Anleitung „Neutralfunktion“ - eigenes Abschleppen laut Handbuch

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oberasbach
Zitat Handbuch:

ACHTUNG!
Führen Sie diese Schritte vor dem Schlep-
pen im Freizeitbereich durch, um sicherzu-
stellen, dass sich das Verteilergetriebe ganz
in der Position NEUTRAL (Leerlauf) befindet
und um Schäden an internen Teilen zu ver-
meiden.

1. Bringen Sie das Fahrzeug bei laufendem
Motor vollständig zum Stillstand. Ziehen Sie die
Feststellbremse fest an.

2. Schalten Sie das Getriebe in Stellung NEU-
TRAL (Leerlauf).

3. Betätigen Sie das Bremspedal.

4. Treten Sie bei einem Schaltgetriebe das
Kupplungspedal durch.

5. Wenn das Verteilergetriebe auf 4WD AUTO
steht (je nach Ausstattung), drücken Sie eine
Auswahltaste oder drehen Sie den Auswahl-
schalter, um das Verteilergetriebe in die Stel-
lung 2WD oder 4WD LOCK zu schalten.
384
• Schalten Sie bei einem Verteilergetriebe
mit manueller Schaltung den Verteilerge-
triebehebel auf NEUTRAL (Leerlauf) (N).

• Drücken und halten Sie bei einem Ver-
teilergetriebe mit elektronischer Schaltung
die Taste NEUTRAL (Leerlauf) (N) des
Verteilergetriebes. Einige Modelle haben
eine kleine versenkte N'-Taste (in der
Mitte der Verteilergetriebeschalter), die mit
einem Kugelschreiber oder einem ähnli-
chen Gegenstand gedrückt werden muss.
Andere Modelle haben einen rechteckigen
Schalter für NEUTRAL (Leerlauf) unter
dem Einstellknopf des Verteilergetriebes.

Die Kontrollleuchte NEUTRAL (Leerlauf)
(N) blinkt während des Schaltvorgangs.
Das Licht hört auf zu blinken (bleibt einge-
schaltet), wenn die Schaltung auf NEU-
TRAL (Leerlauf) (N) vollständig ist. Nach-
dem der Schaltvorgang abgeschlossen ist
und die Leuchte für NEUTRAL (Leerlauf)
(N) eingeschaltet bleibt, lassen Sie die
Taste NEUTRAL (Leerlauf) (N) los.

6. Lösen Sie die Feststellbremse.

Schalten Sie das Getriebe in Stellung RE-
VERSE (Rückwärtsgang).

8. Lassen Sie das Bremspedal (und bei Fahr-
zeugen mit Schaltgetriebe das Kupplungspe-
dal) fünf Sekunden lang los, und stellen Sie
sicher, dass sich das Fahrzeug nicht bewegt.

9. Wiederholen Sie die Schritte 8 und 9 mit
dem Automatikgetriebe
in Stellung DRIVE
(Fahrt) oder mit dem Schaltgetriebe im ersten
Gang.

10. Schalten Sie den Motor aus.

11. Schalten Sie das Automatikgetriebe auf
PARK, oder legen Sie beim Schaltgetriebe ei-
nen Gang ein (NICHT NEUTRAL (Leerlauf).

12. Das Schlüssel-Griffstück aus dem Zünd-
schalter abziehen.

13. Befestigen Sie das Fahrzeug am Zugfahr-
zeug mit einer geeigneten Abschleppstange.

14. Lösen Sie die Feststellbremse.




Zum ein Einkuppeln folgendermaßen:

HINWEIS:
Beim Schalten aus der Verteilergetriebe-
Stellung NEUTRAL (Leerlauf) (N) ist es even-
tuell hilfreich, den Motor abzustellen, um
Schaltknirschen zu vermeiden.

