Kosten für Getriebeölwechsel?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Aug. 2020
Beiträge
182
Reaktionspunkte
44
HI,

möchte Getriebeöl und Filter beim 2014er RAM (5,7l) tauschen lassen.

Hat jemand die zu erwartenden Kosten hier?

have fun!

I<it
 
Ein einfacher Ölwechsel oder mit Spülung ? Ersteres fände ich sehr teuer bei ´nem Materialpreis von nicht mal 150,- und ´nen Zeitaufwand von unter einer Stunde.
 
Ein einfacher Ölwechsel oder mit Spülung ? Ersteres fände ich sehr teuer bei ´nem Materialpreis von nicht mal 150,- und ´nen Zeitaufwand von unter einer Stunde.
Rico, 2014 - also Achtgang.
;)

8-10 Liter Öl + neue Ölwanne. Arbeitsaufwand 2-3 Stunden.
Kann man leider mit den 5/6 Gang Automaten kostentechnisch nicht mehr verleihen.
;(
X/
 
Wieso neue Ölwanne?
Meiner geht heute zur Inspektion und da stünde das eigentlich auch auf dem Plan.
Da ich mir aber ziemlich sicher bin, dass es ihr erstes 8-Gang wird, frag ich lieber mal nach, bevor die Karre nachher unnötig da rum steht, weil man was braucht, was man nicht bekommt.
 
Wieso neue Ölwanne?
Meiner geht heute zur Inspektion und da stünde das eigentlich auch auf dem Plan.
Da ich mir aber ziemlich sicher bin, dass es ihr erstes 8-Gang wird, frag ich lieber mal nach, bevor die Karre nachher unnötig da rum steht, weil man was braucht, was man nicht bekommt.
Weil der Ölfilter in der Ölwanne integriert ist. Also ein sehr nachhaltiges Einwegbauteil aus Kunststoff.
<X

Auf dem Plan?
:/

Du hast also 160.000 drauf?
=O

Ölwechsel beim Achtgang wird alle 80-100.000 empfohlen. Kannst jeden hier fragen.
Und nein. Ein ATF 4+ ist falsch. Entweder nehmen die das von LM, oder von ZF. Wette das sie beides nicht lagernd haben.
Frag lieber nach.
:thumbup:

Was hast den KM?
:/
 
Oh sorry, war auf die RFE-Automaten fixiert. Dann relativiert sich das ganze natürlich.
Und ja, der Blödsinn mit dem integrierten Filter ..., nicht aufregen, ist nicht gut für´s Herz.
;)
 
Ja, die Werkstatt kam von selbst drauf, dass es bei der 100.000 er gut wäre, die Öle zu wechseln.
Ich habe jetzt 97.000 drauf, von daher passt das ja auch zu den Empfehlungen.
Wir haben eben miteinander telefoniert, sowohl Teile, als auch Öle, wurden anhand meiner FIN, beim Großhandel bestellt.
Für Inspektion, sämtliche Öle zu wechseln, inkl. Teile/Öle (außer Motoröl, das hab ich da) steht aktuell eine Zahl von 990,- im Raum. Wobei er fürs Getriebe nur 1 Stunde angesetzt hat. Kann also sein, dass es noch leicht nach oben geht.
Scheint also auch im Rahmen dessen zu sein, was Du oben mal angegeben hast.
 
Damit wäre geklärt, dass ich sobald es wärmer wird das Getriebeöl dann selbst wechsle. Leichter kann ich keine 500,- sparen...
 
Für meine eigene Referenze
;-)


1. Raise and support the vehicle on a level hoist
2. Start the engine. The engine must continue to run for the entire test.
3. Using a scan tool or the vehicle information center, verify that the transmission fluid temperature is below 30°C (86°F).
4. Disable traction control (ESC).
5. Remove the fill plug from the right rear of the transmission case.
6. Add transmission fluid until it trickles from the fill opening.
7. Install the fill plug.
8. Lower the vehicle for access to inside of the vehicle, leaving the tires at least 8 inches off the ground.
9. With the brakes applied, place the transmission in Reverse and hold for 5 seconds.
10. Place the transmission in Drive and hold for 5 seconds.
11. Release the brakes, slowly accelerate to 2nd gear and hold for 5 seconds.
12. Apply the brakes and place the transmission in Neutral.
13. Raise the engine speed to 2000 RPM for 5 seconds.
14. Return the engine to idle and place the transmission in Park.

NOTE:
A full transmission will have fluid at the fill hole with the transmission between 30°C (86°F) and 50°C (122°F). Do not over fill.

15. Remove the fill plug and allow excess fluid to drain from fill hole or add fluid as necessary.
16. Install the fill plug.
17. Using a scan tool, clear any DTCs.



