Gen2 - Kein Abblendlicht, nur Fernlicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Okt. 2020
Beiträge
167
Reaktionspunkte
106
Ort
Windeck
Mahlzeit

Hab leider seit einigen Tagen ein Problem mit meinem PU... aktuell funktioniert mein Abblendlicht beidseitig nicht, stattdessen habe ich nur Stand und Fernlicht. Schalte ich das Abblendlicht an, bleibt es dunkel, mache ich dann das Fernlicht an, Leuchtet dieses, lässt sich aber nicht mehr deaktivieren.

Da ich noch keine Relaisschaltung gebaut habe, war mein erster Verdacht die Schaltereinheit, also habe ich diese heute zerlegt, gereinigt und die Kontakte frei gemacht. Es ist nichts angeschmort gewesen, also schließe ich den Schalter als Fehlerquelle aus.

Hab versucht die Birnen raus zu bekommen, aber das ging irgendwie nicht... (Verschluss auf, Kappe runter... bewegt sich nicht) allerdings würde es mich auch wundern, wenn beide Seiten simultan verrecken.

Bin derzeit mit meinem Latein erstmal am Ende, also wenn einer von euch ein paar Ideen hat, immer gerne her damit!
20211124_140157_autoscaled.jpg
 
Wie gestern schon geschrieben, tippe ich auf irgendeinen Massefehler, gebrochenes Kabel, gelösdte Crimpung oÄ.

Am zerlegten Schallter liegt es nicht, da der nur die Spannung nach vorn durchgibt. Abblendlicht und Fernlicht werden dann über die jewilige Masse geschaltet, das macht der nette Lenkstockschalter.

Am besten misst du, was wo wie an Spannung ankommt und wann wo masse anliegt, geht einfach, wenn die Stecker an den Scheinwerfern abgezogen sind.

Die Birnen sind, wenn ich das noch richtig im Kopf habe durch eine kleine Drehung eingerastet. Dann einfach nach hitnen rausziehen. Müsste ich aber bei mir nochmal schauen, weiß das nicht mehr genau
:D
 
Update: Habe die Beleuchtung heute auf Relaisschaltung umgebaut. Das ist zwar schön, hat aber bei meinem "Dauer-Fernlicht" Problem nicht geholfen.

Der Stecker am Lenkstockschalter sieht etwas verschmort aus, durchgang ist aber vorhanden.

Hat zufällig einer je Ahnung, ob der Mechanismus IM Lenkstockhebel durch stromseitige Überbelastung kaputt gehen kann? Ich hab das Gefühl, dass er nicht mehr zurückschalten kann. Wenn man kein Licht an hat und Lichthupe gibt, macht es Klick-Klack im Lenkstock, bei eingeschaltetem Licht passiert da nichts.

Ansonsten muss ich mal den Stecker brücken und gucken ob nein Relais fürs Abblendlicht schaltet...

signal-2021-11-27-13-54-45-386_autoscaled.jpg
 
ja, der kann dadurch kaputtgehen.
Aber schau erstmal, dass an dem Stecker oben nicht ggf. die Leitungen für Fernlicht und Abblendlicht zusammengeschmort sind oÄ
 

Der Stecker sieht nicht unbedingt nach Überlastung aus.
Typischer wäre, dass die Klemmung der Steckverbindung im Laufe der Jahre nachgelassen hat und der Kontakt nicht mehr 100%ig vorhanden ist. Damit beginnt ein Teufelskreis:
Der schlechtere Kontakt bedingt einen Übergangswiderstand. An einem Widerstand fällt Spannung ab und wird Wärme frei. Diese Wärme lässt die Klemmwirkung des Steckers weiter absinken, der Widerstand wird höher bis es irgendwann sogar zum Kabelbrand kommen kann, falls der Kontakt nicht ganz öffnet (wie bei dir).

Mit neuen Kontakten im Stecker müsste das Problem beseitigt werden können.
 
Der verschmurgelte Pin ist auch der für das Abblendlicht (WHB sei Dank :D)

Meine Vermutung:
Larsi hat Recht oder es geht zumindest in die Richtung.
Durch die enorme Hitze bekommt der Pin keinen Kontakt mehr und du hast ergo kein Abblendlicht.

Zieh den Stecker nochmal ab, schalte das Licht ein und Brücke mit einem Kabel Pun 18 und 21 (den Verschmorten mit dem untersteten/rechtesten breiten/großen Pin). Dann sollte dein Abblendlicht auch funktionieren.
 
Der Stecker ist aber ja zusätzlich noch verschraubt.. dürfte sich ja eigentlich nicht lösen ..?Muss ich auf jedenfall nochmal dran.. ich werde berichten ?
 
Es geht auch weniger um den Stecker, als um den Pin und die Vercrimpung.

Wenn Letztere schon ab Werk nicht gut ausgeführt wurde, korrodierte oder oder oder, kann der Stecker so gut sitzen, wie er möchte und es dennoch zu Problemen kommen
:D
 
Servus.

Habe ähnliches Problem. Abblendlicht ohne Funktion.

Hat jemand einen Schaltplan für die Scheinwerfer? Bzw wo kann ich sowas herunterladen?

Bei Überbrückung zw. Pin 18 und 21 leuchten sie.

Liebe Grüße

Robert
 
Vielen Dank für die Antwort und den Link für die Service Manual. Wurde mir bestens geholfen.

Schönen Sonntag.

Grüße Robert
 
Kurzes Update hier nochmal (War ein paar Tage nicht mehr online)

Es hat sich herausgestellt, dass der Kombischalter (Lenkstockhebel) innen ziemlich am korrodieren war. Die Schaltfunktion wird bei denen ihren Schaltern mit Gleitschuhen und Kupferplatten bzw Bahnen gelöst, welche irgendwann Korrosion ansetzen und dann nicht mehr leiten. Im Idealfall steigt dadurch der Widerstand, was zur erwärmen und schmoren führen kann.

Den Lenkstockhebel kann man aber ganz einfach zerlegen und reinigen, die beweglichen Teile habe ich mit ein bisschen Batteriepolfett behandelt und die Kontaktflächen mit einer feinen Drahtbürste und Schleifvließ metallisch blank gemacht. Siehe da - Die Umschaltung von Fern- auf Abblendlicht funktioniert wieder wie sie soll.

Durfte mir jetzt aber nochmal neue Birnen bestellen, da tatsächlich eine kaputt gegangen ist. (Wen wundert es).

Empfehlung also für alle mit Licht Problemen:

- Umbau auf Relaisschaltung
- Lichtschalter im Armaturenbrett öffnen und reinigen (Fummelarbeit!)
- Lenkstockschalter öffnen und reinigen (easy)

In diesem Sinne close ich hier mal
;)
Danke für all die Anregungen und Hilfestellungen!
:)
 
Oben