6. Das Automatikgetriebe in Stellung PARK
schalten.

7. Lassen Sie das Bremspedal (und bei einem
Schaltgetriebe das Kupplungspedal) los.

8. Trennen Sie das Fahrzeug vom Zugfahr-
zeug.

9. Lassen Sie den Motor an.

10. Betätigen Sie das Bremspedal.

11. Lösen Sie die Feststellbremse.

12. Legen Sie einen Gang ein, geben Sie das
Bremspedal
(und bei Schaltgetrieben
das
Kupplungspedal) frei, und prüfen Sie, ob das
Fahrzeug normal funktioniert.

386
HINWEIS:
Bei Verteilergetriebe
mit
elektronischer
Schaltung:
.
Schritte 3 bis 5 sind Voraussetzungen, die
vor dem Drücken der Taste NEUTRAL
(Leerlauf) (N) erfüllt sein und erfüllt blei-
ben müssen, bis der Schaltvorgang abge-
schlossen ist. Wenn diese Voraussetzun-
gen nicht vor dem Drücken der Taste
NEUTRAL (Leerlauf) (N) oder nicht mehr
während des Schaltvorgangs erfüllt wer-
den, dann blinkt die Kontrollleuchte NEU-
TRAL (Leerlauf) (N) so lange, bis alle
Voraussetzungen erfüllt werden oder die
Taste NEUTRAL (Leerlauf) (N) losgelas-
sen wird.
Der Zündschalter muss sich in der Stel-
lung ON/RUN (Ein/Start) befinden, damit
ein Schaltvorgang stattfinden kann und
die Kontrollleuchten zur Stellungsanzeige
funktionsfähig sind. Wenn sich der Zünd-
schalter nicht in der Stellung ON/RUN
(Ein/Start) befindet, findet kein Schaltvor-
gang statt, und die Kontrollleuchten zur
Stellungsanzeige werden weder blinken
noch aufleuchten.
Eine blinkende Kontrollleuchte zur Stel-
lungsanzeige NEUTRAL (Leerlauf) (N)
zeigt an, dass die Voraussetzungen für
den Schaltvorgang nicht erfüllt wurden.
 
Liest sich ja alles ganz toll.
Das Problem ist nur, das wenn ich abgeschleppt werden muss zu 90% der Motor wohl nicht anspringt.
Was die ganze Litanei wohl ziemlich sinnlos macht.
Dann lieber die Klappe über der Festellbremsenentriegelung (alter was für ein Wort) öffnen und das Getriebe entriegeln.
 
Ich weiss,es ist nicht immer möglich,aber wenn dann immer aufhuckeln lassen. Anstonsten die Notentriegelung mittels dem Seilzug hinter besagter Klappe nutzen vorerst zum "Rausziehen" und dann aufhuckeln...
 
Liest sich ja alles ganz toll.
Das Problem ist nur, das wenn ich abgeschleppt werden muss zu 90% der Motor wohl nicht anspringt.
Was die ganze Litanei wohl ziemlich sinnlos macht.
Dann lieber die Klappe über der Festellbremsenentriegelung (alter was für ein Wort) öffnen und das Getriebe entriegeln.
Diese Notentriegelung kenne ich gar nicht.
Hab ich auch im Handbuch nichts drüber gelesen.
Kannst du mir das kurz genauer erklären?
 
Da wo dein linkes Knie am Amaturenbrett nicht anstossen kann,weil Platz ist,ist eine Klappe zum Öffnen. Musste mal genau hinschauen,diese Öffnen und dann siehst du eine Hebelage,die dient zum Notentriegeln des Getriebes eben zu diesem Zwecke....
 
Da gibt’s auch auf YouTube Videos zu. Einfach mal bisschen suchen.
 
Okay Das stelle ich mir nicht kompliziert vor…
Aber wie koppelt man wieder ein?

Ich hoffe ich werde das nie brauchen, aber vor ab informieren kann nicht falsch sein. ???
 
Ich möchte auf den ersten Satz hinweisen!
Es geht weniger um das Abschleppen, als das Mitführen des Ram. Also hinter einem Wohnmobil z.B. Wer keinen LKW Führerschein hat, für den hat sich das dann schon erledigt. Außerdem braucht das gezogene Fahrzeug die passende Schleppvorrichtung samt Elektrik.
X/
 
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