch manchmal drüber.

Jedoch ganz ehrlich, wenn Dich jetzt diese EAutos so aufgeilen.
Dann fahr sie doch einfach und gut.

Jedesmal gibt in diesen Beiträgen von dir Theater und Streitereien und gefühlt geht Dir dabei einer ab.

Es postet auch kein Mensch in nem Tesla Forum wie geil ein Ram ist. Warum? Weil es einfach keinen interessiert.
Wenn ich was zu nem EAuto lesen möchte, dann gehe ich in dementsprechende Foren und quatsche mit meinem grün versifften Nachbarn.

Normalerweise scrolle ich über die Themen einfach drüber. Hab aber langsam das Gefühl das Du immer noch eins draufsetzen musst um einige wenige hier zu provozieren und Dich darüber dann zu freuen.

Naja jeder wie er mag.
Viel Spaß mit deinen EAutos.
 
Sory ganz wichtiges Argument vergessen
______________________________________________________
Warum nur noch ein EAuto für mich:
Die Komfortfunktionen! Die will ich nicht mehr missen! Keine Scheibe mehr kratzen, Auto vorkühlen, Auto vorheizen! Das ist was ich unheimlich gerne nutze und für mich ein KO-Kriterium ist sowas nicht mehr zu haben! Auch dass ich den Hund bei 30° im Auto lassen kann wenn ich einkaufe, da fühlt er sich teils wohler als zu Hause bei 28° in der Wohnung...
8)
Am Handy stelle ich ein welche Temperatur ich wann haben will und dann steige ich im Winter bei Minusgraden ohne Jacke ein, Scheiben sind frei... nur wenn es geschneit hat, dann muss ich etwas arbeiten, aber auch problemlos, da angeschmolzen...
Macht meiner ohne E auch.
 
Das ist der erste Winter in dem ich nicht bei -20°C an der Tanke stehen und warten muss bis der Tank voll ist.
:love:


Ich komme einfach nach hause und stöpsle die Karre ein, und die ist am Morgen auf 20°C vorgewärmt.

Ja, Verbrenner machen das auch, bloss doof das man bei uns einen Verbrenner nicht mehr länger wie 3 Minuten im Stand laufen lassen darf. Ist seit 2020 oder so Gesetz, gibt Knöllchen
;-)


An die E-Auto nichtmöger, einfach weglesen und die Finger still halten.
:thumbup:


Es braucht auch hier Platz für EV, weil irgendwann gibts auch einen E-Ram oder E-Dotsch, ob ihr wollt oder nicht.
Oli, ich habe nicht alles gelesen, war mir zuviel Text
:D
 
Also ich habe den Text ganz gelesen und verstanden;-)
Ich nutze solche Informationen gerne. Auch in einem Dodge Forum!!!!!

Und natürlich muss es welche geben, die den ersten Satz lesen und TROTZDEM nen dicken machen müssen, wie scheiße doch E und diese Typen sind die das hier schreiben.
Warum soll man solche Infos hier nicht schreiben dürfen OHNE gleich Gegenwind zu bekommen? Ich verstehe es einfach nicht.

Ich z.B. habe weder Facebook noch irgend einen anderen sozialen Medien Kram. Warum nicht, weil mich DORT der ganze Kram von all den Idioten nicht interessiert. Ich mag es einfach nicht lesen.
Ebenso wird hier im Forum KEINER verpflichtet einen Beitrag zu lesen. Meist reicht ja schon die Überschrift, um zu erkennen, ob es einen Interessiert.


Danke für die Infos!!!
 
Also ich habe diesen Thread hier gemacht um die zu informieren, die eben z.B. über einen ERam in ein paar Jahren nachdenken, oder eben auch darüber jetzt schon nachdenken! Oder alternativ den Cybertruck ins Auge fassen..

Und ja im Teslaforum habe ich natürlich schon mehrfach über den Ram geschrieben und zwei Teslafahrer sind ja auch zum Ramforum gezappt und haben Rams gekauft in den letzten beiden Jahren... ich verstehe nicht warum man da eine Grenze ziehen muss?

