Vor Kauf Gedanken/fragen: RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Okt. 2021
Beiträge
232
Reaktionspunkte
185
Ort
Hochtaunus
Hallo zusammen,
unabhängig von den vielen Fragen/antworten die ich zu Technik und Händlern gelesen habe vorab habe ich doch einige grundsätzliche Fragen zur Eignung eines RAM.

Wir wohnen weit draußen, sogar außerhalb vom Ort mitten im Wald mit unbefestigter Zufahrtstrasse mit 30-35Grad Steigung. Sind sozusagen echte Hillbillies. Ich hatte bisher ein Firmenfahrzeug (Kombi) das mehr schlecht als recht für meinen Bedarf geeignet war. (außer auf der Autobahn)

Was ich bräuchte:
-Allrad Fahrzeug MIT Differentialsperren (v+h)
-Mind. 4 Sitzplätze, 6 besser.
-große Lademöglichkeit dass ich nicht nicht wegen jedem Ding den Hänger nehmen muss
(Ich hatte mal zweitweise wegen Winter usw. einen Mercedes G (Wolf von der BW) mit dem konnte ich sogar einen 2,5to Bagger den Weg hochziehen im Lastgang. Das wäre natürlich gut wenn das auch ginge. )

Die Hauptfragen sind :
1. taugt der RAM 2500 od.1500) als "Familienauto"?
2. Ich muss beruflich 1-2x die Woche doch weiter Autobahn fahren (pro Strecke 200km), ist das sinnvoll damit, oder müsste noch ein Auto her (will ich eigentlich nicht)

Es ist die Frage ob eben ein RAM den Spagat zwischen lokal rumkurven und den weiteren Strecken hinbekommt.
Zumal ich ja die Offroad Version bräuchte, aber damit auf der Autobahn ist bestimmt nicht so geil. (Reifenverschleiss..)

Nach all dem was ich so lese tendiere ich zum Neuwagen, denn Sicherheit muss 100% da sein (Autobahn, Familie).
Ich fahre den Wagen nicht primär weil er geil aussieht oder klingt, das ist natürlich das I Tüpfelchen. Er wird schon dreckig werden hier, aber wenn ich schon nen Pickup fahre dann einen Fullsize. Ich hätte einen mit Gas bevorzugt.

Ich müssten den Wagen eh teil finanzieren, die Frage ist halt wann ist so ein Auto "runter". In der Regel hatte ich nie ein Auto über 100tkm.

Eventuell hat ja jemand eine ähnliche Situation und kann mal live berichten.
Vielen Dank

Viele Grüße
Marc
 
Hallo Marc, ich habe einen "normalen" Laramie mit Straßenbereifung. Für die Langstrecke ist der sehr angenehm. Ich fahre damit allerdings deutlich langsamer als mit den vorigen Limousinen aber nicht schlechter. Anders halt. 1.300 km am Stück (mit Fahrerwechsel) beim letzten Urlaub waren kein Problem.

Stephan
 
Für das, was du da beschreibst, reicht vermutlich jeder 08/15 Eisdielen 1500 mit 5,7 Hemi.

Meiner muss auch jeden Tag Feldweg fahren. 3,5to Hänger kann er auch dicke ab.

Vorteil des 1500er ist, dass er vermutlich so 3-4 Liter weniger braucht, wenn du Autobahn bzw ohne Hängerbetrieb fährst.

Wichtig ist, dass du einen ohne Chrom nimmst, dass muss man immer so arg putzen und dreckig sieht's besonders Shice aus ??

Bzgl Haltbarkeit: 100t KM sind bei ordentlicher Pflege nix.
 
Für das, was du da beschreibst, reicht vermutlich jeder 08/15 Eisdielen 1500 mit 5,7 Hemi.

Meiner muss auch jeden Tag Feldweg fahren. 3,5to Hänger kann er auch dicke ab.

Vorteil des 1500er ist, dass er vermutlich so 3-4 Liter weniger braucht, wenn du Autobahn bzw ohne Hängerbetrieb fährst.

Wichtig ist, dass du einen ohne Chrom nimmst, dass muss man immer so arg putzen und dreckig sieht's besonders Shice aus ??

