Einseitiges Anheben

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lutzel

QuadCab
Registriert
01. Okt. 2017
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
23
Ort
Rothenburg
Hi Leute,
Wie und womit hebt ihr den Ram einseitig an um bspw. Vorder- und Hinterrad zu tauschen?
Gruß Lutz
 
Mit zwei Heber vorn und hinten unter der Achse in Radnähe,wenn ich denn sowas tun müsste zu Hause.
Ansonsten verstehe ich die Frage nicht ?‍♂️
 
Bin faul und suche ne schnellere Alternative. Gibt ja so Brücken für den Heber die man aufstecken und unter der Katosserie oder am Rahmen ansetzen kann. Nur liegen bei meinem Ram die Bremsleitungen auf der Unterseitd des Rahmens. An der Karosse will ich lieber nicht ansetzen. Glaube kaum das die die Last aushällt.

Gruß Lutz
 
Moin,
das sollte mit normalen Unterstellböcken zu lösen sein. So mache ich das immer beim MX.
Mit dem Rangierwagenheber anheben, Unterstellbock drunter, Wagenheber raus usw...

Gruß, Michael
 
Klar, mache ich ja auch so. Ich suche nach einer Möglichkeit den Wagen mit nur einmaligem Ansetzen der Wagenhebers an einer Seite zu heben und damit beide Räder gleichzeitig frei zu bekommen. Könnte ja sein jemand tut das und kann einen Tip geben.

Gruß Lutz
 
Ich könnte mir Vorstellen, dass der Radstand und der Federweg dafür zu Lang sind.
Die dafür benötigte Höhe wird kein Rangierwagenheber schaffen. Selbst wenn man nur ein Rad anheben möchte, muss man ja schon Pumpen bis der Arzt kommt
^^
 
Wegen der Bauartbedingten Höhe des Rahmen würde ich da keine Experimente machen den in der Mitte anheben zu wollen,egal wie. Da musst du scho ziehmlich weit hochkurbeln bis der Vorn und hinten gleichzeitig aus den Federn kommt und dann noch SICHER steht.
 
Heber unter die Hinterachse, ein paar cm anheben, einen Bock seitlich beim Stoßdämpfer unterstellen, ablassen.

Heber vorne unter den Querlenker, ein paar cm anheben.

Räder tauschen.
 
Heber unter die Hinterachse, ein paar cm anheben, einen Bock seitlich beim Stoßdämpfer unterstellen, ablassen.

Heber vorne unter den Querlenker, ein paar cm anheben.

Räder tauschen.
Das ist ihm doch zu viel Aufwand!
Das soll mit lediglich einem Arbeitsgang gehen.
Hat meine Reifenbude auch mal gemacht und dann ist der RAM vom Heber gerutscht.
Da hat er noch Glück gehabt, dass nur das Auspuff verbogen war und ein Endrohr 3 cm nach innen und das andere nach außen stand.

Ich wechsel, wie Monsti auch, nur mit Hubwagen oder Stapler, aber selbst damit mache ich das Rad für Rad, bzw. am Achsschenkel.
 
Bin faul und suche ne schnellere Alternative. Gibt ja so Brücken für den Heber die man aufstecken und unter der Katosserie oder am Rahmen ansetzen kann. Nur liegen bei meinem Ram die Bremsleitungen auf der Unterseitd des Rahmens. An der Karosse will ich lieber nicht ansetzen. Glaube kaum das die die Last aushällt.

Gruß Lutz
Ja gibts, nennt sich Hebebühne ??
 
Wagenheber nicht Seitenweise ansetzen sondern RAM vorn bzw hinten anheben.
8o
8)
Er möchte aber doch von vorne nach hinten tauschen!
Was nützt es dann, wenn der RAM den Arsch oder die Schnauze komplett oben hat?
:rolleyes:
 
Soll man nicht über Kreuz tauschen?
Bei laufrichtungsgebundenen Reifen eher schwierig.
Und selbst bei über Kreuz bringt es nicht, wenn Arsch oder Schnauze oben sind.
 
Oben