Ramfahrer oder EAutofahrer... ich war lange Zeit beides und hab nun erklärt warum ich nur noch eines bin... gäbe es einen ERam... wäre ich sicherlich immer noch Ramfahrer...
;)
:P


Und ich denke ich habe oben klar gemacht: dass ich eben kein Teslafanboy bin und eben Tesla gar nicht empfehle. Man sollte Tesla betrachten wie andere Marken und sie weder hypen noch doof reden, Tesla hat viel falsch gemacht aber eben auch viel richtig und man muss entscheiden ob man manches davon will oder eben nicht... aber es geht auch um EMobilität im Allgemeinen und MEINE Erfahrungen dazu.

Abgehen tut mir da keiner... nein... aber ich lasse mich von so Typen wie Falkomfs (sorry du bist ignoriert, dein Zeugs lese ich gar nicht mehr) und NeoNeo nicht vertreiben, hätten die sich bedeckt gehalten die letzten paar Tage zu meinen Postings wäre ich weg und hätte nur noch gelegentlich rein geschaut, da sie aber immer wieder einfach totalen Blödsinn zusammen mit ein paar anderen zur EAmobilität schreiben, habe ich beschlossen, ich schreibe nun hier FAKTEN zu meinen Erfahrungen mit EAutos / Teslas. Da ist nichts geschönt aber eben auch nichts doof geschrieben was gut ist...

Klar ein Teslathread in einem Dodgeforum.. kann man hinterfragen... andererseits, ist ein Tesla fast ähnlich viel Dodge wie ein aktueller Ram?! Immerhin zahlt ja der Gesamtkonzern an Tesla...
^^
;)


Von mir aus kann dieser Thread auch geschlossen werden. Ich wollte oben klar stellen wie ich zu Tesla stehe, was ich für Erfahrungen habe, keine Ahnung ob es dazu eine Diskussion und Fragen geben wird, aber meine Position ist deutlich.
8)
 
Hallo Oli,
ich muss mich bei dir entschuldigen.
Ich finde schon, dass das in erster Linie ein Dodge Form ist und kein EAuto Forum aber warum sollte es solche Beiträge nicht geben.
Jeder kann schreiben was er möchte.
Hätte mich einfach raushalten sollen.
Sorry, tut mir Leid.
Holli
 
Ich zitiere mal kurz die Fantas: „Respekt ist eine Aufgabe und nicht ne falsche Maske, die ich aufhabe!“

Und den respektvollen Umgang miteinander halte ich für sehr wichtig.

Und Toleranz! Gerade auch, was die verschiedenen Antriebskonzepte angeht.
DAS Antriebskonzept gibt es einfach nicht mehr.
Ich persönlich gehöre zu den Menschen, für die sich „e“ aktuell ausschließt. Das ist mit meinem Arbeitsalltag nicht kompatibel oder würde für die Kunden die Preise derart in die Höhe treiben, dass ich wohl keine Aufträge mehr hätte.

Nichtsdestotrotz finde ich es gut, von den direkten Erfahrungen anderer profitieren zu können und dadurch auch (finanziellen) Schaden von mir fernhalten zu können.

Ich fand auch die Reiseberichte von Dilli gut, aber leider meinen da ja regelmäßig ein paar Querulanten, das Thema kapern zu müssen.

Dies wird HIER nicht passieren!
Bashing wird konsequent geahndet, notfalls mit Nachdenkzeit!
Und wenn es gar nicht anders geht, wird es halt ein moderierter Fred.

Für die Gegner eines weiteren Antriebskonzeptes gibt es genügend andere Themen, in denen sie sich austoben können.
 
Soll halt hier mitlesen wer will, und wer nicht will, soll es einfach lassen.

Ich hatte ja mal kurzzeitig darüber nachgedacht, RAM verkaufen, Tesla gebraucht kaufen bis sich der Markt der PickUps wieder normalisiert und dann Tesla wieder weg. Da hat mich Oli_gibt_Gas per PN echt super aufgeklärt etc, ist auch nicht selbstverständlich. Und es waren auch nicht nur lobende Worte für E.

Hey meine bessere Hälfte hatte letzte Woche für vier Tage den IX50 von BMW. Ich war leider mit dem LKW unterwegs, und konnte ihm nur mal kurz fahren…

Es ist und bleibt für mich immer noch die langweiligste und emotionsloseste Art der Fortbewegung, auch wenn die Kiste an sich ganz nett ist, aber dann doch lieber X5/X7, mit nen richtigen Motor. Meine Meinung.

