Federbein / Struts tauschen - Gen4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trailsurfer

Fraktion Chrome
Registriert
14. Jan. 2018
Beiträge
1.268
Reaktionspunkte
672
Da ich bisher nur 2WD gefahren bin hat sich mir die Frage nie gestellt, da ich meistens alle 75.000km die Stoßdämpfer ringsum gewechselt habe (was meist auch nötig war). Ein paar Schrauben gelöst, Stoßdämpfer raus gezogen, Neuer rein, fertig.

Beim Gen4 ist jedoch vorn ein Strut/Federbein verbaut, welches den Dämpfer mit der Feder kombiniert (4WD), deshalb meine Fragen
- welchen Wechselintervall legt ihr an?
- tauscht ihr den kompletten Strut?
- sind die Feder schon so schnell verschlissen wie der Dämpfer?

Ich geh jetzt Richtung 75.000km und wär nach meiner alten Regel eigentlich dran.
 
Ich finde 75000 km definitiv zu früh.
Wenn der Stoßdämpfer nicht undicht ist oder Du beim Fahren bemerkst, dass der Dämpfer nachlässt
(z.B, durch Springen des Rads), kannst Du Dämpfer/Feder ruhig noch weitere 100000 km fahren.
Der Hemi ist eh leichter auf der Vorderachse, von daher würde ich echt noch warten.
Und wenn, dann würde ich mir das komplette Federbein (Strut) in USA bestellen. Das kannst Du dann so
einbauen und hast nicht den Stress mit Federspanner, etc.
Danach vermessen lassen und fertig.
Hab ich damals bei meinem F-150 so gemacht, weil eine Feder gebrochen war.
 
Ich hab die 75.000 aus Erfahrung bei meinem Gen3 gewâhlt.
Da die Dämpferleistung ja schleichend nach lässt merkt man das oft nicht bzw. wenn dann Neue drin sind iat man überrascht.
Die Monroe waren jedenfalls an der HA nach 75 immer fertig.
 
Oben