Wasserpumpe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
135
Reaktionspunkte
1
Ort
Grafenwöhr
Hallo an Euch.Welche Wasserpumpe nehmt ihr.Es gibt da welche mit offenen Flügeln(Wasserschaufelrad) und welche wo geschlossen sind.Wieso gibt es da verschiedene.
 
Habe den 2007er und die Originale sieht so aus:

IMG_20220129_142837_autoscaled.jpgIMG_20220129_142842_autoscaled.jpgIMG_20220129_142851_autoscaled.jpgIMG_20220129_142900_autoscaled.jpg
 
Ich habe noch eine originale Mopar Wasserpumpe in Neu liegen.
 

Anhänge

  • DSC_0440.JPG
    DSC_0440.JPG
    315,7 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0441.JPG
    DSC_0441.JPG
    348,3 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_0442.JPG
    DSC_0442.JPG
    371,5 KB · Aufrufe: 38
Ich habe auch vor kurzem eine Originale verbaut.
Im besten fall ist direkt der neue Sensor schon verbaut, Dichtung dabei usw.
Kostet auch mit Versand übern Teich nicht die Welt…
Und natürlich machst du dann im
besten Fall auch die (Spann)Rollen neu und nen neuen Riemen drauf. Thermostat kann man dann auch machen, wenn das System eh schon auf ist…
 
Past die auch beim2006.Muß erst nach der Nummer schauen.Und Weil sie Original ist wirst du ganz schön was verlangen.
 
Ich habe auch vor kurzem eine Originale verbaut.
Im besten fall ist direkt der neue Sensor schon verbaut, Dichtung dabei usw.
Kostet auch mit Versand übern Teich nicht die Welt…
Und natürlich machst du dann im
besten Fall auch die (Spann)Rollen neu und nen neuen Riemen drauf. Thermostat kann man dann auch machen, wenn das System eh schon auf ist…
Bei mir waren die Mopar Teile über Cousin bezogen billiger, als wenn ich bei RA bestellt hätte.
 
Macht den Anschein, als ob du noch etwas neu in dem Thema bist.
Machs dir leicht und hol dir das Orginalersatzteil z.B. bei Stefan Cousin.
Dem kannst auch eine Kopie / Foto deines Fahrzeugscheins mailen, dann sucht er dir das passende Ersatzteil raus.
 
Wechselt man bei der WP oder dem Thermostatgehäuse nicht auch die Schrauben mit oder ist das zweitrangig?? Müsste bei meinem auch die WP erneuern, habe gemerkt das er deutlich Spiel am Lüfterrad hat und Kühlwasserflecken im Motorraum verursacht.

Keilriemen/Rolle und Spanner hab ich schon seit längerem zu Hause rumliegen.

Hat da jemand noch paar Tipps, dass nicht etwas wichtiges vergessen wird zu bestellen, außer Wapu, Kühlmittel und Thermostat?(Thermostatgehäuse)??
Benutzt ihr das Original Mopar Kühlmittel oder eine andere Marke?
 
Schrauben habe ich bei mir wieder benutzt. Themostatgehäuse kannste mit bestellen. Kostet ja nicht viel.
WP Dichtung Schadet natürlich nicht. Sollte aber eigentlich dabei sein. Temperaturfühler würde ich auch wechseln.
Ist bei Original WP meines Wissens immer schon montiert.
Habe nicht das originale Kühlmittel benutzt.
 
Mor Hemi wo hast du denn dein ganzes Material bestellt? Hab mich ehrlich gesagt noch nie getraut direkt bei Rockauto oder sonstwo überm Teich zu bestellen.
:/
Denke mir bei meinem Glück ist es dann teurer wie wenn ich es hier kaufen würde.
 
ich habe es alles bei Rockauto bestellt. Klappt immer. Ein Teil hatten sie mal vergessen. Eine Email geschickt und 3 Tage später wars da. Preise kannst du natürlich vorher vergleichen.
 
Hallo, falls es noch nicht zu spät ist geb ich auch noch gern meinen Senf dazu... hab meine WaPu auch in Krefeld bestellt, schon das zweite mal, und bin super zufrieden. Ich hab die Letzte zusätzlich mit Petec Hochtemperatursilikon eingeklebt und super wieder ab bekommen, also ist die neue auch wieder so eingebaut worden. Nachdem ich vorher trotz richtiger Drehmoment immer wieder kleine Undichtigkeiten hatte ist seit Petec Ruhe. Das Thermostatgehäuse war nur mit der Papierdichtung auch nicht dicht zu kriegen, mit nem kleinen Film Petec ist auch dort Ruhe.
Bis auf das Kühlmittelgepansche eigentlich keine große Sache.
 
Hey mr.bowle,
zu spät ist es nie für eine Antwort und Informationsaustausch.
Habe meine Wapu soweit einfach mit der Dichtung montiert, hat alles soweit geklappt bis auf ein bissel gefummel bis alle Schrauben gescheit gegriffen haben. Irgendwo etwas minimale Abweichung, 2 Schrauben waren nur mit etwas mehr Kraftaufwand reinzudrehen. Hoffe mal das Gewinde ist dabei nicht ganz so verleiert.

Dicht ist auch soweit alles und das Auffüllen war an sich auch kein Problem. Habe das Thermostat ja gleich mitgewechselt, laut Aufdruck 203° Fahrenheit Öffnungstemperatur, so wie beim alten Thermostat. Mir fällt seitdem Wechsel auf, dass ich bei 92-101°C immer rumdümple was vorher nicht so der Fall war. (ständiges auf und ab, dachte immer nach einer längeren Fahrstrecke würd es sichmal einpendeln) Endweder hab ich vorher nie richtig drauf geachtet aber so ein Springen ist mir nicht aufgefallen in der Anzeige. Gut möglich das vielleicht auch der neue Sensor in der Wapu besser reagiert wie der Alte?? Bin da etwas überfragt ob es da ne Toleranz gibt bei den Dingern.

Heiß gelaufen ist er bis jetzt noch nicht.
 
Moinsen.

Oh, welch Glück für mich, daß hier aktuell mein
anstehendes Rep.thema behandelt wird.
:)


Bisher stand die analoge Temperaturanzeige mittig und konstant still nach dem Warmfahren.
Die digitalen Werte habe ich ewig nicht beobachtet.


Mein 2011er RAM hat nun 143tsd.km weg.

Es tritt LEIDER minimal Kühlwasser aus der Flanschfläche aus.
:(


FRAGE:
Wie kann das sein? Korrosion am Alu und der Gummidichtung?


Also vor der Rep. (ggf. bei Cousin) kaufen:

- Wapu.kmpl. m. Dichtung
- Temp.sensor ggf. extra
- Zahnriemen
- Thermostat
- Thermostatgehäuse
- Dichtmittel "Petec"
- Kühlwasser rot (Mannol AF12+ 10ltr).

FRAGE:
Ist das korrekt oder was fehlt noch?

FRAGE:
Wie hoch ist der Zeitaufwand ca. (von-bis) für die Rep. gesamt?

Vielen Dank vorab, für hilfreiche Hinweise!
 
Oben