Beide Endtöpfe beim Gen5 entfernen, was bringt das ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe mal einfach mit einer Handy App gemessen. Ca. Im Abstand von 20 cm direkt hinter dem linken Topf. Bei Kaltstart hat es dann ca. 85 dB angezeigt. Ich würde das gerne mal irgendwo testen lassen. Wo geht sowas außer beim TÜV ?
In einer Polizeikontrolle, wenn sie das entsprechende Gerät mithaben.
 
Ich würde das gerne mal irgendwo testen lassen.
Das "Testen lassen" nennt sich dann wohl Geräuschgutachten und dürfte nicht ganz günstig sein.
Die dazu benötigten Gerätschaften hat ha nicht jeder so rumliegen.
 
Bereits als Du das Thema gestartet hast, konnte ich einige Posts vorhersagen und auch deren Verfasser.
Und 5w20 ist immer wichtig. Auch beim Lärm, wobei es im Motor ja eher einen negativen Einfluss haben soll. Beim Auspuff soll der Effekt aber positiv sein.
 
Ich habe mal einfach mit einer Handy App gemessen. Ca. Im Abstand von 20 cm direkt hinter dem linken Topf. Bei Kaltstart hat es dann ca. 85 dB angezeigt. Ich würde das gerne mal irgendwo testen lassen. Wo geht sowas außer beim TÜV ?
Glaube die Handy-Apps taugen da nicht gar so viel, einfach weil die Mikrofone in den Smartphones dafür nicht wirklich ausgelegt sind. Es funktioniert zwar irgendwie, ganz klar, nur die Werte sind dann oft für die Tonne...
;)


Halbwegs brauchbare Schallpegelmesser gibt es bei Amazon schon um die 30 oder 40 Euro. Besseres schlägt auch mal mit 60, 80 oder 100 Euro zu Buche. Beachtet man dann noch den Mess-Abstand und Winkel wie vorgegeben (Entfernung X im 45 Grad Winkel versetzt mit Bodenabstand Y oder so), erhält man auch realistisch zuverlässige Messwerte. Beim Kaltstart wird sowieso nicht gemessen.

Und ja, ist zwar nicht die feine Art, aber Amazon ist was Rücksendungen angeht, doch recht kulant...
:/
Oder es liegt halt noch ein Drum mehr in der Garage herum...
;)


* * * * *

Edith sagt - Zitat: "Der Prüfer ermittelt das Standgeräusch durch eine Nahfeldmessung bei Betriebstemperatur des Motors. Das Meßmikrofon bezieht dabei eine Position in 50 Zentimetern Abstand zur Austrittsöffnung des Schalldämpfers. Es zeigt mit seiner Achse im 45-Grad-Winkel zum Auspuffende und ist mindestens 20 Zentimeter vom Untergrund entfernt."
 
Zur Messung des Standgeräusches habe ich im Hinterkopf:

50cm
45°
Halbe Nenndrehzahl
Schlagartig von Gas gehen
Höchster Wert zählt
 
Zur Messung des Standgeräusches habe ich im Hinterkopf:

50cm
45°
Halbe Nenndrehzahl
Schlagartig von Gas gehen
Höchster Wert zählt
Definitiv falsch.
Standgeräusch - halbe Nenndrehzahl?
:/

Wo ist da das Standgeräusch?
8o


Müßte mal nachfragen. Denke aber, das hier Standgeräusch und Geräuschemissionsmessung "durcheineindergebracht" werden.
:/

Wann was wie zum tragen kommt, ist entscheidend.
Fakt ist, einfach ein Mikrophone hinten hinstellen, und auf Gas drücken, sagt nix aus, ob die Anlage gültig ist, oder nicht.
Aber, bei dem Thema sind wir definitiv in der wunderbaren Welt der Tüvjuristerei.
Perfektes Thema für Fuck your brain.
;)
 
Definitiv falsch.
Standgeräusch - halbe Nenndrehzahl?
:/

Wo ist da das Standgeräusch?
8o


Müßte mal nachfragen. Denke aber, das hier Standgeräusch und Geräuschemissionsmessung "durcheineindergebracht" werden.
:/

...

