Vor Kauf Gedanken/fragen: RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Eigentlich hat das für mich schon nichts mehr mit Schnäppchen oder nicht Schnäppchen zu tun. Als ich 2017 kurz auf der Suche war, lag der Preis für einen normal ausgestatteten Laramie erinnerlich bei rund 50.000 bis 55.000 Euro. Neues Modell, fünf Jahre später, sieht man sich gleich mal bei knusprigen 80.000 Euro - obwohl die Fahrzeuge beim Hersteller selbst in gleicher Zeit nur unwesentlich teurer geworden sind (also unwesentlich gesprochen im Sinne von moderat).

Laramie 4x4 im Jahr 2017 ab 41.590 US$
BigHorn 4x4 im Jahr 2022 ab 43.655 US$

Und nein, kein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, die Amis haben einfach die Ausstattungsvarianten und -linien neu gemischt. Der heutige Bighorn entspricht in seiner Ausstattungsvarietät eher dem damaligen Laramie. Beim Kunde heißt es nur, der kostet heute ab 51.750 US$, anstelle damals 41.590 US$, was zwar rein nach Bezeichnung richtig sein mag, aber dennoch eigentlich ein falsches Bild vermittelt.

Egal, ist am Ende auch Bowumiseubrö...
:D
Ja ist schon krass.
Ich habe Mitte 2020 für nen Kollegen nen Ram beim Händler abgeholt.
War ein 2020er Limited mit allen Paketen und quasi „allem“ außer Ramboxen. Dafür incl. Mopar Catback und Mopar Performance Luftfilter für 63k$. Das waren bei dem damaligen Kurs knapp 57k euro.
Im Nachhinein denke ich mir, ich hätte mir auch noch einen mitnehmen sollen. ?
 
Ja das mit dem Preiswucher ist alles andere als ermutigend, aber ich brauch ein Auto. Ab Ende März hab ich keins mehr. Falls ich eins bestellen muss, muss ich halt zur Überbrückung "irgendwas" mieten oder kaufen bis zur Lieferung. Ich hab mich bei Bestellung mal auf 6 months eingestellt...

Hier noch was zur Aufheiterung für Cummins Fans YEE YEE
https://www.youtube.com/watch?v=g4k1qp7MiJ4
 
Oder jetzt verkaufen, so viel Schotter bekommst für die Kisten wahrscheinlich nie wieder...
Ein Kriterium, das mir derzeit stark im Kopf rumschwirrt.
Dazu kommt, das wir über die Firma satte Rabatte bei einigen Händlern bekommen was derzeit
so viel ausmacht, das man wirklich in's Grübeln gerät. Kein Witz.

Knackpunkt 1 ist die Verfügbarkeit von Neuwagen, unter 10 Monaten Lieferzeit geht momentan nichts.
Knackpunkt 2 ist da fast schon dramatischer: es sind keine RAM's dabei, wohl aber die in der EU
verfügbaren MidSize-PU's.
Knackpunkt 3 (weniger dramatisch aber immerhin wichtig) ist die emotionale Seite:
Irgendwie hängt man ja an der Schüssel trotz allem...
:D
 
Ein Kriterium, das mir derzeit stark im Kopf rumschwirrt.
Dazu kommt, das wir über die Firma satte Rabatte bei einigen Händlern bekommen was derzeit
so viel ausmacht, das man wirklich in's Grübeln gerät. Kein Witz.
Kommt mir vor wie eine Art Abwrackprämie... Gutes Geld für den Alten bekommen und Zuschüsse für den Neuen kassieren...
Bin damals nicht drauf eingegangen und werd's auch heute nicht tun.
Kann die Überlegungen mancher aber durchaus verstehen.
 
Ja mei, wirklich überlegen tu ich da ehrlich gesagt nicht, aber es werden vielleicht irgendwann auch Zeiten kommen, wo sich die Preise wieder etwas normalisieren oder so eine Schüssel gar zur Standuhr wird. Man weiß es am Ende halt nicht...

Im Moment wüsste ich auch gar nicht, was als akzeptabler Ersatz überhaupt in Frage käme - außer einem neuen Durango vielleicht. Mit 5.7 Hemi V8 natürlich, versteht sich...
:D
:D
:D
Uuuups, dann kann ich auch gleich den Ram behalten.
:/


Nee ehrlich, im Moment wüsste ich zugegebenermaßen keinen adäquaten Ersatz für den Ram. X5, Q7 oder GLE, alles soweit ganz nett, aber da kommt bei mir kein "haben wollen" mehr auf. Ranger & Co sind auch halbwegs okay, wären mir am Ende des Tages aber auch zu mickrig und zu untermotorisiert. Was gäbe es also überhaupt neu zu kaufen, mit so geringem Wertverlust, wie mein derzeitiger Ram jetzt... Nee lasst mal, bleibt alles so wie's ist...
;)
 
Im Moment wüsste ich auch gar nicht, was als akzeptabler Ersatz überhaupt in Frage käme - außer einem neuen Durango vielleicht. Mit 5.7 Hemi V8 natürlich, versteht sich...
:D
:D
:D
Uuuups, dann kann ich auch gleich den Ram behalten.
:/
F150, Silverado, Sierra, Tundra,.... ?
 
