Vor Kauf Gedanken/fragen: RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mei mei mei, für einen 2016'er noch über 52.000 Taler, das ist schon sportlich. Laufleistung ist natürlich nix, da relativiert sich auch ein wenig der Preis. Am Ende bleibt's aber trotzdem ein gebrauchter, fast 6 Jahre alter Gen. 4...
:/


Hier aber eben ein Rebel, wenn einem das Design gefällt, auch wieder ne andere Überlegung wert, als wenn man eher Standard wollen würde.

Eigentlich muss ich mir jeden Kommentar verkneifen. Hohe Preise sind ja bekanntlich gut, wenn man schon einen hat und nicht auf der Suche ist...
:D


Aber schau mal bei Mobile, da stehen auch ein paar Neue (Gen. 4 Classic) in der Preisklasse +/- drin. Sind halt dann neu und haben 2 Jahre Garantie. Der Rebel schön und gut, aber fährst den 3 Jahre und willst dann wechseln, ist dat Dingens halt auch gleich mal 9 Jahre alt. Die Preise werden sich auf Dauer auch nicht so halten...
 
2500:
Also so riesig und robust beim PW auch alles ausgelegt ist, der Wagen kommt wegen den Folgekosten (Vers/Steuer) kaum in Frage.
Steuern 210,-€
Versicherung bei mir 376,-€
Denke, da ist der Unterschied zum 1500'er nicht so dolle.
Aber das kann man vor Kauf alles klären.
 
1) Es sollten ein Gen2 Motor sein (ab MY18), da dieser zwei getrennte Steuerketten für die VVT Nockenwellen nutzt. Beim Gen1 war das nur eine, die sich gerne längt und die variablen Versteller übersteuert und es meist zum Bruch des Spanners kommt. Was das bedeutet weiß jeder selbst.

2) die Ecoboost sind Direkteinspritzer. Dadurch kommt eine Prins auf rund 5.000€ vs. 3500€ im Schnitt für den Hemi. Weiterhin muss permanent Benzin zum Schutz der Einspritzdüsen mit eindosiert werden. Folglich höherer Gesamtflüssigkeitsverbrauch.
..also auch recht speziell die Kisten..
:/

Was ist von dem zu halten?.
Habe nichts von einer Gasanlage gelesen, die käme dann wenn mit ca. 3000€ noch obendruff (wenn gewünscht)..
 
Danke für den Link, ja die Classic Reihe schau ich mir auch mal an.

Der Rebel ist wohl top gepflegt und wurde nur gelegentlich gefahren. 4.Besitzer.
Hat außer etwas Rost am Auspuff wohl keinen Rost und Dellen. Der Auspuff ist nicht eingetragen. (Allerdings kenne ich da jetzt schon 2 die ohne Eintragung mit sowas fahren). Das mit LPG ist mir klar, muss später auf jeden Fall sein.

Puh was soll ich sagen, guter Rat ist nun teuer. Ich werde es mal sacken lassen bzw schau mir die Classics mal an.
 
Danke für den Link, ja die Classic Reihe schau ich mir auch mal an.

Der Rebel ist wohl top gepflegt und wurde nur gelegentlich gefahren. 4.Besitzer.
Hat außer etwas Rost am Auspuff wohl keinen Rost und Dellen. Der Auspuff ist nicht eingetragen. (Allerdings kenne ich da jetzt schon 2 die ohne Eintragung mit sowas fahren). Das mit LPG ist mir klar, muss später auf jeden Fall sein.

Puh was soll ich sagen, guter Rat ist nun teuer. Ich werde es mal sacken lassen bzw schau mir die Classics mal an.
Du, unter diesen Umständen würde ich persönlich definitiv abraten (vielleicht nur meine Meinung)...
:/


Der Rebel hat jetzt, mit 39.000 Km Laufleistung, schon 4 Vorbesitzer? Sorry, für mich ist da was faul. Nicht zwingend wegen der Anzahl an Vorbesitzern an sich, eher wegen der Kombination aus Vorbesitzern und Laufleistung. Nimm es mir nicht übel, aber selbst wenn da mal einer dabei ist, der mit so einem Auto extrem wenig fährt, okay, vielleicht auch zwei, aber 4 Vorbesitzer, die im Ganzen nur rund 6.000 bis 7.000 Km im Jahr zusammenbringen? Never ever..., da sagen mir meine bisherigen Erfahrungen im (privatem) Gebrauchtwagengeschäft aber gänzlich was anderes...
:D


Mit rund 53.000 Talern ist dat Dingens für so ein Baujahr eh schon maßlos überteuert, geschi**en auf die (angeblich) geringe Laufleistung. Wenn Du dann noch ne Gasanlage selbst nachrüsten musst, mit Kosten zwischen 3.000 und 3.500 Euro, dann bist schon bei fast 57.000 Euro - und hast noch immer ne nicht zugelassene Abgasanlage drunter, die Dir unter Umständen viel Kosten und Mühen verursachen kann...

