RAM 1500 2017 MDS Zylinderabschaltung deaktiviert??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Sep. 2021
Beiträge
141
Reaktionspunkte
51
Moin zusammen,

Ich habe den RAM nun erst ein paar Wochen, glaube aber das die Zylinderabschaltung vom Vorbesitzer deaktiviert wurde.
Jedenfalls merke ich auf der Autobahn etc. nichts davon. Viele sagen ja man kann es hören. Ich merke aber irgendwie keinen Unterschied. Liegt evtl auch an den ATs die nen bissle lauter sind?
Die Eco Lampe (ich weiss die hat damit nichts zu tun) geht bei 120kmh Tempomat gerade Strecke auch gar nicht an.

Jedenfalls habe ich aktuell einen LPG Verbrauch von ca.22l. Stadt/Land/Autobahn gemischt....
Mir ist bewusst das der RAM kein Spritverbrauchswunder ist. Aber finde ich doch Recht viel. Bin jetzt kein Heizer oder so...
Die ATs und 3 " Höher machen sicher auch etwas aus.?

Gibt es irgendeine Möglichkeit im Steuergerät über Alphaobd oder so zu checken ob da was deaktiviert wurde ?

Jemand aus aus Schleswig Holstein oder Hamburg da der einen Programmer hat mit dem man das checken bzw aktivieren könnte?

Sonst doch mal zum Dodge Händler? Der müsste das doch prüfen können oder?

Möchte hier keine Grundsatzdiskussion über MDS ja , nein etc lostreten
;-)


Grüße
Sebastian
 
Bei 120km/h arbeitet das MDS auch schon nicht mehr.
Versuch mal mit unter 110km/h auf gerader Strecke. Dann gehts noch.

Mit 3 Zoll höher und AT‘s sind deine 22Liter garnicht so abwegig.
 
Ok hatte nur irgendwo mal gelesen das die bis 140kmh funzen soll.

Eine andere Sache noch wo ich nicht weiss ob es den Verbrauch negativ beeinflusst:
Meine Spur ist ein wenig verstellt und müsste mal eingestellt werden. Bedeutet das Lenkrad ist beim Geradeauslauf leicht schief.
 
dein verbrauch ist normal.

Verbaue ein normales Fahrwerk und normale reifen, dann kommst du so auf ca 18 liter lpg



Siehe spritmonitor.de
 
  • Like
Reaktionen: MBM
Mh hätte ich nicht gedacht das die Kombi 4l ausmacht. Na mal sehen. Werde ich mal weiter tracken, aber solange die Reifen Profilmäßig gut sind , bleiben die. Optik ist ja auch was wert ?

Aber nochmal kurz zurück: über Alphaobd oder so kann man sich nicht anzeigen lassen wann die MDS startet? Hab mal nen YouTube Video gefunden, da waren die mit nem Programmer in der Werkstatt dran und das Programm hat dort angezeigt wann MDS an war und wann aus.
 
du könntest dir im Motorsteuergerät (Alfaobd) die Einspritzmengen von 1 bis 8 anzeigen lassen, daran lässt sich zuversichtlich erkennen wann MDS aktiv ist.
 
dein verbrauch ist normal.

Verbaue ein normales Fahrwerk und normale reifen, dann kommst du so auf ca 18 liter lpg



Siehe spritmonitor.de
Das Fahrwerk wird nicht so die Welt ausmachen, eher die Räder denke ich. Meinen Gen5 mit original Luftfahrwerk aber AT Bereifung und Bügel mit Lampen bekomme ich auf Teufel komm raus nicht unter 23 Liter LPG. Bei 90% Autobahn Tempo 120 und nur 10% Stadt.
 
Das Fahrwerk wird nicht so die Welt ausmachen, eher die Räder denke ich. Meinen Gen5 mit original Luftfahrwerk aber AT Bereifung und Bügel mit Lampen bekomme ich auf Teufel komm raus nicht unter 23 Liter LPG. Bei 90% Autobahn Tempo 120 und nur 10% Stadt.
Ja ne dicke Lampe ist da auch noch aufm Bügel. Sammelt sich dann wohl ...??
War nur erschrocken weil man hier ab und an so krass niedrige Verbräuche liest.
 
Niedriger Verbrauch ist oft die Angabe im Cockpit (Benzin) und wenn die Bude keine Anbauteile im Wind hat, Serienräder mit 2,8-3,2bar und zahm bewegt wird, dann stehen im Cockpit um/unter 12l und LPG um/unter 15l.

Bei mir (keine Anbauteile, Serienräder, 2,5-2,8bar, viel Kurzstrecke) stehen 15-16l im Cockpit und gut 19l LPG Realverbrauch.
 
