Dodge RAM 1500 Bj. 2003 Check Engine Light

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
32
Reaktionspunkte
5
Ort
Wittenberg
Hallo zusammen,
es klingt wahrscheinlich blöd, aber kann mir mal jemand verraten, ob diese Check Engine Leuchte (in deutsch wohl auch Abgaskontrollleuchte) beim Einschalten der Zündung während des Lampentests leuchten müßte? Und müßte die Lampenüberwachung eine defekte Kontrollleuchte erkennen, oder überwacht die nur Scheinwerfer und Rücklicht und so?
Ich denke die Check Engine Leuchte sollte beim Einschalten mal kurz leuchten, aber bei mir bleibt die leider dunkel, und der gute TÜV Prüfer hat das natürlich sofort festgestellt.
Hat jemand Erfahrung damit?
Soll ich mich jetzt an den Ausbau des Kombiinstruments machen? Kann man die Kontrollleuchten austauschen? Welche brauche ich?

Und hat jemand Erfahrung mit folgenden Fehlern:
P0456 Kraftstoffverdunstungssystem
Kleine Undichtheit
P0440 Kraftstoffverdunstungssystem
Fehlerhaft
P0441 Kraftstoffverdunstungssystem
Leistungsmanagement fehlerhaft

Ich bin für jeden Tip dankbar. Würde den Dicken schon gerne wieder durch den TÜV bekommen.

Gruß Jens
 
Ok, hat sich niemand gemeldet, aber nach langer Internetrecherche bin ich der Meinung, das Check Engine Light muß beim Einschalten der Zündung mal leuchten (Leuchtentest) und es macht vorerst wenig Sinn, das Kombiinstrument auszubauen, da es sich da drin um aufgelötete LEDs handelt, eigentlich unwahrscheinlich, daß nun gerade die kaputt gegangen ist.
Ich werde mich wohl mal mit Sicherungen beschäftigen, vielleicht werde ich da fündig?
 
Genau die Fehlermeldungen habe ich von Anfang an. Ignoriere ich, solange kein Sprit ausläuft. Wechsel Tankdeckel hat nichts gebracht. Ich lösche den Fehler kurz vorm TÜV UND MEISTENS BLEIBT ER DANN 1 Tag weg. Hatte auch schon mal 2 Wochen Ruhe, dann ging es wieder los…Und ja, die Lampe leuchtet auf und beim Starten geht sie aus.
 
Die sogenannte Malfunction Indicator Lamp leuchtet auf, wenn du nur auf Zündung stellst ohne Motorstart.
Die Kontrollleuchten werden von der Beleuchtungs-Überwachung nicht observiert.

Derartige Fehler hatte ich an meinem Nitro. Tankentlüftung wurde damals durchgeblasen, wenn ich mich recht erinnere. Weiß ich aber nicht mehr genau
 
Purge Valve und ESIM-Switch tauschen und Ruhe ist.
Genau so hab ich's auch gemacht und seitdem ist die Fehlermeldung weg.
Vielleicht noch die Schläuche auf Risse und Festsitz kontrollieren
 
Genau die Fehlermeldungen habe ich von Anfang an. Ignoriere ich, solange kein Sprit ausläuft.
Da wird in der Regel auch nix auslaufen.
Dieses EVAP-Geraffel erzeugt einen permanenten Unterdruck, damit Benzindämpfe nicht ins Freie
entweichen können/sollen. Minimale Undichtigkeiten führen zu der Meldung, das Ganze ist recht
empfindlich.
 
Danke für die Antworten. Das P0440 Problem hat sich wahrscheinlich geklärt, im Sommer war der Koffer wegen Klempnerarbeiten unten, und da mußte ja auch der Tankstutzen entfernt werden.
Dieses Problem sollte sich erledigt haben, oder in den Griff zubekommen sein.

Viel mehr Sorgen macht mir nun die Check Engine Leuchte.
Sie geht beim Einschalten der Zündung nicht an. (Komisch, sonst freut man sich immer, wenn das Ding nicht leuchtet
:-(
)
Unser Diagnosegerät meldet diesbezüglich keine Fehler, aber beim TÜV hat der das gemerkt.
Was mache ich nun?
Ich hadere mit mir, ob ich das Kombiinstrument ausbauen soll um die LED zu überprüfen?

Hat noch jemand Vorschläge? Wie würdet ihr in einem solchen Fall weiter vorgehen?

Danke und Gruß
Jens
 
Danke für die Antworten. Das P0440 Problem hat sich wahrscheinlich geklärt, im Sommer war der Koffer wegen Klempnerarbeiten unten, und da mußte ja auch der Tankstutzen entfernt werden.
Dieses Problem sollte sich erledigt haben, oder in den Griff zubekommen sein.