 
Bekam jetzt ein Angebot vom Händler meines Vertrauens:

1095.-€ inkl. Spülung

AUTSCH!!!!!!

mfg

Stephan
 
Bekam jetzt ein Angebot vom Händler meines Vertrauens:

1095.-€ inkl. Spülung

AUTSCH!!!!!!

mfg

Stephan
Dann solltest Du das mit dem Vertrauen noch mal überdenken.
8o

Entweder kauft der viel zu teuer ein, oder
X/

Ruf mal bei 'n ZF-Stückpunkt in Deiner Nähe an. Wette das die was um ca. 700€ sagen.

Spülen ist ein Thema für sich. Pro&Contra kann man ausgiebig diskutieren.
Ausser man hat ein Spülgerät das evtl. noch bezahlt gehört. Dann ist spülen zwingend notwendig.
;)


Wie genau setzen sich diese 1.100€ denn zusammen?
:/
 
Ruf mal bei 'n ZF-Stückpunkt in Deiner Nähe an. Wette das die was um ca. 700€ sagen.
Das kann ich nur empfehlen. Ich habe meine BWWs (u.a. X5 (E53)) immer nach Dortmund, später Holzwickede direkt zu ZF gebracht. Kostete um die 700€ (mal etwas weniger, mal etwas mehr).

Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass die ZF-Getriebe in unseren Fahrzeugen in Lizenz gebaut werden, als nicht von ZF selbst. Die Frage ist ob ZF-Serrvicestützpunkte da ran gehen.
Aber anrufen hilft weiter.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 
Hi,

die Kosten sind:

Spülung 450.-
Ölwanne/Filter 256.-
13L Öl 185.-
Reiniger 19.-
Kleinkrusch 10.-

Arbeitszeiten sind nicht separat aufgeführt - sind wohl mit den 450.-€ abgegolten.
Ich habe jetzt 6 ZF-Stützpunkte in näherer Umgebung gefunden, die schreib ich heute mal an.

mfg

Stephan
 
Mach es selbst, 2xfilter mit Dichtung keine 25$ bei Rockauto und ÖL Mannolöl ca 50 Euro FÜR 20L: ANLEITUNG gibt es viele Videos. mach es selbst . am besten mit zu hilfe mit dichtungspaste damit die dichtung nicht verrutscht auf der Ölwanne.
Ölannen wechsel ??? Wer macht den sowas-abzocke. reinigen und fertig.in der Ölwanne ist am Boden ein Magnet der Metalbulffer micro samelt, denn gut reinigen.
 
Mach es selbst, 2xfilter mit Dichtung keine 25$ bei Rockauto und ÖL Mannolöl ca 50 Euro FÜR 20L: ANLEITUNG gibt es viele Videos. mach es selbst . am besten mit zu hilfe mit dichtungspaste damit die dichtung nicht verrutscht auf der Ölwanne.
Ölannen wechsel ??? Wer macht den sowas-abzocke. reinigen und fertig.in der Ölwanne ist am Boden ein Magnet der Metalbulffer micro samelt, denn gut reinigen.
Hast du ein Gen4 mit 8 Gang?
Wenn nein solltest du dich mal schlau machen, bevor du solche Tips gibst. Am Ende steht dann jemand mit dem falschen Öl und ohne benötigte Teile in der Mietwerkstatt und hat ein Problem….
Es gibt genug, die hier im Forum schon geschrieben haben wie es beim 8 Gang zu machen ist.
 
Mach es selbst, 2xfilter mit Dichtung keine 25$ bei Rockauto und ÖL Mannolöl ca 50 Euro FÜR 20L: ANLEITUNG gibt es viele Videos. mach es selbst . am besten mit zu hilfe mit dichtungspaste damit die dichtung nicht verrutscht auf der Ölwanne.
Ölannen wechsel ??? Wer macht den sowas-abzocke. reinigen und fertig.in der Ölwanne ist am Boden ein Magnet der Metalbulffer micro samelt, denn gut reinigen.
Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung
;)
Wie oft wurde jetzt schon geschrieben, dass es nicht um die Oldtimer-Getriebe ging?

DAS liest jetzt mal, und dann versuchen wir das ganze nochmal.
 
jo, das ZF 8 Ganggetriebe (ab 2013 verbaut) erfordert mehr Materielaufwand (Filter-Ölwanne) und Zeitaufwand, da nach dem Service das ZF Getriebe "angelernt" werden muss, bzw. ein SW Programm abgespult wird. Da kommt es hin mit einem Preis von 800-1200€
So die Info von der FCA Werkstatt ...
 
Oben