Bzgl Haltbarkeit: 100t KM sind bei ordentlicher Pflege nix.
Ich gebe Michael Recht bis auf den Chrom
Ich bin 2.04 Meter Groß und noch nie so bequem nach Spanien / Frankreich / Kroatien mit Wohnwagen gefahren wie mit dem Ram

Gruß Michael
 
Zu Frage 1:Der RAM taugt definitv zum Familienauto. Platz ohne Ende im Innenraum, auch mit Kindersitz. Zusätzlich können bei Ausflüge Fahrräder,Kinderwägen usw auf die Ladefläche.
Frage 2:Langstrecke Top
:thumbup:
Bequemes und entspanntes Fahren. Allerdings fahre ich nie schneller als 130,da musste ich mich zu meinen Vorgängerautos umgewöhnen, das geht aber schnell
;)

Bin fast 2 Jahre lang täglich knapp 130km einfach gependelt,und das mit meinem alten 4,7er noch, war alles klasse.
Ich ziehe auch noch oft Hänger bzw transportiere auf Ladefläche Sachen. Das ist schon klasse wenn man bei manchen Sachen nur die Ladefläche beladen muss,anstatt ständig nen Hänger ranmachen
;)

Aber bei deinen Kilometern würde ich auf jeden Fall auf LPG umrüsten lassen
 
Chrom ja oder nein ist halt Geschmacksache ändert aber nichts am Fahrzeug an sich.

Ich hatte 5 Jahre einen 1500 Gen4 Crew Cab mit der 6“4 Ladefläche (ca. 1,90 m) täglich im gewerblichen Einsatz sowie Privat für den Urlaub. Habe ihn mit ca. 130000 km an ein Forumsmitglied verkauft, der auch sehr viel Freude damit hat. Vorher hatte ich meist etwas Busiges. Allerdings immer mit maximal 2 T Anhängelast.
Bis auf ein paar typische RAM Krankheiten (Krümmerbolzen abgerissen) hatte ich noch nie so ein zuverlässiges Auto, was auch noch Spaß macht.

Jetzt habe ich den neuen 1500 Gen5 auch wieder mit der großen Kabine und langer Ladefläche.
Der ist dann nochmal komfortabeler als der Vorgänger und technisch mit allem was ein modernes Fahrzeug heute hat. Auch damit ziehe ich regelmäßig unseren Gerüstanhänger und fahre zur Baustelle. Offroad kommt selten vor, wäre aber kein Problem. Höher und andere Reifen wären noch Möglichkeiten.
Auch der wird mindestens 5 Jahre gefahren oder auch länger.

Ich war und bin mit beiden sehr glücklich und kann es Dir nur empfehlen. Den ersten habe ich von der Stange bei Steppe bestellt, den zweiten konfiguriert über Autec aus Kanada.
Beide als Neuwagen mit Gasanlage. Das macht sich bei einem späteren Wiederverkauf bezahlt.
 
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Absolut Familien- und Langstrecken tauglich.
Ziehe damit 2,5t Wohnwagen ohne Probleme. Möchte ihn nicht mehr missen.
Für deinen "Geländeeinsatz" auch zu empfehlen.
Bei vernünftiger Pflege und Wartung sind 100Tsd nix.
 
Für mich ist der RAM so ziemlich das praktischste Fahrzeug, dass ich jemals besessen habe.
Du kannst immer alles und jeden Mitnehmen, mal eben schnell was abholen, alles kein Problem.
Das Parkhaus in der Innenstadt geht natürlich nicht, aber jede normale Parkplatz passt in der Regel.
Manchmal hängt zwar der Hintern etwas aus, aber wer lang hat, kann auch lang hängen lassen
:saint:

Auf den Rüchsitzen hast du Isofix, falls die Kinder noch jünger sind. Durch die hohe Sitzposition hast du einen guten Überblick und durch die Automatik und den langen Radstand fährt sich der RAM auf Langstrecke absolut super. Und mit schwerem Anhänger geht dir am Berg auch nicht die Puste aus, da kannst du bequem links raus ziehen und an allen vorbei
:thumbup:

Und wenn du etwas Schrauben kannst, kannst du dir bei den meisten Dingen auch selbst helfen.
 
