Welcher Sperrdifferential-Typ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Dez. 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.
Ich fahre seit November 2021 einen 2016er Challenger R/T ScatPack und wüsste gern,
welche Art von Sperrdifferential bei mir verbaut ist.
Vom Fahrgefühl her würde ich auf ein Diff mit festem Sperrwert tippen.
(Spüre deutlich Verspannungen bei starken Leinkeinschlägen)
Hat da von euch jemand mehr Infos zu?
Weiß jemand von euch den genauen Sperrwert?
Öl habe ich bereits bei km-Stand 33.000 gewechselt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Markus aus der Nähe von Mainz
:-)
 
Google mal nach „FCA Build Sheet“. Dort kannst du deine VIN eingeben und siehst alle verbauten Optionen. Mit der Angabe zum Diff kann man dann weiter recherchieren, was da wie genau verbaut ist.
 
Hallo.
Erstmal vielen Dank für die Antwort, aber die Liste spuckt mir
leider lediglich "Anti-Spin Differential Rear Axle" aus.
 
Dann ist das ein normales Limited Slip wie im RAM auch mit Reibscheiben.
Hast du mal in US Foren nach Infos gesucht?
 
Ja, hab schon gegoogelt ohne Ende, aber es gibt keinerlei Infos dazu,
welche TBR-Werte sich da jeweils für Schub- und Zugbetrieb ergeben.
 
Es ist ein limited slip differential, Reibscheiben leiten Kraft vom durchdrehenden Rad auf das feste.

Dabei entstehen Geräusche im engen Wendekreis.
Es muss ein Limited Slip Zusatz rein oder ein Öl mit diesem.

Der Camaro hat ein interessantes Diff, bei dem der Drehzahlunterschied vom kurveninneren Rad auf das äußere umgeleitet wird.
 
Ja, danke für den Beitrag, aber lies bitte noch mal mein erstes Posting...
Limited Slip Differential ist klar, das ist aber lediglich ein anderer Begriff für ein Sperrdifferential.
Was ich gern wissen möchte ist, welcher Typ von Sperrdifferential verbaut wurde
und welcher Sperrwert ab Werk eingestellt ist.
 
Die Bezeichnungen sind verwirrend.

LSD ist mit Reibscheiben - mechanisch
eLSD ist elektronisch geregelt
Sperrdifferentiale sind eher für Offroad und Landwirtschaft
Torson ist eine mechanische Mischung aus Open und Sperrdiff - je nach Situation.

Du hast LSD, diese Reibscheiben nutzen sich über längere Zeit ab und das Verhältnis der Reibsperre ändert sich etwas.
 
Dein Antrieb kann sich nicht verspannen, dafür bräuchtest du Allrad. Das Ruckeln was du meinst kommt von den verschlissenen Reibscheiben.
 
Es sei denn, jemand hat das Differential gegen ein Torson getauscht, dies macht Geräusche und Verspannungen in bestimmten Situationen.
 
Also ich hab nen Eaton trueTrac drin, is ja so ein Torson Ding. Da macht nix Geräusche und da verspannt auch nix. Absolut Verschleiß und Geräuschfrei. Guck einfach durch den Gummipümpel im Deckel mal rein. Solltest du da ansatzweise Planetenräder sehen ist es kein Torson.
 

Neueste Beiträge

Oben