F150, Silverado, Sierra, Tundra,.... ?
Ja, durchaus. Macht in der Gesamtrechnung zum Durango oder Ram aber wahrscheinlich keinen Unterschied. Also den Dicken behalten...
:D
:thumbup:


Ich dachte da eher an was "Normales" als Ersatz. Also normal im Sinne von des Nachbars Denke...
;)
 
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber gab es da nicht Probleme seitens Motor auf LPG umbau?
:/
Beim F-150 gibts zumindestens 2 Punkte mit Ecoboost Motor.

1) Es sollten ein Gen2 Motor sein (ab MY18), da dieser zwei getrennte Steuerketten für die VVT Nockenwellen nutzt. Beim Gen1 war das nur eine, die sich gerne längt und die variablen Versteller übersteuert und es meist zum Bruch des Spanners kommt. Was das bedeutet weiß jeder selbst.

2) die Ecoboost sind Direkteinspritzer. Dadurch kommt eine Prins auf rund 5.000€ vs. 3500€ im Schnitt für den Hemi. Weiterhin muss permanent Benzin zum Schutz der Einspritzdüsen mit eindosiert werden. Folglich höherer Gesamtflüssigkeitsverbrauch.

Positiv ist die Karosse aus Alu, die der Rostproblematik entgegensteuert und eine höhere Zuladung erlaubt. Hatte eigentlich vor nach meinem Gen3 auf nen F-150 Platinum oder King Ranch umzusteigen, aber mangels Angebot gabs wieder nen RAM.
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber gab es da nicht Probleme seitens Motor auf LPG umbau?
:/
 
Hatte eigentlich vor nach meinem Gen3 auf nen F-150 Platinum oder King Ranch umzusteigen, aber mangels Angebot gabs wieder nen RAM.
Sowas kann man meiner Meinung nach nur Importieren, wenn man ein paar Gewisse Ansprüche hat.

Liebäugel ja mit einen Chevy Silverado der aktuellen Generation als junger Gebrauchter, da ist es das selbe. High Country und dann noch 6.2er V8 wenn dann, und schon gibt es hier keine Auswahl mehr...

Aber da bin ich noch dran rauszufinden, ob der 6.2er Motor Gasfest ist, das man zumindest die Möglichkeit hätte ihn umzurüsten, auch wenn es sich aktuell bei meiner derzeitigen Fahrweise nicht mehr lohnt, aber sowas kann sich ja ändern.
 
Ja, zur Importerkenntnis bin ich dann auch gelangt. Da aber nicht absehbar war, ob ich beruflich aufgrund Covid relativ zeitnah wieder rüber komm und auf Suche gehen konnte, hab ich beim low-milage Autec hier halt zugeschlagen.

Aber kann ja noch werden. HighCountry wär ich auch dabei.
 
So ich wolle nun mal einen Zwischenstand geben.
Waren am Freitag mal bei Autec und haben dort ein über 2 Stunden langes sehr informatives und nicht aufdringliches Gespräch geführt. Es waren ein neuer Powerwagon und zwei verkaufte 1500er zu sehen. (Laramie, Night, Short)

2500:
Also so riesig und robust beim PW auch alles ausgelegt ist, der Wagen kommt wegen den Folgekosten (Vers/Steuer) kaum in Frage. Die Starrachsen haben mich jetzt nicht mal so gestört. Aber ich vermute so wie der auf dem Hof stand musss man da 100k€ anlegen, das kann/will ich mir nicht leisten.

1500:
Der Rebel der mir vom Aussehen am Meisten zugesagt hätte gibts nur in Shortbed..
Laramie muss in Night sein sonst Chrom, und in Lang gibts den extrem selten.
Aber wie man es dreht und wendet egal ob Rebel oder Laramie man muss mit fast 80k€ rechnen. Das ist m.E. echt extrem viel.

Jetzt weiss ich zwar was ich will oder nicht will aber die Verfügbarkeit ist kaum gegeben. Sollte ich dem Wahnsinn verfallen und tatsächlich 80k anlegen wollen hätte ich aber nicht mein Wunschfahrzeug (Farbe, Technik, Ausstattung) sondern müsste eins aus vorbestellten Wagen der Händler nehmen..
Das macht es alles nicht einfacher. Wenn man bedenkt dass ich eigentlich finanzieren will ist der Wagen vermutlich am Ende der Laufzeit "fertig" und ich bekomme maximal den Gegenwert des Metallgewichtes.
Ich frag mich welche Leute mal schnell einen Neuwagen zu dem Preis dort kaufen, alles Gewerbe die das Absetzen ?

Bin dankbar für Tips falls noch jemand was einfällt was <80k€ teuer ist
;-)


Viele Grüße
 
Hier im Forum hatte sich auch jemand auf einen PW eingeschossen und hatte ihn auch bestellt. Glaube nach ca. 3/4 Jahr würde ihm gesagt das nicht geliefert werden kann und auch nicht wann.
Um's abzukürzen, jetzt fährt er wohl Toyota Hilux und ich kann's auch nachvollziehen.
-1/2 Anschaffungskosten
-mehr Zuladung
-kommt auch überall durch
-denke weniger Verbrauch
usw.
Vielleicht weiß hier noch jemand wo der Beitrag ist?
 
Oben