Eigentlich wurde schon alles geschrieben...
:D


Ob Chrom oder nicht, ist und bleibt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Uns gefällt "der Dicke" mit Chrom noch einen Tacken besser, aber das nur beiläufig.

Familien- und Langstreckentauglich ist so ein Ram allemal, wir persönlich bevorzugen die CrewCab-Version mit großer Kabine und etwas kürzerer Ladefläche, einfach weil ich mit dem Teil (ohne Gas) bis jetzt rund 35.000 Km im Jahr auf Achse war. Passt trotzdem noch genug auf die Ladefläche und wenn die mal nicht reicht, dann zieht der so einen Hänger mit voll zulassungsrechtlich ausgereizten 3,5 Tonnen eher locker als angestrengt. In den USA zieht dat Dingens schließlich zwischen 5,5 und 6 Tonnen. Im Vergleich zu verschiedenen Midsize Pickups aus der EU offenbart sich da auch schnell der Unterschied zwischen "ziehen können" und "ziehen dürfen".

Unser Gen. 4 ist etwas höhergelegt und rollt auf AT Reifen, damit bin ich dann schon mal des Öfteren wald- oder wiesenseits unterwegs und hatte bis jetzt keine Probleme. Ob unser Forsthaus in Thüringen (also wirklich mitten im Wald) oder hier am Weiher eines Bekannten, alles kein Thema mit dem zuschaltbarem Allrad.

Ram fahren entschleunigt halt ungemein. Früher mit X5, Q7 und ML stand schon des Öfteren mal ne 200+++ Km/h auf dem Zeiger, aber braucht man das heutzutage? Mittlerweilen sind wir eher gemütlich mit 120 / 130 Km/h auf Autobahnen unterwegs und cruisen gemütlich mit 90 Sachen über die Landstraße. Wir haben festgestellt, wirklich länger braucht man im Grunde auch nicht.

Über maximal mögliche Laufleistungen würde ich mir soweit keine Gedanken machen. Bei normaler Fahrweise und guter Pflege sind weit über 400 Tkm definitiv keine Seltenheit. Serienmäßig eingebaute Problemchen kennt ja fast jeder Autofahrer, beim Ram halten sich diese meines Erachtens aber noch in Grenzen. Paar abgerissene Krümmerbolzen oder irgendwann mal eine eingelaufene Nockenwelle, machen das Kraut nicht wirklich fett. Hab hingegen mal nen gebrauchten 1.8 oder 2.0 Liter TFSI von Audi, da wird Dir gleich ganz anders. Da wird das Portemonnaie ganz schnell zu Zwiebelleder und die Tränen sind faktisch vorprogrammiert. Schaffst Du aber untetr Umständen auch mit einem EcoDiesel-Ram, von welchem ich hier gleich nochmal von vornherein abrate...
:P


Wenn's am Ende doch ne Nummer kleiner und günstiger sein soll, dann käme für uns allenfalls noch der Ranger in Frage, aber das wäre halt, als würde man von ner gut ausgestatteten E-Klasse auf nen Basis Golf wechseln. Kann man mal machen, muss man aber nicht...
:D
 
Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten, bin echt überwältig von den vielen Rückmeldungen. Also ist für mich so gut wie klar jetzt. Jetzt muss ich nur schauen was es für einer wird. "Eigentlich" hatte ich ein Powerwagon im Auge, jedoch habe ich gehört dass der 1500er gleich groß sein soll, insofern erschliesst sich mir der Unterschied nicht ganz ausser das der PW mehr wiegt und mehr Hubraum aber nur wenig PS mehr hat. Ich hab demnächst nen Termin bei einem Händler den werde ich mal löchern.
Im Prinzip gilt jetzt wenn ich schon in die Tasche greifen muss soll er auch von den Abmessungen maximal sein. Ich muss mir das mit den Kabinen nochmal anschauen vs Ladefläche.
Eine Verstädnissfrage noch: egal welche Bed/Cabin Variante man wählt, die Aussenmaße bleiben gleich, oder? Lediglich Bed ist kürzer/länger? Die Breite ist ja immer gleich(?).

