Mehr Sound (Sportauspuff) für Gen 4 5,7 SINGLE-Auspuff

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Nov. 2021
Beiträge
24
Reaktionspunkte
9
Moin,

Ausgangslage: Gen 4 2018er 5,7L mit single-Auspuff (ein Endrohr hinter dem rechten Hinterrrad endend) - zu wenig Sound.

Ich habe lange hin und her überlegt was ich tun kann - originalen Endtopf bearbeiten lassen, Umbau auf Twin, Sportauspuff mit Klappe usw..

Habe mich dann für die Low-cost Lösung entschieden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-09-18-2500-3500-bj-10-18/1239878745-223-7196

Gut 200 Euro und knapp eine Stunde Arbeit.. Ergebnis: Dumpfer, blubbernder V8-Sound. Deutlich präsenter als Serie, aber nicht zu arg aufdringlich. Dürfte kein Problem beim TÜV oder Rennleitungskontrolle geben.

..wollte ich nur mal eben mitteilen.. soll keine Werbung sein - lediglich eine Empfehlung.
:)


Gruß, Jörg
 
Jo, dann ist es so und ich schaue mich nach was anderem um
:)


Hast Du Erfahrungen mit dem Topf oder eine gute Glaskugel?

Ich melde mich in einem Jahr.. dann sehen wir weiter.
 
das können wir ja nicht wissen, es fehlt uns die glaskugel.

Aluminisiert = 100 % rostschutz


Selbst amerikanisches edelstahl hält nicht ewig
 
ich hab auch keine Glaskugel, steht aber in der Beschreibung. Was auch immer das bedeutet, ich vermute mal das der Schalldämpfer mit Alufarbe angeblasen wurde damit er nicht vor Garantie Ende weggammelt.
 
Die grundsätzliche Fragestellung interessiert mich aber auch. Unser 2500er Hemi hat einen Einzelnstrang, einen Riesen Mitteltopf aber keinen Endtopf. Rohr endet rechts hinten.
Sound ist sehr dezent, könnte einen Ticken mehr vertragen. Hat jemand nen Vorschlag?
 
Wer billig kauft, kauft zweimal und der TÜV wird bestimmt eine Nummer oder ähnliches auf dem Schalldämpfer suchen
 
Wer billig kauft, kauft zweimal und der TÜV wird bestimmt eine Nummer oder ähnliches auf dem Schalldämpfer suchen
Das ist eine altbekannte Weisheit, beantwortet aber nicht die Frage.

Ich habe auch den einfachen Auspuff und hatte mal einen Mitteltopf von Walker im Visier. Da ich aber keine Erfahrungen dazu auffinden konnte, hatte ich wieder Abstand genommen.
Der Einbau von Fächerkrümmern (aus anderem Grund) hat den Klang positiv beeinflusst ohne Erhöhung der Lautstärke.
 
Und bist Du damit nun zufrieden? Habe nämlich genau das gleiche Thema. Einflutige Anlage mit extrem leisem und emotionslosem Ton.
 
Ich hatte im Gen3 eine einflutige Banks Monster Exhaust drin. Der Klang war absolut angenehm und nicht übertrieben laut, aber hat dem V8 schon untermalt.
Und das beste - endlich mal ein US-Edelstahl, der den Namen auch verdiente. An der Anlage war bis zu dem Tag, als ich den Truck verkaufte noch alles tipptopp. Passform war auch super.
Ist halt nicht die günstigste Anlage, die es gibt, aber mM empfehlenswert!
 
Und bist Du damit nun zufrieden? Habe nämlich genau das gleiche Thema. Einflutige Anlage mit extrem leisem und emotionslosem Ton.
Moin,

ja. Ich bin sehr zufrieden.
Mittlerweile ist der Sound sehr Basslastig und blubbert schön vor sich hin. Beim Gas brüllt er dann schon ganz nett.. aber alles ohne die Rennleitung zu sehr auf den Plan zu rufen.
Die Preis/Leistung ist sehr gut.
Würde ich jederzeit wieder so machen, wenn man nicht 1000€ und mehr ausgeben möchte.


Gruß, Jörg
 
Hast du mal ein Video von dem Sound.das wäre echt super. Ich überlege auch. Einbau und Ausbau...? Alter runter und neuer ran ?
 
Oben