Welches Buch war noch einmal das Beste? ?
 
Danke Oli, für deinen Erfahrungsbericht.

Ich beschäftige mich in letzter Zeit tatsächlich eingehender mit dem Thema E-Mobilität. Auch wenn meine eigene Fahrpraxis in dem Bereich nicht über meine Aktivitäten mit der Surron seit letztem Sommer hinausgehen, verfolge ich doch die Entwicklung. Das geht über Berichte von diversen Youtubern, die sich mit Tests von E-Autos beschäftigen, wie auch allgemein über Berichte, Artikel, Erfahrungsberichte im Netz.
Ich denke, das sich in letzter Zeit einiges zum Positiven verändert hat, was die Nutzbarkeit und Allgemeintauglichkeit von E-Mobilität angeht. Die Batterie- und Ladetechnik macht gute Fortschritte. Die angebotenen Fahrzeuge kommen jetzt auch mal so langsam für mich in Frage. Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Für die nächsten Jahre erwarte ich auch den ein oder anderen Pick up, der mir gefallen wird. Das das Fahren von Elektrofahrzeugen ein Umstellung der Gewohnheiten und eine Ladeplanung erfordert, kann ich akzeptieren. Warum denn nicht mal einen kurzen Ladestop mit einem Essen verbinden und danach entspannt weiter fahren? Dort allerdings muß es dann aber auch funktionieren, das entlang der Autobahnen entsprechende Angebote entstehen, die man dann nutzen kann und will. drei Mal Fast Food auf 600 km braucht kein Mensch.
Auf die allgemeinen Fragen der "Energiewende" gehe ich gar nicht drauf ein, dass wird man dann sehen ob es funktioniert.
 
Mal ganz ehrlich mir ist das E Auto Thema völlig egal.

Der Ram ist weder das beste noch das schlechteste Auto was ich hatte/ habe.
Er ist für mich kein heiliger Gral sondern ich Fahre ihn einfach gerne und genauso fluche ich auch manchmal drüber.

Jedoch ganz ehrlich, wenn Dich jetzt diese EAutos so aufgeilen.
Dann fahr sie doch einfach und gut.

Jedesmal gibt in diesen Beiträgen von dir Theater und Streitereien und gefühlt geht Dir dabei einer ab.

Es postet auch kein Mensch in nem Tesla Forum wie geil ein Ram ist. Warum? Weil es einfach keinen interessiert.
Wenn ich was zu nem EAuto lesen möchte, dann gehe ich in dementsprechende Foren und quatsche mit meinem grün versifften Nachbarn.

Normalerweise scrolle ich über die Themen einfach drüber. Hab aber langsam das Gefühl das Du immer noch eins draufsetzen musst um einige wenige hier zu provozieren und Dich darüber dann zu freuen.

Naja jeder wie er mag.
Viel Spaß mit deinen EAutos.
D A N K E
 
drei Mal Fast Food auf 600 km braucht kein Mensch.
drei Mal essen gehen auf 600km fällt auch irgendwie aus.

Für mich käme e ganz grundsätzlich in Frage. Was mich allerdings noch davon abhält abgesehen vom nötigen Kleingeld ist die Optik. Diese unglaublich riesigen flatscreens im Innenraum,überall elektrisches gebimmsel und Lämpchen hier und Lämpchen dort...auch ein Grund warum ich mich nicht für den gen5 begeistern kann.

Klar käme sowas wie e smart oder Dacia spring in frage-das wiederum passt nicht zur Anforderung die ich brauche bzw haben will.

Idealerweise würde ich irgendnen potenten e Motor nehmen und den einfach vorne in mein gen3 einbauen.ohne Schnickschnack, fertig.
Ob ich jetzt 400km elektrisch unterwegs bin oder nach 400km an die Tankstelle muss war mir prinzipiell egal.

Was ich daran noch besonders traurig finde ist das ich jahrelang beruflich und hobbymäßig an Autos und Motoren rumschraube und mir das tatsächlich Spaß macht so ölversiffte klumpen wieder zum Leben zu erwecken. Das wird's in Zukunft leider immer weniger geben.
 
