Beide Endtöpfe beim Gen5 entfernen, was bringt das ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielleicht könnte nochmal jemand auf meine Ausgangsfrage antworten, der die Resonator bei seinem Vehikel entfernt hat.
Lass es doch einfach bleiben, nur ein gutgemeinter Ratschlag...

Bau ne zugelassene Anlage rein und lass die dann auch eingetragen (unter Umständen mit dB-Anpassung), dann stehen die Chancen relativ gut, hernach keine Probleme mit der Polizei oder dem TÜV zu bekommen. So ab 1.500 Euro rum ist da sicher was machbar.

Die Resonatoren vor den Blenden sind eben genau dafür da - zur Geräuschreduktion. Wenn Du die rausmachst, entspricht das Fahrzeug nun mal nicht mehr den Zulassungsvorschriften und hat insofern auch keine Allgemeine Betriebserlaubnis mehr. Viele dB werden die zwar nicht ausmachen, aber scheinbar genug, um bei einer Messung durchzufallen. Das Blöde daran, die Polizei und der TÜV kennen diese Späßchen schon. Nicht alle, aber einige. kannst halt Glück oder auch Pech haben...

Ich selbst hab meine noch drin, hatte aber vergangenes Jahr die gleiche Idee wie Du. Meine Werkstatt hat mir dringenst davon abgeraten, hat nämlich genug, die sich die Resonatoren haben entfernen lassen und hernach wiedergekommen sind und sich die Dinger wieder haben einschweißen lassen.

Im Übrigen - eine eintragungsfähige Anlage kostet eigentlich auch nicht mehr oder wenn dann nur unwesentlich mehr, wie der Aufwand im Zuge einer behördlichen Außerbetriebsetzung, einschließlich Abschleppen, zweifacher Umbaukosten, Vorführung und Wiederzulassung des Fahrzeuges...

Die Eingangsfrage war ja :
"Beide Endtöpfe beim Gen5 entfernen, was bringt das ?"

Die kurze Antwort wäre:
"Ärger"
Richtig...
;)
:thumbup:
 
Zur Messung des Standgeräusches habe ich im Hinterkopf:

50cm
45°
Halbe Nenndrehzahl
Schlagartig von Gas gehen
Höchster Wert zählt

Falsch. Gemessen wird bei der Drehzahl, die eingetragen ist, 3750U/min sind es bei mir.

Und die Standgeräuschmessung an Ort und Stelle dient ja eh nur mal einer Vorabprüfung, deshalb ja auch die 5db Toleranz (Bei Oldtimern abweichend).

Hab das ja mit meinen RAM + FM schon durch, deshalb weiß ich ja, dass der geeeerade noch so in der Toleranz ist.
 
Lass es doch einfach bleiben, nur ein gutgemeinter Ratschlag...

Bau ne zugelassene Anlage rein und lass die dann auch eingetragen (unter Umständen mit dB-Anpassung), dann stehen die Chancen relativ gut, hernach keine Probleme mit der Polizei oder dem TÜV zu bekommen. So ab 1.500 Euro rum ist da sicher was machbar.
Er hat doch auf Seite eins geschrieben das er dafür zu geizig ist.

Naja dicke Karre aber dann ATU Tuning. Muss ja zum Glück jeder für sich entscheiden.
 
Er hat doch auf Seite eins geschrieben das er dafür zu geizig ist.

Naja dicke Karre aber dann ATU Tuning. Muss ja zum Glück jeder für sich entscheiden.
Von Geiz stand da nix, nur das ich nicht bereit bin dafür unnötig Kohle zu verballern.
Schließlich ist das in erster Linie ein Firmenwagen und dann erst Spaßmobil.

Meine Fragen sind somit beantwortet, dank an alle die zur Klärung beigetragen haben.
Dann bleibt es beim Flowmaster FX und gut.

GuzziTom …….Du hattest ja sowas von Recht ??
 
Hat sich ja schon erledigt...
;)
:thumbup:
 
Jetzt wird mir so einiges klar, was Du zum Anfang gemeint hast ??

Vielleicht könnte nochmal jemand auf meine Ausgangsfrage antworten, der die Resonator bei seinem Vehikel entfernt hat.
Um hier zumindest zu versuchen auf die Frage einzugehen:
Beim 4th Gen haben die hinteren resonatoren hauptsächlich das dröhnen rausgenommen und wenig an Lautstärke gebracht. Ich habe daher die Dinger verbaut gelassen, da der delete eher nachteilig erschien.

Als ich mich vor Jahren hier angemeldet habe bekam man noch antworten auf die Fragen anstatt eine Kopie der Gesetzestexte und eine Moralpredigt.
8o
 
Als ich mich vor Jahren hier angemeldet habe bekam man noch antworten auf die Fragen anstatt eine Kopie der Gesetzestexte und eine Moralpredigt.
Also Moralpredigen hab ich hier keine gelesen, es sei denn, man versteht den freundlichen Hinweis, es besser sein zu lassen aus diesen oder jenen Gründen, als solchen. Braucht man aber schon viel Phantasie für, wie ich meine...
:/


Was die Gesetzestexte angeht, nun ja, schaden tun sie aber manchmal auch nicht, vor allem wenn es um die Frage der Handhabung der umstrittenen Messung ging. Viele haben mitdiskutiert und keiner hat am Ende wirklich zu 100% Recht gehabt. Hab mich da wie andere hier getäuscht, keine Frage, muss man halt dann auch mal zugeben können. Manche können's, manche nicht. Insofern fand ich den kleinen Verweis auf die EU-Verordnung, in welcher alles genauestens beschrieben ist, jetzt nicht soooo daneben...
;)


Dass die hinteren Resonatoren eine Mehrfachfunktion haben, zum Einen die Lautstärke nochmals etwas zu reduzieren, zum anderen das Dröhnen im mittleren Drehzahlbereich zu minimieren, ist wohl bekannt, spielt am Ende aber doch nur eine untergeordnete Rolle. Nachteile dürfte das Entfernen in mehrfacher Hinsicht bringen.