Geh fragen ...
Standgeräusch ist nicht Leerlaufgeräusch.

Meine Infos stammen von der üblichen Durchführung der Messung beim Motorrad. Ich denke nicht, dass beim Auto völlig anders verfahren wird.
 
Stand Geräusch ist ja in den Papieren eingetragen und das bei Drehzahl x.

Bei mir sind es 83 bei 3800 u/min
Ich messe mit einen Messgeräte von Amazon und ein Kamera Stativ den DB wert was ganz gut funktioniert wie ich finde.
 
Also ich möcht mich da mangels gesicherten Wissens ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber soweit ich meine, sind beide Geräuschpegel entscheidend - Standgeräusch und Fahrgeräusch. Beides in den Papieren mit x dB angegeben, das Standgeräusch unter U.1, das Fahrgeräusch unter U.3...

Das Standgeräusch wird natürlich im Leerlauf gemessen, alles andere würde ja überhaupt keinen Sinn ergeben (halbe Nenndrehzahl oder so). Steht ja im Regelfall niemand mit 2500 Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser an der Ampel, sondern eben im Leerlauf. Standgeräusch bleibt Standgeräusch, also laufen lassen, ohne Gas zu geben und so wird wohl auch gemessen.

Bei der Fahrgeräuschmessung schaut es da schon anders aus, genau da wird eine Nenndrehzahl von 5000 Umdrehungen angenommen und die halbe Nenndrehzahl, also 2500 Umdrehungen pro Minute zur Messung herangezogen. Ist auch logisch, da im Regelfall niemand mit voller Nenndrehzahl bei 50 Km/h durch die Stadt oder mit 80/100 Km/h über die Landstraße eiert. Außer vielleicht ein paar alte Omis, die den richtigen Gang nicht finden...

Stand Geräusch ist ja in den Papieren eingetragen und das bei Drehzahl x.

Bei mir sind es 83 bei 3800 u/min
Wohl eher nicht...
:/

Standgeräusch bei 3800 Umdrehungen pro Minute wäre ja absoluter Unsinn...
;)


Schau mal in die Zulassung unter U.1 und unter U.3. Die angegebene Drehzahl unter U.2 ist nicht die Drehzahl der Standgeräuschmessung (Drehzahl in m (hoch -1) zu U.1, sondern nur eine Berechnungsbezugsgröße.
 
Standgeräusch bei 3800 Umdrehungen pro Minute wäre ja absoluter Unsinn
Bitte belesen.
es ist so wie es beschrieben wurde, von Larsi und Evil.

Standgeräusch hat nichts mit Leerlaufdrehzahl zutun, Stand steht für stehendes Fahrzeug.
Es wird also im Stand gemessen, bei der Drehzahl die eingetragen ist.
Das hat auch nichts mit Unsinn zutun, so nach dem Motto "keiner steht mit 3800Umin an der Ampel". Es dient der Überprüfung der Auspuffanlage, ob diese manipuliert wurde, dem kann man nicht mit Leerlaufdrehzahl nachkommen, deswegen hat der Hersteller eine Messung bei eingetragener Drehzahl angegeben, was die Beamten dann dementsprechend überprüfen können.
 
Man lernt halt nie aus...
:D

sondern nur eine Berechnungsbezugsgröße.
Edith sagt...

U2 ist wohl die Berechnungsgröße (Nenndrehzahl), auf welche sich die Geräuschmessung bezieht. Aber eben nicht bei der angegebenen Drehzahl an sich. Wenn da jetzt 4000 U/min stünden, würde die Polizei bei der Messung die halbe Bezugsgröße nehmen, also 2000 U/min und dabei abrupt vom Gas gehen. Die lauteste der vollzogenen 3 Messungen zählt dann.

Mein Vorschreiber hatte insofern recht, Leerlaufgeräuschpegel ist nicht gleich Standgeräusch...
;)
:thumbup:
 
Bitte belesen.
es ist so wie es beschrieben wurde, von Larsi und Evil.

