BAKFlip MX4 undicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Juni 2021
Beiträge
50
Reaktionspunkte
10
Ort
Mering bei Augsburg
Hi,
brauche mal eure Hilfe.
Habe mir zu „Weihnachten“ eine BAKFlip MX4 Laderaumabdeckung gegönnt und diese montieren lassen.
Fahrzeug wie unten beschrieben Ram Gen.5, 5,7‘ Ladefläche MIT Ramboxen.
Leider ist das ganze aktuell so dicht wie ein Nudelsieb.
Nicht die Abdeckung selbst sondern an den seitlichen Streben der Abdeckung sind zwischen
dem oberen Rand der Ladefläche und den Dichtungen ca. 3mm Luft.
Hab gerade leider keine Bilder zur Verdeutlichung zur Hand ( bereits wieder demontiert).
Meine Frage, hat jemand eine identische Konfiguration und kann mir sagen ob seine Dichtungen an den seitlichen Streben bündig anliegt? Gerne auch mit Bild.

Besten Dank vorab.
 
Hi,
brauche mal eure Hilfe.
Habe mir zu „Weihnachten“ eine BAKFlip MX4 Laderaumabdeckung gegönnt und diese montieren lassen.
Fahrzeug wie unten beschrieben Ram Gen.5, 5,7‘ Ladefläche MIT Ramboxen.
Leider ist das ganze aktuell so dicht wie ein Nudelsieb.
Nicht die Abdeckung selbst sondern an den seitlichen Streben der Abdeckung sind zwischen
dem oberen Rand der Ladefläche und den Dichtungen ca. 3mm Luft.
Hab gerade leider keine Bilder zur Verdeutlichung zur Hand ( bereits wieder demontiert).
Meine Frage, hat jemand eine identische Konfiguration und kann mir sagen ob seine Dichtungen an den seitlichen Streben bündig anliegt? Gerne auch mit Bild.

Besten Dank vorab.
Hab zwar ein Gen4 aber alles andere ist gleich. Also ganz dicht ist das bei mir auch nicht aber die Gummidichtungen liegen beidseitig an den Seitenteilen an/leicht auf. Das wurde mir aber von Anfang an auch so gesagt, dass das nicht absolut dicht ist.
 
Jupp, ist wohl leider so. Richtig dicht wird das wohl nur mit einem Hardtop und selbst da hat mein Bekannter von innen mit Dichtmasse an einigen Stellen nachhelfen müssen.
Dafür hat er jetzt innen alles mit Teppich ausgelegt ?
 
Hab zwar ein Gen4 aber alles andere ist gleich. Also ganz dicht ist das bei mir auch nicht aber die Gummidichtungen liegen beidseitig an den Seitenteilen an/leicht auf. Das wurde mir aber von Anfang an auch so gesagt, dass das nicht absolut dicht ist.
Nun ja, zwischen nicht ganz dicht und patschnass ist ja schon ein Unterschied ?. Wobei lt. Installation Sheet von BAK die Konstruktion beim Gen. 4 anders ist. Dort liegt soweit ich sehen konnte die Dichtung der Abdeckung direkt auf der Oberkante der Ladefläche auf. Beim Gen.5 liegt diese auf der mitgelieferten Strebe (rechts und links) auf.
Und diese Streben dichten bei mir leider nicht zur Seitenkante der Ladefläche hin ab.
 
16397271596881037668010917703066_autoscaled.jpg
So ist das bei mir abgedichtet. Selbst bei stärkstem Regen oder wenn ich mit dem Dampfstrahler dran war,ist es nur minimal Feucht auf der Ladefläche
 
So sieht das bei meinem auch aus. Da scheint die Konstruktion beim Gen5 verschlimmbessert worden zu sein...
Scheinbar....Wie leider so vieles.
Vor allem setzt sich bei den neuen auch Dreck usw in die Schiene. Was für'n Quatsch manchmal konstruiert wird,obwohl es altbewährtes gibt
 
Bist Du sicher, daß das MX4 bei Dir korrekt montiert ist?
ja, kann „eigentlich“ auf Grund der Bauart nicht falsch montiert sein.
Wollte nur sehen/hören ob das bei anderen Gen 5 mit Rambox auch der Fall ist. Wenn nicht sind bei meiner Abdeckung bzw.. den Längsstreben vermutlich die falschen Dichtungen ab Werk (BAK Industries) montiert worden.
 
Habe zwar keine Ramboxen aber das sollte eigentlich auch keinen großen Unterschied machen. Mein MX4 ist, so wie die meisten, ziemlich dicht. Meine Vermutung ist, das die Klapppaneele zu schmal sind, möglicherweise vielleicht für ein normales Bed ?

Mein Deckel ist genau 155,2 cm breit Plus jeweils 18 mm für die Dichtung.
Kannst ja mal bei Dir messen.
 
Rambox zu ohne Rambox dürfte oben in der Breite 30cm Unterschied ausmachen ... das kann man nicht verwechseln.
 
Okay……..dachte das würde weniger ausmachen.
Was ich bei meinen allerdings festgestellt habe, im Vergleich zum Gen4, musste ich die BakBox kürzen weil die sonst nicht in die Schienen gepasst hätte. D.h. entweder sind die Schienen beim Gen5 jetzt anders oder das MX4 ist auch etwas schmaler als für Gen4.
 
Hallo,

das Problem sehe ich auch bei den Ramboxen. Dieser Schlitz hier am Tailgate ist ja auch nicht ohne. Gibts dafür speziellle Dichrungen oder muss da gebastet werden. Ohne Rambox scheint das "dichter" zu sein. Könnt Ihr das bestätigen?

Gruß aus dem Taunus.

Michael
 

Anhänge

  • Regen.JPG
    Regen.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 0
Oben