Danke für den Erfahrungsbericht. Über Umweltaspekte bei E-Karren zu diskutieren sparen wir uns einfach mal. Da kann man sich vieles schön reden (wie beim Verbrauch vom RAM
:D
).
Finde es aber gut auch mal kritische Punkte zu lesen. Sonst war ich nur mit Teslafanboys in Kontakt (schlimmer als die Applejünger!!). Da kommt bei mir sofort eine Antihaltung gegenüber der Marke auf, da niemand perfekt ist....

Soll jeder das fahren was er mag. E Auto wäre wäre bei uns höchstens als Zweitwagen ein Thema.
Kommt auch noch drauf an wo man wohnt und wie die Strompreise sind. Wenn ich sehe wo sich die Strompreise hin entwickeln, muss man bald nicht mehr drüber nachdenken, ob ein E-Auto günstiger auf 100km ist, oder man doch bei seinem Diesel bleibt der 4-5l verbraucht.

und mal abwarten bis Vater Staat merkt, das ihm Steuern durch Spritverkauf fehlen.
Da denkt sich ein schlauer Kopf sicher bald eine neue Steuer aus
<X


Ich hätte für meine Frau schon lange eine kleine E-Karre gekauft, da vollkommen ausreichend, aber Sie ist aktuell noch absolut gegen ein E-Auto
^^
. (bzw. Frauen hängen an Ihren Autos noch mehr als Männer habe ich manchmal das Gefühl)
 
Moin Oli, danke für die Infos, Du hast geschrieben, dass E Autos für Gespannfahrer, die reisen wollen, keinen Sinn machen. Ich bin aber mit meinem 5th Wheeler unterwegs und da geht nur ein PU, darum ist der F150 Lightning z.zt. für mich die beste Wahl. Wenn der in D verfügbar und bezahlbar ist, ist auch die Ladeinfrastruktur so weit, so lange muss ich wohl oder übel meinen Verbrenner fahren. Allerdings werde ich da V 8 grollen vermissen, das macht regelmäßig Gänsehaut und ob E Autos umweltfreundlicher sind wird sich zeigen.
 
Hätte mich einfach raushalten sollen.
Sorry, tut mir Leid.
Holli
Hui das finde ich echt groß von dir das so zu posten, hättest du auch per PN machen können. Klar alles kein Ding...
:thumbup:
;)

Dies wird HIER nicht passieren!
Bashing wird konsequent geahndet, notfalls mit Nachdenkzeit!
Und wenn es gar nicht anders geht, wird es halt ein moderierter Fred.
Ohh... danke, hmm ich wollte eigentlich nicht, dass das hier so ein E-Autodiskutierthread wird. Aber ich stehe gerne für Fragen parat, auch insgesamt zur EMobilität, wenn ihr wollt können wir das auch hier machen, aber dann müsste man vielleicht den Threadtitel umbenennen?!

Was weiß ich "E-Autos Erfahrungen und Infos aus erster Hand" oder so...