Viel mehr Sorgen macht mir nun die Check Engine Leuchte.
Sie geht beim Einschalten der Zündung nicht an. (Komisch, sonst freut man sich immer, wenn das Ding nicht leuchtet
:-(
)
Unser Diagnosegerät meldet diesbezüglich keine Fehler, aber beim TÜV hat der das gemerkt.
Was mache ich nun?
Ich hadere mit mir, ob ich das Kombiinstrument ausbauen soll um die LED zu überprüfen?

Hat noch jemand Vorschläge? Wie würdet ihr in einem solchen Fall weiter vorgehen?

Danke und Gruß
Jens
Wie lange hast Du den RAM denn schon? Vielleicht ist die LED abgeklemmt oder überklebt (hatte hier ja schon jemand angeregt). Wenn Du am Kabelstrang messen kannst ob Saft ankommt, wärst Du schonmal weiter. Ausbau vom Kombiinstrument geht im Zweifelsfall relativ schnell. Da könntest Du dann direkt schauen was los ist. Es gibt da ein gutes YouTube Video für unser Baujahr.
 
Ich hab' den RAM schon 12 Jahre, und ehrlich gesagt, ich hab' nie auf diese Lampe geachtet, also weiß ich nicht, ob sie jemals ging.
 
So, heute gibt's die ersten Neuigkeiten.
Nachdem ich mir keinen Rat mehr wußte, habe ich heute das Kombiinstrument ausgebaut.
Dann zerlegt, und siehe da, da hat doch jemand das CheckEngineLight mit einem Stück Schwamm lahmgelegt.
Unfassbar, wie gesagt, ich habe den RAM nun 12 Jahre und ich habe das dort nicht eingebaut.
Morgen werde ich das Kombiinstrument wieder einbauen und dann hoffen, daß die gelbe Lampe wieder aufleuchtet und dann aber auch wieder aus geht.

IMG_6100_autoscaled.jpg

IMG_6101_autoscaled.jpg
 
Schade, es wäre ja zu einfach gewesen.
Kombiinstrument eingebaut, gelbe Lampe leuchtet nicht.
:-(

Ich hab's wieder ausgebaut und werde versuchen, die LED separat zu prüfen.
Wie gesagt, bin weiter für jeden Tip dankbar!
 
Führe einen Actuator Test durch:
1. Zündung auf "Aus"
2. Tageskilometerumschalter drücken und gedrückt halten
3. Zündung einschalten ohne zu starten
4. Tageskilometerumschalter loslassen
5. Es folgt eine Funktionskontrolle der einzelnen Segmente der Anzeige und alle LED-Anzeigen werden eingeschaltet. Außerdem werden alle Zeigerinstrumente auf verschiedene Werte gestellt.
6. Hiernach werden evt. auftretende Fehler als 2 stelliger Code im Tageskilometer angezeigt
Wenn kein Fehler erkannt wird bzw. wenn alle Fehler durchgelaufen sind endet es mit "00".
 
Fortsetzung
Kombiinstrument heute Vormittag eingebaut und
:-(

Nix, kein gelbes Licht, auch nicht nach diesem Actuator Test.
Also wieder aus- und auseinandergebaut. Und, was soll ich sagen, das nächste Corpus Delikti.
Das hatte ich gestern gar nicht gesehen, ein Klebestreifen unter der Folie.
Morgen dann nächster Versuch.
IMG_6103_autoscaled.jpg

IMG_6105_autoscaled.jpg

Im Übrigen habe ich jetzt auch noch das Problem mit der richtigen Stellung der Zeiger. Das könnte auch noch zum Problem werden.
 
Ay ay ay, das ließt sich hier alles nach gewollten Betrug des Vorbesitzers oder wem auch immer. Oh backe, drück dir die Daumen, aber ich glaube dass der oder diejenige bestimmt nicht ohne Grund die ganzen Vorkehrungen getroffen haben, damit man die Lampe nicht mehr leuchten sieht...
=O
 
Fortsetzung
Kombiinstrument eingebaut, gelbe Lampe leuchtet, und ....
geht auch wieder aus
:-)
:-)
:-)


Nun bleibt wie erwartet das einstellen der Zeiger.
Drehzahl ist ca. 1200 U/m verstellt, Tacho wahrscheinlich ca. 15 km/h
bei den anderen Instrumenten habe ich gar kein Gefühl
Da müßte es doch irgendwie eine Anleitung geben?
 
Zum Testen, ob die Zeiger richtig stehen, den Actuator Test durchführen. Bei Youtube gibt es verschiedene Videos, bei denen man halbwegs erkennen kann, wo die Zeiger sich einstellen während des Tests.
z.B. bei diesem:
https://www.youtube.com/watch?v=Q7NT8nOdwf0
 
Oben