Beide Endtöpfe beim Gen5 entfernen, was bringt das ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

The Boss

CrewCab‘er 😎
Dodge Supporter
Registriert
03. Jan. 2015
Beiträge
4.064
Reaktionspunkte
2.710
Ort
31139 Hildesheim Germany 🇩🇪
Hat jemand an seinem Gen 5 die beiden kleinen Endtöpfe vor den Endkappen entfernt ?
Habe den Flowmaster FlowFX Direkt Fit drunter und bin eigentlich zufrieden mit dem Klang. Aber im Vergleich zum FM HD50
beim Gen 4 ist er nicht mehr so bollernd. Jetzt kommt’s ! Meine……..ACHTUNG…..Nachbarn und Frauchen hätten da bitte noch etwas mehr Klang.?

Bringt das noch was oder eher nix. Wenn ja, was für Teile brauche ich da.
 
Beim Gen3 war der kleine Topf kurz vorm Endrohr dafür gedacht, das Rattern des MDS zu unterdrücken. Eventuell ist das beim Gen4 bzw. 5 genauso. Insofern, würdest du dir eventuell nicht viel Freude bereiten die 2 kleinen Minibombe zu demontieren.
Außer du hast dein MDS eh schon raus programmiert, dann wär es schnuppe.
Die meisten AM Anlagen haben diese ja auch nicht mehr verbaut, insofern kann es schon was bringen.
 
Der Spaß endet dann halt beim nächsten TÜV-Besuch, es sei denn, man hat Glück und der Prüfer hatte noch nicht so viele Rams auf der Bühne. Polizei kennt die Dinger auch, zumindest hier bei uns (vereinzelt)...
;)
 
Bau eine vernünftige Anlage mit TÜV drunter und alles ist gut
Schöner Klang und keine Probleme bei einer Kontrolle
 
Und in der Praxis wahrscheinlich zu 95% der Fälle...

Was von den "Grünen", ähhh mittlerweile "Blauen" oft aus dem Verkehr gezogen und vorübergehend zwangsstillgelegt wird, sind ja meist nicht nachvollziehbare TÜV-Eintragungen, welche durch die Lautstärkenmessung rasseln. Oft wurde da nach der Eintragung noch dran manipuliert oder es existiert nicht mal ne Eintragung. Dann wird's halt zappenduster - und oft teuer.

Ne ordentlich eingetragene Anlage mit Gutachten und TÜV-Eintragung wird seltenst ein Problem verursachen, wenn sie die eingetragene Lautstärke nebst prozentual erlaubter Abweichung einhält.
 
Und in der Praxis wahrscheinlich zu 95% der Fälle...

Was von den "Grünen", ähhh mittlerweile "Blauen" oft aus dem Verkehr gezogen und vorübergehend zwangsstillgelegt wird, sind ja meist nicht nachvollziehbare TÜV-Eintragungen, welche durch die Lautstärkenmessung rasseln. Oft wurde da nach der Eintragung noch dran manipuliert oder es existiert nicht mal ne Eintragung. Dann wird's halt zappenduster - und oft teuer.

Ne ordentlich eingetragene Anlage mit Gutachten und TÜV-Eintragung wird seltenst ein Problem verursachen, wenn sie die eingetragene Lautstärke nebst prozentual erlaubter Abweichung einhält.
Es mag vielleicht von Gegend zu Gegend anders gehandhabt werden, komme mal in die Ecke Nürnberg/Erlangen, meine ursprüngliche Heimat.
Bei jeder nicht serienmäßigen Anlage wird das Standgeräusch gemessen, bei neueren Fahrzeugen gibt es 5db Toleranz nach oben, liegst Du darüber wird die Kiste sicher gestellt. Es sei denn, der Feierabend des Bläulings ist nicht mehr weit, oder er war den Vortag erfolgreich bei seiner Frau zugange ?

Kann Dir gerne Kontakte zukommen lassen von Fahrern der verschiedensten Marken, die trotz korrekt eingetragener Anlage ihr Fahrzeug zur Polizeiwerkstatt nach N. fahren durften, oder zusehen mussten wie es abgeschleppt wurde.

Hier in Niederbayern sind die Cops etwas entspannter außer in LA.
 
komme mal in die Ecke Nürnberg/Erlangen, meine ursprüngliche Heimat.
Na ja, ist jetzt nicht sooooo weit von mir entfernt (Großraum A93/A6/A3)...
;)


Aber deshalb schrieb ich ja - eine ordentlich eingetragene Anlage..., und bei der wird nun mal auch ein höhere Standgeräusch eingetragen (bei Geiger, RTR oder BigBlocks wohl Standard), falls notwendig, wobei gute Anlagen auch nicht zwingend lauter sein müssen. Da täuscht der sonorige Klang gern etwas...
;)
 
Aber deshalb schrieb ich ja - eine ordentlich eingetragene Anlage..., und bei der wird nun mal auch ein höhere Standgeräusch eingetragen (bei Geiger, RTR oder BigBlocks wohl Standard), falls notwendig, wobei gute Anlagen auch nicht zwingend lauter sein müssen. Da täuscht der sonorige Klang gern etwas...
;)
Mit dB Anhebung ist das ja in Ordnung.

Bei der BogOne zb erfolgt dies ja nicht, da haben die Blauen jemanden aus VIB in Bayerisch-LA angehalten, der lag 10 oder 11db über den eingetragenen Wert. Alles Serie bis auf die BigOne. Wurde natürlich auch stillgelegt und alles untersucht - man schob es dann auf „Verschleiß der Abgasanlage“ (steht wortwörtlich so im Gutachten). Er hätte die Anlage durch Einbau eines zusätzlichen Vorschalldämpfers leiser machen können, aber er entschied sich dann für die original Anlage.

Deswegen sage ich ja immer, für eine Anlage ohne dB Anhebung in den Unterlagen würde ich keinen Euro ausgeben, dann gleich was dezent illegales. Der FM Topf von meinen liegt geeeeerade noch in der Toleranz.
 
Ich habe mal einfach mit einer Handy App gemessen. Ca. Im Abstand von 20 cm direkt hinter dem linken Topf. Bei Kaltstart hat es dann ca. 85 dB angezeigt. Ich würde das gerne mal irgendwo testen lassen. Wo geht sowas außer beim TÜV ?
 
Oben