Viele grüße
 
Was hier keiner ins Auge gefasst hat - deine Frage bzgl Sperre.
Da siehts zumindestens beim 1500er dürftig aus. Hinten nur ein LS. Es gibt auch noch nen elektrischen Lock, aber dazu kann ich nichts sagen.
Vorne sind mir keine Sperren bekannt.
Aus meiner Sicht ließe sich das nur über Aftermarket realisieren.

Bei deiner einleitenden Beschreibung dachte ich allerdings eher an einen VW 4x4 Pritschenwagen o.ä., als an einen RAM. Lediglich für den AB-Anteil war der Pritschenlaster nicht so doll.
 
...
Eine Verstädnissfrage noch: egal welche Bed/Cabin Variante man wählt, die Aussenmaße bleiben gleich, oder? Lediglich Bed ist kürzer/länger? Die Breite ist ja immer gleich(?).

Viele grüße

Die Kabine (SC, QC, CC, MC) bei 1500/2500/3500 ist immer gleich.
Breite sowieso, Länge je nach Kabinentyp.
Als 4-6 Sitzer kommt Quadcab und Crewcab (und der seltene Megacab) in Frage, Quad ist hinten vom Sitzraum her kürzer.

Ladefläche:
Beim 1500 gibt es QC mit 6,4' Bed und CC mit 5,7' oder 6,4' Bed.
Der 2500er hat immer mindestens das 6,4' Bed (gibt auch 8').

Beim Gen4:
CC mit 5,7' und QC mit 6,4' sind gleich lang (5,85m), der CC mit 6,4' ist ca. 20cm länger.

Zuladung:
In USA hat der 1500er nur eine ZGM von ca 3,1t, in Europa lässt er sich aufgrund der Achslasten auf 3,5t auflasten. Damit hat ein "Volle Hütte CC mit 6,4er Bed und LPG noch eine Zuladung von um 600kg (ist nicht viel).
Der 2500 darf technisch mehr zuladen, wiegt aber leer auch mehr.
Damit hat man in D die Optionen, "bis 3,5t mit lächerlicher legaler Zuladung" oder "über 3,5t mit 80km/h und jährlicher HU/AU"
 
Power Wagon ist nochmal ne andere Hausnummer.
Verbrauch kannst Mal um die 20L im Schnitt rechnen aber je nach Fahrweise.
Dafür kommst überall durch.
Vorne und Hinten elektronisches Sperrdifferenzial, Stabis kannst auskoppeln, Untersetzung, Seilwinde,
Vorne/Hinten Starrachsen.
Vom Fahrgefühl, so finde ich jedenfalls, nicht vergleichbar mit nem 1500'er.
2x die Woche 200km Autobahn mag ja noch okay sein aber wenn dann vielleicht noch Stadt/Landstrasse dabei ist wär's nicht meins.
Bin da eher bei Traisurfer, denke da an Ranger oder Hilux?
 
Ich sag mal so, ein 1500'er entschleunigt schon gewaltig. Ist auf 170 Km/h abgeriegelt, bringt mit Vmax offen aber auch locker was über 200 Km/h (was jetzt nicht soooo viel Sinn macht), am Ende des Tages cruist man aber doch eher gemütlich über die Bahn. Bei uns mit etwa 120 bis 130 Km/h über die BAB und mit 80 bis 100 Km/h über die Landstraßen.

Wenn man da mit einem 2500' PowerWagon über 3,5 Tonnen auf 80 Km/h begrenzt ist, muss das nicht generell etwas für jeden sein. Das zieht sich dann manchmal schon, meine ich. Von den anderen Einschränkungen mal abgesehen.

Leider sind dahingehend auch keine gesetzlichen Änderungen zu erwarten.
 
Bin da eher bei Traisurfer, denke da an Ranger oder Hilux?
Die sind doch aber beide wesentlich kleiner, sind doch Mid Size Pickups (?). Das mit den Starrachsen habe ich gar nicht bedacht. Das ist natürlich ein Argument...
Da muss ich wohl Abstriche machen. Der "richtige" Geländeeinsatz (also quer übern Acker usw) ist doch eher selten. Mir ist schon klar dass das Auto kein Unimog oder G Modell ist. Ich will nur vermeiden dass es nicht mehr vorwärts geht wenn zB ein Rad auf Eis steht am Berg, das war beim Quattro nämlich mal der Fall, da hätten Sperren geholfen.
 