Ja ne dicke Lampe ist da auch noch aufm Bügel. Sammelt sich dann wohl ...??
War nur erschrocken weil man hier ab und an so krass niedrige Verbräuche liest.
Ja gibt ja auch Leute die mit 80 im Windschatten vom LKW Fahren.
Die sollte man vielleicht nicht als Vergleichswert heranziehen.
Es sei denn Du willst es für irgendwen schön Rechnen.
 
Spritverbrauch hängt definitiv viel mit dem Fahrer bzw Fahrstil zusammen.
Ich kann von 14 - 26L LPG alles fahren.
 
Spritverbrauch hängt definitiv viel mit dem Fahrer bzw Fahrstil zusammen.
Ich kann von 14 - 26L LPG alles fahren.
Ist bei mir ähnlich, mit Wohndose in Österreich sind es schnell mal 26l. Das habe ich früher mit dem Chevy G 20 mit Benzin gebraucht. Nach Hause sind es nur 22l, weils bergab geht.
 
Spritverbrauch hängt definitiv viel mit dem Fahrer bzw Fahrstil zusammen.
Das stimmt zwar, aber die Größe der Reifen spielt auch eine sehr große Rolle.
Bei meiner Fahrweise, sehr defensiv, keine Beschleunigungsorgien, 110 kmh auf der AB und möglichst vorraussschauend, komme ich mit LPG auch nicht unter 22-23 Liter.
Aber bei 35x12,5 ist das normal beim RAM, denke ich.

Misterbrot
Auf jedenFall solltest du nach einer Höherlegung die VA vermessen und einstellen lassen. Bei mir hatte der Vorbesitzer auch 3 zoll höhergelegt(das Fahrwerk) und weder eingetragen noch Achsvermessung gemacht.
Am deutlichsten habe ich es in kleinen Kreisverkehren gemerkt, das die Räder vorn radiert haben. Auch nach längeren AB Fahrten war es deutlich zu sehen an den Vorderrädern und sie waren auch wärmer als die hinten.
Allzuviel macht das beim Spritverbrauch jetzt auch nicht aus und das MDS auch nicht.
Auch wenn es nicht unmittelbar zusammenhängt, aber wenn die ECO Leuchte geht sollte auch das MDS funktionieren. Je größer die Reifen (also der Abrollumfang) desto zögerlicher schaltet es auch zu.
Bei mir mit den 35er Reifen schaltet es bei 120 AB nur noch wenn ich bergabfahre.

Mit dem "deutlich" hören des MDS ist so eine Sache, ich höre es nicht, selbst im Sommer mit offenem Fenster, aber mein Sohn sagt er hört es deutlich. Naja er ist auch 25 Jahre jünger, vielleicht liegts daran.

Gruß Dario
 
...
Auch wenn es nicht unmittelbar zusammenhängt, aber wenn die ECO Leuchte geht sollte auch das MDS funktionieren. ...
nein. Die ECO Leuchte kann man im Uconnect deaktivieren, MDS bleibt dabei aber aktiviert.
 
nein. Die ECO Leuchte kann man im Uconnect deaktivieren, MDS bleibt dabei aber aktiviert.
Ja , das ist mr bekannt. Meine ECO Leuchte war beim Kauf auch deaktiviert und ich mußte sie erst im Uconnect aktivieren.
Deshalb schrieb ich es sorum: Wenn die ECO Leuchte geht sollte auch das MDS gehen und nicht:
Wenn die ECO Leuchte nicht geht, geht auch das MDS nicht.
;)
So hab ich es nicht geschrieben und auch nicht gemeint.

Gruß Dario
 
Jedenfalls habe ich aktuell einen LPG Verbrauch von ca.22l. Stadt/Land/Autobahn gemischt....
Mir ist bewusst das der RAM kein Spritverbrauchswunder ist. Aber finde ich doch Recht viel. Bin jetzt kein Heizer oder so...
Die ATs und 3 " Höher machen sicher auch etwas aus.?
Der Verbrauch ist mit der Kombi normal....Spaß kostet...
 
Das Fahrwerk wird nicht so die Welt ausmachen, eher die Räder denke ich. Meinen Gen5 mit original Luftfahrwerk aber AT Bereifung und Bügel mit Lampen bekomme ich auf Teufel komm raus nicht unter 23 Liter LPG. Bei 90% Autobahn Tempo 120 und nur 10% Stadt.
Ist bei mir auch so. Hab im Winter auch schon 30L Gas gebraucht auf Kurzstrecke.
 
Also ich höre das ganz gut, wenn die MDS aktiv ist. Ich wäre allerdings froh, wenn sie dauerhaft deaktiviert wäre...
 
ich gehe jetzt einfach mal davon aus das MDS bei mir geht und so unaufällig ist, das ich es nicht bemerke
:D
 
Oben