Ölfilm unter der Vorderachse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hav

Registriert
26. Dez. 2008
Beiträge
104
Reaktionspunkte
16
Ort
Neustadt a. Rbge. (Hannover)
Hallo zusammen,

vorab: ich bin kein Schrauber
;)


Habe heute Ölflecken in der Einfahrt gesehen.
Anbei ein paar Fotos, ist von der Vorderachse.
Könnte das vom Lenkgetriebe sein?
Ist das beim Gen. 4 eigentlich hydraulisch oder elektrisch?
 

Anhänge

  • 23AF1554-BCD2-47F6-96A6-45666E943D02_autoscaled.jpg
    23AF1554-BCD2-47F6-96A6-45666E943D02_autoscaled.jpg
    628,6 KB · Aufrufe: 47
  • BB9F538C-362C-44D6-8556-88FC084BDC62_autoscaled.jpg
    BB9F538C-362C-44D6-8556-88FC084BDC62_autoscaled.jpg
    634,2 KB · Aufrufe: 51
  • 53518531-074E-404A-82AE-BDD35A266CE7_autoscaled.jpg
    53518531-074E-404A-82AE-BDD35A266CE7_autoscaled.jpg
    657,2 KB · Aufrufe: 50
Beim Gen4 ist es soweit ich weiß beides. Ganz sicher aber angetrieben durch einen Motor. Ob der Hydraulik antreibt weiß ich nicht. Vermute ich aber…
Ich würde es mal mit Kaltreiniger oder Bremsenreiniger schön sauber machen und dann jeden Tag mal schauen. Dann findet man die Ursache meist ganz gut. So sieht man dann wo das Leck seinen Ursprung hat.
 
Wann war Dein letzter Ölwechsel?
:/

Vor 2-3.000 km?
Wette das der Ölfilter schwitzt.
Ist genau die Stelle. Da Du ein Nichtschrauber bist, hat den also eine Werkstatt gemacht. Und wie sichs gehört, Handfest angezogen.
Das Problem ist, das der Ram Handfest + an Muckabeidl, also ca. 5min braucht. Dann ist er dicht.
 
  • Love
Reaktionen: hav
Wann war Dein letzter Ölwechsel?
:/

Vor 2-3.000 km?
Wette das der Ölfilter schwitzt.
Ist genau die Stelle. Da Du ein Nichtschrauber bist, hat den also eine Werkstatt gemacht. Und wie sichs gehört, Handfest angezogen.
Das Problem ist, das der Ram Handfest + an Muckabeidl, also ca. 5min braucht. Dann ist er dicht.
Ölwechsel war tatsächlich vor 2000 km
:/

Also legt sich das oder nochmal nachziehen?
Ich werde erstmal alles sauber machen um zu schauen wo es genau her kommt.
 
Ölwechsel war tatsächlich vor 2000 km
:/

Also legt sich das oder nochmal nachziehen?
Ich werde erstmal alles sauber machen um zu schauen wo es genau her kommt.
Es legt sich nicht. Er gehört etwas nachgezogen. Aber bitte mit Gefühl!
 
Auf dem Foto sieht man tatsächlich das der Ölfilter etwas „sifft“

Werde mal alles reinigen und leicht nachziehen. Geht das am besten von unten oder von oben vom Motorraum aus?
 

Anhänge

  • 558FB3F3-A71F-464E-9EF7-65DB89E98DC9_autoscaled.jpg
    558FB3F3-A71F-464E-9EF7-65DB89E98DC9_autoscaled.jpg
    751,3 KB · Aufrufe: 36
Das mit dem Ölfilter hatte ich schon einige Male. Den muss ich immer ein paar Tage nach dem Wechsel nachziehen.
 
Für die Ablassschraube nehme ich 30Nm. Im Handbuch standen meine ich 32-35Nm.
Ölfilter ziehe ich von Hand an, bzw Handfest, sodass er gut fest sitzt und nach ca. 100Km noch einmal kontrollieren.
 
  • Love
Reaktionen: hav
Ablassschraube hat man i.d.R. im Gefühl, sofern vorhanden wenn man schraubt des öfteren und Filter wie scho geschrieben per Hand(sibirische Winkelpfoten vorausgesetzt) ordentlich festgedreht isser dicht. Zumindest hab ich mit der Methode noch nie falsch gelegen.
 
Für die Ablassschraube nehme ich 30Nm. Im Handbuch standen meine ich 32-35Nm.
Ölfilter ziehe ich von Hand an, bzw Handfest, sodass er gut fest sitzt und nach ca. 100Km noch einmal kontrollieren.
Müßte jetzt nachschauen.
:/

Du hast ja den Gummiring zum Wechseln.
Ab 8-Gang ist das ne fette Dauerdichtung.
 
Müßte jetzt nachschauen.
:/

Du hast ja den Gummiring zum Wechseln.
Ab 8-Gang ist das ne fette Dauerdichtung.
Redest du jetzt von der Ablassschraube oder Filter. Die Ablassschraube hat ne fette Dichtung, hab bis dato noch keine Andere neue genommen(kommt aber weg,weil mein Schrauber mal nebenher,als was ANDERES zu tun war das Oel mit gewechselt hat,die Schraube dermassen angebrummt hatt,dass sie jetzt def. gewechselt werden muss in ein BajonettOelablassDingens)
 
Der Tip mit dem Ölfilter war übrigens richtig!
Vielen Dank nochmal.
:)

Da wäre ich überhaupt nicht drauf gekommen.
Habe heute alles sauber gemacht und konnte den Filter tatsächlich per Hand nochmal fast eine halbe Umdrehung nachziehen.
8|
 
Da du ja jetzt weiss wie der Filter festzumachen geht,sollte es dir ja auch keine Mühe machen den Oelwechsel selbst zu erledigen...
;)
:D
:thumbup:
 
Stehe jetzt auf der Leitung, welchen Gummiring meinst Du ?
:/
Den von der Ölschraube. Oder hast Du auch schon ne Dauerdichtung?
:/

Dachte das wurde mim Fl eingeführt.
:/


Redest du jetzt von der Ablassschraube oder Filter. Die Ablassschraube hat ne fette Dichtung, hab bis dato noch keine Andere neue genommen(kommt aber weg,weil mein Schrauber mal nebenher,als was ANDERES zu tun war das Oel mit gewechselt hat,die Schraube dermassen angebrummt hatt,dass sie jetzt def. gewechselt werden muss in ein BajonettOelablassDingens)
Hab auch immer noch die erste Ölschraube.
:saint:

Erwarte mir langsam mal ein Dankschreiben von Annalena wegen Nachhaltigkeit.
8o
:D
:D
:D



Der Tip mit dem Ölfilter war übrigens richtig!
Vielen Dank nochmal.
:)

Da wäre ich überhaupt nicht drauf gekommen.
Habe heute alles sauber gemacht und konnte den Filter tatsächlich per Hand nochmal fast eine halbe Umdrehung nachziehen.
8|
=O

Dann hat's eh lang gebraucht.
:D
 
Oben