Das geht über Berichte von diversen Youtubern, die sich mit Tests von E-Autos beschäftigen, wie auch allgemein über Berichte, Artikel, Erfahrungsberichte im Netz.
Die sind zum Teil wirklich gut, aber leider sehr oft auch gesteuert... muss man zwischen den Zeilen "schauen"...
Ich denke, das sich in letzter Zeit einiges zum Positiven verändert hat, was die Nutzbarkeit und Allgemeintauglichkeit von E-Mobilität angeht.
Stimmt einerseits... leider gibts aber nach wie vor auch große Problem... z.B. Allgäuer Tor Ost, ENBW Hypercharger (300 kw) wenn da zwei gleichzeitig laden bekommt jeder nur 75 kw... ist vermutlich falsch angeschlossen, ENBW ist informiert, machen aber nichts... oder neulich (30.12.) mit Zweit-Wowa ins Allgäu gedüst... eigentlich geplant am Allgäuer Tor West nochmal ein bisschen Strom zu holen, Gott sei Dank hat meine Frau frühzeitig über App fest gestellt, das die Ladestelle defekt ist... danach kommt gar keine gespanntaugliche Ladestelle mehr... wir haben dann in Illertissen am SuC geladen eigentlich viel zu früh, da war der Akku nicht mal halbe leer... also nee gibt schon noch viel zu tun. Die einzigen Ladestellen die zuverlässig tun sind nach wie vor die Teslasäulen... die werden aber ja im Laufe des Jahres geöffnet: das wird ein Chaos geben... Jeder Charger hat sehr kurzes Kabel, da alle Teslas die Ladeöffnung an der gleichen Stelle haben, kann sich jeder selbst ausmahlen wie das aussehen wird wenn da unterschiedlichste Steckdosenpositionen zu irren Parkaktionen führen... dennoch du hast schon recht, in den letzten Jahren hat sich viel getan!
Auch ein Problem... vor zwei Jahren war es problemlos in der Hochsaison in Füssen eine Ladestelle zu finden, nun hat es da so viele E-Autos die Urlaub machen, dass ich teilweise an Silvester tricksen musste... ein Brief an Bürgermeister ergab, dass 2023 ein großer Ladepark kommt und zus. mehr Ladesäulen versetzt werden...
Die angebotenen Fahrzeuge kommen jetzt auch mal so langsam für mich in Frage.
Ja es gibt mittlerweile eine bessere Auswahl auch wirklich viel Gutes dabei. Aber eben auch unheimliche Wartelisten. Einen F150 lightning braucht ihr in den nächsten 2 Jahren nicht erwarten in D, das wurde von Ford ja schon reklementiert, die Nachfrage ist so groß, dass zum Wiederholten Mal die Kapazität erhöht wurde... ähnliches gilt für Rivian, die im Sommer 2021 noch vollmundig sagten sie kommen nach Europa in 2022... viele gute EAutos haben mittlerweile echt lange Wartezeiten... einen IX50 den ich heute bestelle bekomme ich frühestens im Herbst... und das ist ein Auto das bekommt weder Bafa noch sonst eine Förderung...
___________________________________________
Übrigens an die Käufer die ein EAuto geschäftlich kaufen wollen: Darauf achten, dass er unter 60 k€ bleibt, nur dann bekommt ihr die 0,25% Blablaabgabe... ansonsten sind es 0,5% also z.B. Model Y "nackt" kaufen, der kostet dann unter 60 k€ (Bafaabzug wird da übrigens nicht berücksichtigt) und dann die Extras einfach später dazu buchen... Autopilot z.B. ist nur ein Softwareding, das bestellt ihr über den Shop, einen Tag später tut es... ich kaufe Tesla auch nur noch in weiß! Das ist eine hochwertige Farbe bei Tesla, metallic und den lasse ich dann lieber folieren... die aufpreispflichtigen Farben sind alle nicht höherwertig und mein Geschmack treffen sie auch nur bei schwarz, was aber sehr empfindlich ist... eine hochwertige Folierung kostet 2500 € und der Lack darunter ist dafür geschützt und ich kann das Auto individualisieren
;)



Dort allerdings muß es dann aber auch funktionieren, das entlang der Autobahnen entsprechende Angebote entstehen, die man dann nutzen kann und will. drei Mal Fast Food auf 600 km braucht kein Mensch.
Mittlerweile leider so, dass nicht mehr an jedem Schnelllader ein Restaurant ist, auch nicht bei Tesla, Klos immer, aber oft manchmal nur ein Snackautomat... es gibt aber auch Ladeparks da sind mehrere Restaurants, vom Hotelrestaurant bis zum Imbiss... es gibt dazu Apps, da wird die "Ladeweile" beschrieben... ich nutze das aber nicht. Wenn wir weit reisen und eine Ladestelle hat nur ungenügenden Support, dann laden wir evtl. nur ganz kurz und fahren direkt zum nächsten weiter...
8)

Diese unglaublich riesigen flatscreens im Innenraum,überall elektrisches gebimmsel und Lämpchen hier und Lämpchen dort...auch ein Grund warum ich mich nicht für den gen5 begeistern kann.
Es gibt einige ganz simple EAutos die einfach den typischen Innenraum heutiger Autos haben. Ganz einfache Kisten wie du sie liebst (Bollinger z.B.) die müssen leider erst beweisen, dass sie ihr Konstrukt durch bringen und am Markt anbringen können, selbst der neue Defender ist ein Elektrikmonster mit Bildschirmen... ich glaube aber nicht, dass du es erleben wirst nicht mehr ölverschmiert schrauben zu können
;)
...

Diefenbaker
Danke fürs verschieben und sorry für falsche setzen...
:)
 
Oben