Never ever...
;)
 
Erinnert mich gerade an die Zeiten, als es quasi keinen Porsche mit über 100.000 km gab. Die Autos wurden immer älter, aber wundersamerweise blieb der KM Stand immer etwa gleich bzw. wurde manchmal sogar weniger...
:)
 
Der Rebel hat jetzt, mit 39.000 Km Laufleistung, schon 4 Vorbesitzer? Sorry, für mich ist da was faul.

Erinnert mich gerade an die Zeiten, als es quasi keinen Porsche mit über 100.000 km gab. Die Autos wurden immer älter, aber wundersamerweise blieb der KM Stand immer etwa gleich bzw. wurde manchmal sogar weniger...
:)
Ja, anscheinend sehr leicht "justierbar"

Meiner wurde mir nach knapp 3 Jahren mit 42 tkm verkauft. Wäre ja möglich, aber selbst da habe ich zunehmend Zweifel dran. Kann aber nichts beweisen.
Nach 6 Jahren etwa 40 tkm. Das müßte man sich dann schon belegen lassen.

Gruß Dario
 
Erinnert mich gerade an die Zeiten, als es quasi keinen Porsche mit über 100.000 km gab. Die Autos wurden immer älter, aber wundersamerweise blieb der KM Stand immer etwa gleich bzw. wurde manchmal sogar weniger...
:)
So ist es...
;)
:thumbup:


Hatte mal einen (relativ auffälligen) Ram unter Beobachtung, der ursprünglich mit was um die 148.000 Km angeboten wurde. Kurz darauf waren es nur noch 118.000 Km, ein paar Wochen später nur noch 99.900 Km. Kurz mal angeklingelt, war er gänzlich aus Mobile verschwunden. Dabei hatte ich doch nur gefragt, ob der nur rückwärts fahren kann...
:D
 
Aber man will hier auch niemandem etwas unterstellen, davon mal abgesehen...
:/


Ich hätte bei der Kiste jedenfalls ein mieses Bauchgefühl, zuweilen man ja für den Preis +/- unter Umständen auch was neueres oder gar Neues abgreifen könnte. Vielleicht mit etwas weniger Ausstattung, aber eben neu oder neuwertig mit nachvollziehbarer Historie. Glaube nämlich nicht, dass die mit 4 Vorbesitzern auf 6 Jahre tatsächlich noch bis ins Detail nachvollziehbar bleibt. Brauch nur einer dabei sein, der mal kräftig dran gedreht hat.

Übrigens findet man in den bekannten Facebook-Foren auch immer wieder ein paar gute Notverkaufs-Angebote, meist von Leuten, die sich damit finanziell übernommen haben und "angeblich" jetzt auf nen AMG zurückwechseln wollen, weil ihnen der Ram zu träge ist. Natürlisch natürlisch...
:D
:D
:D
 
Aha ! Macht Sinn.
Aber total. Denk ich mir auch immer...
^^
:thumbup:


* * * * *

Unter Umständen kann sich auch mal ein Blick ins benachbarte Ausland lohnen. In Tschechien fahren mittlerweilen einige Rams (haben da immer wieder nette Begegnungen) und preislich liegen die durchaus noch weit unterhalb deutschen Niveaus. Nicht nur von Privat, auch beim Händler...

Und nein, das sind im Normalfall auch keine Litauenimporte, zumindest nicht mehr oder weniger als bei uns. Auch in Tschechien kann man mittlerweile gutes Geld verdienen und teure Autos beim Händler kaufen. Die Créme de la chrom in Prag unterscheidet sich da herzlichst wenig von jenen in München & Co... Ginge halt dann nur über ne freie Marktfinanzierung, auch klar...
 
Eine Bekannte verkauft gerade ihren 2011er Gen 4, mit knapp unter 200tkm.
Kommt sowas infrage?
 
Ja überzeugt, ich lasse die Finger davon. Bei 4 Leuten vorab weiss man wirklich nie ob die alle so sorgsam waren...