Standgeräusch hat nichts mit Leerlaufdrehzahl zutun, Stand steht für stehendes Fahrzeug.
Es wird also im Stand gemessen, bei der Drehzahl die eingetragen ist.
Bitte belesen (ich hab es gerade getan), es ist eben nicht so...
;)


U.2 ist nur die Bezugsgröße, auf welche sich die Messung zu U.1 bezieht. Also die Hälfte davon (halber Nennwert), der höchste Messwert, der beim Gas wegnehmen innerhalb von 3 Messungen verbleibt...

Es dient der Überprüfung der Auspuffanlage, ob diese manipuliert wurde,
Sorry, aber das ist Nonsens...
;)
Es ist einfach nur der Maximalwert, mit welchem das Fahrzeug zugelassen wurde und eine geltende Betriebserlaubnis hat. Mit Manipulationsprüfung hat die Eintragung mal so absolut gar nichts zu tun, auch wenn sie sich halt gut dafür eignet.
 
Und am Ende hatte wahrscheinlich niemand so richtig recht, sondern jeder ein bisschen...
:D
:D
:D


Siehe hier...
 
Sorry, aber das ist Nonsens...
;)
Es ist einfach nur der Maximalwert, mit welchem das Fahrzeug zugelassen wurde und eine geltende Betriebserlaubnis hat. Mit Manipulationsprüfung hat die Eintragung mal so absolut gar nichts zu tun, auch wenn sie sich halt gut dafür eignet.
Leuuute ...
Die Eintragung dient u.a. den Beamten zur Überprüfung, es gibt ihnen einen Anhaltspunkt ob manipuliert wurde und Punkt.

ich bin hier raus.
 
Leuuute ...
Die Eintragung dient u.a. den Beamten zur Überprüfung, es gibt ihnen einen Anhaltspunkt ob manipuliert wurde und Punkt.

ich bin hier raus.
Leuuute...
:D


Also beim Thema Messungsablauf haben wir uns ja alle irgendwo vertan, was mich immer wieder zu der Überzeugung bringt, dass man bei den geltenden EU-Regelungen quer um 3 Ecken denken muss, um das noch nachvollziehen zu können. Aber sei es drum, hatte bisher auch noch keine Probleme dahingehend, trotz diverser (zugelassener und eingetragener) Tuning-Abgasanlagen...
:/


Aber nein, die Eintragungen in den Zulassungspapieren sind nicht dafür gedacht, dass die Polizei eine Manipulation feststellen kann - es ist und bleibt schlicht der Maximalwert, mit welchem das Fahrzeug der herstellerseitigen, allgemeine Betriebserlaubnis entspricht.

Aber ja, die Polizei (oder auch der TÜV) können damit sehr gut feststellen, ob eine verbaute Anlage noch diesen zulassungsrechtlichen Werten entspricht. Soll ja auch Leute geben, die sich leisere Anlagen montieren lassen, oder Tuninganlagen, welche die angegebenen Werte in geringfügig zulässigem Maße überschreiten.

Na ja, kann man jetzt wieder sehen wie man will...
^^
 
Bitte belesen (ich hab es gerade getan), es ist eben nicht so...
;)


U.2 ist nur die Bezugsgröße, auf welche sich die Messung zu U.1 bezieht. Also die Hälfte davon (halber Nennwert), der höchste Messwert, der beim Gas wegnehmen innerhalb von 3 Messungen verbleibt...
Das ist eben nicht so. Nix die "Hälfte davon".

Bei einer Nenndrehzahl zwischen 5000-7500 Umin sind es 3750 Umin wo gemessen wird. Das ist bei mir exakt der Wert der unter U.2 eingetragen ist.
 
Moin,

Das 5w20 sollte auf dem Mitteltopf einmassiert werden.
Keinesfalls soll es großzügig auf Tastatur und Bildschirm verteilt werden.

Da ist W5-Glasreiniger das bessere Mittel.
Jetzt wird mir so einiges klar, was Du zum Anfang gemeint hast ??

Vielleicht könnte nochmal jemand auf meine Ausgangsfrage antworten, der die Resonator bei seinem Vehikel entfernt hat.
 
Oben