Du darfst nicht vergessen das der Ram ein Pickup ist, für den harten Offroad Einsatz gibt es andere Fahrzeuge mit denen du aber wiederum nicht freiwillig auf die Autobahn willst...
Ich muss aber sagen das ich bisher überall ohne größere Probleme durchgekommen bin. Ob Schnee, Feld, nasse, schlammige Wiesen oder leichtes Offroad Gelände, der Ram überrascht mich immer wieder positiv.
Wie schon alle meine Vorredner sagten bin auch ich seit einem Jahr total begeistert vom Ram und seiner Vielseitigkeit.
Ich komme aus dem BMW Lager (30 Jahre blau weiß). Zuletzt unter anderem 7er. M5, 3er Cabrio und X5. Den X5 fährt noch immer mit totaler Begeisterung meine Frau und das Cabrio ist halt für den Sommer und wird uns auch nicht verlassen.
Aber wenn die Frage kommt mit was wir fahren wenn wir irgendwo hin müssen oder wollen ist sich die ganze Familie inkl. Kinder einig, natürlich mit dem Ram!!! Ich muss mir dann solche Sätze anhören wie "wir verstehen die Frage nicht"....ich denke mal das sagt sehr viel.
 
Such dir hier mal „Spielwiese Dinkelsbühl“ und schau dir die zahlreichen Filmchen an
:)
 
Die sind doch aber beide wesentlich kleiner, sind doch Mid Size Pickups (?). Das mit den Starrachsen habe ich gar nicht bedacht. Das ist natürlich ein Argument...
Da muss ich wohl Abstriche machen. Der "richtige" Geländeeinsatz (also quer übern Acker usw) ist doch eher selten. Mir ist schon klar dass das Auto kein Unimog oder G Modell ist. Ich will nur vermeiden dass es nicht mehr vorwärts geht wenn zB ein Rad auf Eis steht am Berg, das war beim Quattro nämlich mal der Fall, da hätten Sperren geholfen.
Am Ende wird es immer DIE EINE Situation geben. Egal bei welchem Fahrzeug, wobei das bei nem Unimog schon schwer vorstellbar ist...
:D
Von unserem neuen Gebraucht-Quattro als Übergangsfahrzeug für meine Frau war ich durchaus ein Stück weit begeistert. Lief wie auf Schienen, als es bei uns so derbe geschneit hat und kein Winterdienst zugegen war. Hätte ich nicht gedacht, geb ich ehrlich zu...
;)


Ja, die typischen Midsize-Pickups wie Ranger, Amarok, Hilux, D-Max, Navara & Co sind ne ganze Ecke kleiner als so ein Ram. Haben halt andere Vorteile, zum Beispiel teils höhere Fahrzeugzuladungen. Beim Ranger war es erinnerlich was bis zu 1 Tonne Gesamtzuladung (je nach fahrzeug, Motorisierung und Ausstattung), aber glaub mir, so beschi**en fährt sich das Teil dann auch, wenn man die ausreizt. Mein Kumpel hat so einen, nicht umsonst fahren wir einige seiner Wege doch lieber mit dem Ram. Gerade bei seinem Anhänger, der je nach Beladung die zulässige Anhängelast knadenlos ausreizt, ist es mit dem Ram ein ganz anderes Fahren als das Gejuckel mit seinem Ranger...

Ich tendiere dennoch eher zum 1500'er, die Einschränkungen beim 2500'er sind halt nicht ganz zu verachten, gerade wegen des Gewichts und der verbleibenden Zuladung.
 
Aber wenn die Frage kommt mit was wir fahren wenn wir irgendwo hin müssen oder wollen ist sich die ganze Familie inkl. Kinder einig, natürlich mit dem Ram!!! Ich muss mir dann solche Sätze anhören wie "wir verstehen die Frage nicht"....ich denke mal das sagt sehr viel.
Mein Reden...
:D
:thumbup:
 
Oben