Sind die Gen4 (Classic) denn von den Außenabmessungen wie Gen5 und welche Abmessungen ist das Bed? Dazu steht nirgends was, zumindest adhoc.
Danke
 
Also wenn ich solche Angebote sehe und dann noch lese das jemand da ernsthaft überlegt zu kaufen.

Dann muss ich immer daran denken was meine Oma schon sagte:
Jeden Tag steht ein dummer auf, Du musst nur warten.

Sorry aber da müssten die mich ganz schön kräftig mit dem Hammer hauen.
Incl. Gasanlage dann fast 60k euro für nen 6Jahre alten Rebel.
Das ist ja quasi der Preis den der Hobel neu gekostet hat.

Aber gut, Angebot und Nachfrage eben.
Übrigens findet man in den bekannten Facebook-Foren auch immer wieder ein paar gute Notverkaufs-Angebote, meist von Leuten, die sich damit finanziell übernommen haben und "angeblich" jetzt auf nen AMG zurückwechseln wollen, weil ihnen der Ram zu träge ist. Natürlisch natürlisch...
:D
:D
:D
Ja genau und vorher sind sie natürlich alle RS6 oder AMG gefahren. Komischerweise findet man eher meist aber nen Golf oder Mustang in den alten Profilbildern.

Ich gebe zu was den Benzinverbrauch angeht trauer ich meinem C63 nicht hinterher (18liter Super Plus auf 100km im Durchschnitt) ?
Jedoch was den Klang angeht, kann der Ram dagegen echt einpacken.
Übel ist immer wenn ich Nachts aus Richtung Italien komme und auf den Tacho schaue.
Dann sehe ich jetzt immer so 120-130km/h Erinner mich dann gerne an die Zeit zurück, als ich der Tacho an der 3 gekratzt hat und die ersten 200km auf deutschem Boden in unter 1Std abgerissen hatte. ?
Naja, man wird ja bekanntlich ruhiger.
 
Ja überzeugt, ich lasse die Finger davon. Bei 4 Leuten vorab weiss man wirklich nie ob die alle so sorgsam waren...

Sind die Gen4 (Classic) denn von den Außenabmessungen wie Gen5 und welche Abmessungen ist das Bed? Dazu steht nirgends was, zumindest adhoc.
Danke
Der Gen 4 ist 10 cm kürzer und 4 cm schmaler als der Gen 5. Die Ladefläche ist zumindest gleich lang, bei der Breite weiß ich es nicht, vermute aber, dass der Gen 5 auch da etwas breiter ist.
 
Ich weiß nicht, ob der Gen 5 bei jedem Modell RAM-Boxen an der Ladefläche hat. Falls nein, gäbe es dann andere Innenmaße
 
Ich weiß nicht, ob der Gen 5 bei jedem Modell RAM-Boxen an der Ladefläche hat.
Ist wie beim Gen. 4 nur gegen Aufpreis zu haben. Manche wollen es, manche nicht. Fand sie persönlich ganz praktisch, würde ich mittlerweilen aber nicht mehr zwingend als MustHave bezeichnen. Mein aktueller Ram hat auch gar keine mehr. Mir passt das so...

Der Gen 4 ist 10 cm kürzer und 4 cm schmaler als der Gen 5.

Herstellerangabe zum Gen. 5 CrewCab (5.7 ft. Bed)
Exterior length 232,90 Zoll = 5,91 m
Exterior body width 82,10 Zoll = 2,08 m

Dazu noch die Maße der Ladefläche:
Pickup box cargo length 67,40 Zoll = 171,20 cm
Pickup box maximum width 66,40 Zoll = 168,6 cm

Herstellerangabe zum Gen. 4 CrewCab (5.7 ft. Bed)
Exterior length 229,40 Zoll = 5,82 m
Exterior body width 79,84 Zoll = 2,02 m

Nochmal Ladefläche
Pickup box cargo length 66,90 Zoll = 170,10 cm
Pickup box maximum width 66,38 Zoll = 168,00 cm

Generation 5 ist also tatsächlich leicht gewachsen, bei der Ladefläche bleibt es sich am Ende aber doch relativ gleich. Oder sagen wir, die Unterschied bleiben marginal...
:D
:thumbup:


Aber nicht vergessen, die Breite ist immer angegeben ohne Außenspiegel. Da die Außenspiegel des Gen. 4 erinnerlich aber etwas größer ausfallen als beim Gen. 5, kann es durchaus möglich sein, dass die Gesamtfahrzeugbreite nur unwesentlich voneinander abweicht...
 
Oben