Nach Soiftware Update Radio/ Navi nicht mehr zu gebrauchen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Juli 2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

als ich meinen Durango Anfang des Jahres in Potsdam gekauft habe wurde er noch mit amerikanischer Software für´s Navi / Radio ausgeliefert da es zu dem Zeitpunkt für die neue Generation noch kein europäisches Update gab, es hieß auch bei mehrfachen nachfragen von mir wie das ganze dann umgerüstet wird -> es wird mir ein USB Sick zugeschickt und ich kann das selber machen ein Vor-Ort Termin ist nicht nötig.
Anfang September bekomme ich dann vom Händler die Info das ich für die Umrüstung vorbeikommen muss und das Steuergerät vom Radio ausgebaut und zum Importeur geschickt werden muss ( KWA ). Das war zum einen nicht so abgesprochen und von mir aus sind es rund 700km einfacher Weg das heißt ich fahre 2800km für so eine 15 min. Tätigkeit durch die Gegend. Ich habe dann nach gefragt ob ich auch zu jeder anderen Dodge Vertretung gehen kann da hieß es klar muss den Aus-/ Einbau dann selber zahlen ( ist immer noch günstiger wie 2800km zu fahren von der Zeit mal abgesehen )

Also bin ich zum nächst möglichen Dodge Vertretung gegangen ( in dem Fall AGT das war vielleicht ein Fehler ) die haben das Steuergerät Anfang Oktober ausgebaut, ich hab´s dann eingeschickt und Ende Oktober zurückbekommen und einbauen lassen. Seitdem ist es nicht mehr zu gebrauchen folgende Fehler sind vorhanden:
- das Kombiinstrument zeigt alles auf deutsch an das Navi selber lässt sich nicht auf deutsch einstellen
- von den Hard Buttons funktioniert nur der An-Ausschalter fürs Radio weder Lenkradbedienung noch die anderen Tasten in de Mittelkonsole haben eine Funktion
- Temperatur und andere Fahrzeugwerte werden auch nicht am Bildschirm angezeigt
- Sobald man die Zündung auf RUN schaltet fängt der Bildschirm an alle möglichen Funktionen durch zu scrollen wechselt Sender macht laut und leise und springt zwischen den Funktionen hin und her des weiteren flackert die unterste Zeile wie wild-> man muss es ausschalten das ist nicht zu ertragen und lenkt unfassbar ab

Also habe ich diesen Mangel beim Händler in Potsdam angezeigt, mir wurde gesagt das über die Software ein Reset vom Radio gemacht werden muss dies hat der einbauende Händler wohl auch gemacht als nächstes musste ich einen Scanbericht und ECU Zusammenfassungsbericht einreichen das habe ich auch gemacht. Es wurde beim Importeur wohl eingereicht und die prüfen das ganze. Da ich 4 Wochen nichts gehört habe und denke das Zeug muss eh wieder ausgebaut werden habe ich bei einem KWA Importeur hier in der Region ( 100km entfernt ) angefragt ob die sich der Sache annehmen können und wie es an der Stelle etwas schneller voran gehen könnte. Er hat mein Anliegen dann auch weitergemeldet und bekam auch mitgeteilt das es dafür schon ein Ticket gibt und es anscheinend an der Software liegt. das ist jetzt auch schon wieder über 2 Wochen her und nichts tut sich ich hab keine Ahnung ob das nochmal raus muss und eingeschickt wird oder ob es an über einspielen neuer Daten behoben werden kann.

Ich bin unfassbar genervt zum einen weil meine Frau recht hatte als sie schon bei Ausbau gesagt hat das es lang dauern wird eh das wieder funktioniert und zum anderen weil ich seit über 2 Monaten in einem neuen Auto ohne Radio, Freisprecheinrichtung und Navi unterwegs bin und nicht sehr auf wieviel Grad die Heizung steht und ich wirklich viel fahren muss. Die Frage ist greifen alle Importeure auf die Umrüstung durch Customtronix zurück oder programmiert da jeder sein eigenes Süppchen ( lt- Händlern ist es so kann´s mir irgendwie bei den Stückzahlen nicht vorstellen). Oder gibt es irgendeinen Trick für Hilfe zur Selbsthilfe, die Batterie hatte ich auch schonmal für paar Stunden abgeklemmt, weiß nicht ob´s überhaupt Infos gibt da es diese Generation ja bisher nur im DD und im Pazifika MY 21 zu geben scheint
 
Habe einen KWA Gen V RAM mit großem Navi und da ist keine Customtronix Konvertierung drauf.
Musste auch lange auf ein Update warten, KWA ist da echt lahm.
 
