Standheizung bei verbauter LPG-Anlage Gen2 5,9

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ioci

QuadCab
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
595
Reaktionspunkte
110
Ort
Werdohl
N'abend Schwarm,

ich arbeite gerade einen Haufen kleinerer Baustellen, Nice-To-Haves und Dinge die ich schon länger machen wollte ab.
Das Vorhaben neigt sich dem Ende zu ... endlich und der Wagen konnte nach knapp 6 Wochen Standzeit (Verletzungsbedingt) endlich das erste Mal wieder anspringen.

Ein Punkt war der Einbau einer Standheizung. So weit so einfach. Im Motorraum war genug Platz.
Jetzt ließ ich den Dicken heute entlüften und stellte ein Problem bei der Wasserzrikulation fest. Vielleicht könnt ihr mir helfen, den Denkfehler oÄ zu finden.

Verbaut ist eine Gasanlage. Der kleine Kühlkreislauf geht aus dem Motor direkt in den Wärmetauscher im Innenraum und wieder zurück in die Wasserpumpe. Der Verdampfer für die LPG-Anlage wurde parallel zum Wärmetauscher verbaut. Funktionierte seit Ende 2018 wunderbar: Innenraum warm und LPG springt schnell um.
Die schloss ich in Reihe in den Teil ein, der zum Wärmetauscher geht. Und genau das wird bei laufendem Motor nicht warm. Der Verdampfer ist warm, das Thermostat öffnet den großen Kreislauf, aber der Teil zum Wärmetauscher im Innenraum bleibt kalt.

Meine Vermutung: Heizungselement und elektrische Pumpte der Standheizung bieten zu hohen Widerstand, sodass das Wasser nur durch den Verdampfer strömt und den Wärmetauscher auslässt.

Liege ich richtig, bin ich auf dem Holzweg?
Wie habt ihr das verbaut bzw. wie würdet ihr das Ganze jetzt angehen? (Schlauch habe ich noch ausreichend)

Danke im Voraus
:)
 
Das wäre natürlich der letzte Ausweg. Danke für den Erfahrungswert.
 
Mit dem Rückschlagventil und paralleler Einbindung der Standheizung funktioniert alles wie gewünscht.
In Reihe hätte es auch funktioniert, aber ich wollte vermeiden, die Pumpe der Standheizung die ganze Zeit zu durchspülen.
 
Kann man anschliessen, wie man es braucht.
muss halt nur funktionieren.
ob alles in reihe oder parallel, oder gemischt.
lpg soll auch parallel eingebaut werden, geht aber auch in reihe, da im Winter sowieso die Lueftung auf warm gestellt wird.
 
Oben