Da sich der TE mittlerweilen dagegen entschieden hat, ist's aber auch Jacke wie Hose...
;)
:thumbup:
 
Es geht doch nicht immer nur um lauter, lauter und noch lauter
Von meiner Bewertung geht es doch mehr darum, dass das schöne tiefe V8 Blubbern zur Geltung kommen soll und das wird definitiv nicht erreicht wenn die beiden Töpfe entfernt werden
 
Es geht doch nicht immer nur um lauter, lauter und noch lauter
Von meiner Bewertung geht es doch mehr darum, dass das schöne tiefe V8 Blubbern zur Geltung kommen soll und das wird definitiv nicht erreicht wenn die beiden Töpfe entfernt werden
Das ist doch mal ne klare Aussage mit den Töppen, danke.

Ich war halt beim Gen4 vom FM HD 50 verwöhnt. Hatte angenommen, dass der FX genauso klingt. Aber der ist dann doch noch dezenter.

Was die möglichen Konsequenzen betrifft, mit einem nicht regelkonformen Auspuff durch die Gegend zu fahren, ist mir seit mehr als 30 Jahren mit der Harley bekannt.
 
Hab die Tage bei meinem Gen4 die beiden Endrohre an den Kugelflanschen abgemacht, um diese nochmal neun zu versiegeln.
Bin jetzt drei Tage ohne diese Teile rum gefahren und die Endrohre enden unter der Pritsche (die natürlich wie ein Lautsprecher dadurch fungiert).
Dröhnt wie noch was, vor allem bei aktivem MDS.

Wie mag es dann sein, wenn man noch die zwei Endschalldämpfer eliminiert!?!
Ich glaube das funktioniert nur, wenn man ne komplette Cat-Back Anlage installiert, die in sich abgestimmt ist.
 
So, hier der Kurzbericht zum Flowmaster Resonator Delete Kit:

Ist jetzt deutlich aggressiver als nur mit dem FlowFX. Beim Beschleunigen hört er sich jetzt so an wie beim Gen 4 nur der HD50 MSD. Innen ist er jetzt auch leicht hörbar, so das man merkt, das der Motor auch läuft. Schleichfahrt mit sanftem Gasfuß ist auch möglich.
Mir gefällt es so besser und Frauchen ist jetzt auch zufrieden. Und ja ich weiß das es nicht Legal ist und ja ich kenne auch die möglichen Konsequenzen ?also könnt ihr euch jeglichen Kommentar dazu schenken.

Ob er so durch die HU kommt sehe ich dann. Eine Original Auspuffanlage habe ich beim Einbau noch mitbekommen.
 
Also ich habe den Klang am WE bei der ,Street Mag, vom,,Boss,,gehört! Super Klang mit den neuen Endstücken.....Investion gelohnt,würde ich sagen. Wie lange es gut geht ,steht auf n anderem Blatt,. bin auch beim überlegen,MSD is bei mir schon geändert,bin aber nicht so richtig zufrieden! Mein Gen 4 war mit dem selben MSD erheblich ,,kerniger-dumpfer,,..........
 
Sollte es dafür keine Abe geben, fähre ich damit zum Tüv und lässt dir den Auspuff via Einzelabnahme eintragen?
 

Anhänge

  • 662D9610-ABBA-417D-95A8-2F460374A1E9_autoscaled.jpg
    662D9610-ABBA-417D-95A8-2F460374A1E9_autoscaled.jpg
    594,1 KB · Aufrufe: 16
Einzelabnahme für irgendwelche Importtöpfe ohne jedwede Gutachten, die den Beweis der Gesetzeskonformität erbringen? Das geht schon lange nicht mehr...
 
Verwechsele nicht:
Einzelabnahme mit Gutachten = Nummern vergleichen, rütteln, gucken, eintragen = irgendwas zwischen 30 und 90 Talern

Generelle Abnahme zur Erlangung der Betriebserlaubnis. Das wäre dann das beschriebene Prozedere mit Geräuschmessjng in Vorbeifahrt, standgeräusch, evtl noch mit Abgasmessung. Das ist jenseits von Gut und Böse und klappt im regelfalle seit 01.01.2021 nicht mehr.
Da brauchst du schon sehr viel Glück und einen sehr sehr kulanten Prüfer.
Aber auch diese kulanten Abnahmen können wieder kassiert werden.
Letztlich bleibt die Wahl zwischen zugelassen und dementsprechend nicht (zu) laut, aber eintragungsfähig und Legal. Oder halt „scheiß drauf, wird schon gut gehen“.

Gibt genug, die mit MF oder Flowmaster Jahre rumfahren. Übertreibst halt nicht und es klappt.
 
Oben