Mein Import von KWA befand sich nach einem Update meines Uconnect 8.4" durch den Händler in einer Endlossschleife eines Installationsprozesses, viele Funktionen gab es nur sporadisch.

Viele Wochen später hatten sich Händler und KWA dann auf ein Vorgehen geeinigt: die Steuereinheit des Radios (nicht der Touchscreen) wurde ausgebaut und an Customtronix geschickt. Dort geschah das Wunder und nach dem Einbau läuft alles wieder wie es soll. Ob da nun die Customtronix-eigene Software aufgespielt worden ist oder die in Schweden auch Softwarepartner für KWA & Co. sind weiß ich nicht. Hat jemand hier eine Customtronix-Konvertierung auf einer Gen5 und kann mal einen Screenshot aus dem Händlermenü bereitstellen?
 
Wenn ich auf der Homepage von Customtronix schaue sieht der screen genauso aus wie bei mir, kann mir jemand sagen wie ich in das Händlermenü komme ich finde nur Anleitungen zu älteren Geräten.
 
kann mir jemand sagen wie ich in das Händlermenü komme ich finde nur Anleitungen zu älteren Geräten.
Im RAM: unten in der Menüzeile das am weitesten linke und rechte Icon gleichzeitig für mehrere Sekunden gedrückt halten. Da das Ganze synchron erfolgen muss kann es ein paar Versuche dauern bis man es hinbekommt.
 
Danke für die Rasche Antwort, das hatte ich schon ausprobiert hab`s eben noch mal wieder holt funktioniert bei mir nicht, naja muss am Ende geduldig darauf warten bis die sich bei mir melden und mir mitteilen wies weitergeht glaube aber fast da passiert dieses Jahr nicht mehr all zu viel..
 
Die Frage ist greifen alle Importeure auf die Umrüstung durch Customtronix zurück oder programmiert da jeder sein eigenes Süppchen
Es gibt verschiedene Konvertierer am Markt. CTX hat kein Monopol, weiß aber in der Regel, was sie tun. Ich habe ein 12" sowie einige 8.4er mit abgesetzter Einheit (Steuergerät). Auch die tun.
An den Screenshots kann man leider nicht unbedingt eindeutig erkennen, ob es eine CTX-Konvertierung ist. Das geht aus deinem Text nicht so ganz klar hervor. WEISST du, von dem die Konvertierung in deinem Fahrzeug ist?
 
Aber gab es doch den Dingens, den äh wie hieß er noch, ich glaube Nobser, der konnte doch anhand der VIN rausbekommen ob es eine CTX Konvertierung ist.
;-)
 
Guten Morgen zusammen,

wo finde ich einen Hinweis auf die Konvertierung ich habe schon in Settings unter License geschaut aber werde daraus auch nicht schlau
IMG_20211209_154051_autoscaled.jpg
 
Der Durango des OP hat die neue Generation uConnect, die erst im 22er RAM verbaut ist. Macht evtl einen Unterschied.
 
Wollte noch kurz Feedback geben das Sofware Update hat geholfen endlich kann ich wieder Musik hören und sehen auf was die Heizung eingestellt ist, die Jungs von der Werkstatt dachten erst es ist ein Masse oder Leitungsproblem so wie sich der Fehler dargestellt hat, es hat aber anschließend noch 2 Stunden gebraucht eh alles ging Lenkrad Fernbedienung das Auto musste eine ganze Weile ausbleiben das sich wahrscheinlich die Steuergeräte rebooten und neu kennenlernen jetzt ist alles schick
 
  • Like
Reaktionen: KUB
Oben