Wo am besten Strom für Steckdose auf der Ladefläche hernehmen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Eisbaer79

Einzelkabine
Registriert
26. Sep. 2021
Beiträge
344
Reaktionspunkte
129
Ort
Mönchengladbach
Hallo liebe Gemeinde,

direkt mal eine weitere Frage an euch. Ich habe das Forum vorher mal über die Suchfunktion abgesucht, aber leider keinen Beitrag gefunden der meine Frage beantwortet.

Mein Ford hatte auf der Ladefläche eine Bordnetzsteckdose, 12 Volt halt. An der hatte ich immer eine Kompressorkühlbox angeschlossen, sehr praktisch nicht nur im Sommer sondern auch für TK Einkäufe. Da der RAM weitaus besser ausgestattet ist als mein Ford, dachte ich natürlich, er hätte auch eine Steckdose auf der Ladefläche. Leider nein
?(
Nun möchte ich mir also eine Steckdose dort nachrüsten.

Frage: Gibt es eine weniger aufwendige, oder sagen wir "kürzere" Möglichkeit des Abgreifens als von der Batterie und dann die Führung am Rahmen entlang? Es gibt ja das "Mysterium", dass eventuell eine Verkabelung irgendwo schlummern soll, für den Fall das er RAM Boxen hat. Oder halt irgendeine andere Möglichkeit zum Abgreifen im hinteren Bereich. Am liebsten wäre mir nämlich ein geschaltetes Zündungsplus, zur Not auch Dauerplus.

Hier nochmal die Daten zu meinem RAM: GEN 5 Laramie, original Bedliner (keine Wanne von AEC), Multifunction Tailgate, KEINE RAM Boxen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hast du eine Anhängerkupplung? Dann könntest die dort bzw aus dem Kablbaum das Dauerplus abgreifen, denke ich
 
Nimm einfach das geschaltene Plus von der US Steckdose.
8)
 
Ich stand mit meinem Gen5 vor genau dem gleichen Problem.
Habs von der Werkstatt machen lassen, die auch dachte, einfach von der AHK abgreifen.
Das war offensichtlich nicht möglich.
Es wurde direkt vorn im Sicherungskasten abgegriffen und knapp 4 h Arbeitszeit.
Die wasserdichte Motorradsteckdose habe ich mit Schelle montiert, damit kein Loch in den beschichteten Bedliner gebohrt wird.
 
Nimm einfach das geschaltene Plus von der US Steckdose.
8)
Das klingt gut! Der Kabelbaum müsste ja noch da sein, auch wenn die auf meinem Wunsch hin wegen dem Kennzeichen die Buchse entfernt haben. Zur Not hat die deutsche Buchse laut AEC Anleitung auch Zündung.

Ich stand mit meinem Gen5 vor genau dem gleichen Problem.
Habs von der Werkstatt machen lassen, die auch dachte, einfach von der AHK abgreifen.
Das war offensichtlich nicht möglich.
Es wurde direkt vorn im Sicherungskasten abgegriffen und knapp 4 h Arbeitszeit.
Die wasserdichte Motorradsteckdose habe ich mit Schelle montiert, damit kein Loch in den beschichteten Bedliner gebohrt wird.
Okay... Glaub ich dir, ist mir aber schleierhaft. Vielleicht wollte die Werkstatt die Leitung nicht auftrennen um da nicht zu "pfuschen"?! Ich werde es die Tage sehen.
Hat dann noch jemand einen Tipp für mich, wo ich in den Ladedraum am saubersten mit der Leitung reingehen kann?
 
Eisbaer79

Ich hatte Kontakt zu 2 Werkstätten.
Die erste sagte von vornherein, dass sie nur vorn abgreifen können und machten mir einen dementsprechenden Kostenvoranschlag.
Die zweite Werkstatt, welche davon ausging, direkt hinten abgreifen zu können, machte mir einen dementsprechend günstigeren Kostenvoranschlag und bekam den Auftrag von mir. Allerdings stellten sie schnell fest, dass der "einfache" Weg unmöglich war und mussten vorn anklemmen.
Den Betrag des Kostenvoranschlags hielten sie mit Zähne knirschen ein.

Bin gespannt, wie die Lösung an Deinem Wagen aussehen wird.
 
Ich habe bei meinem Gen4 nen Leerrohr unterm Auto lang gelegt und direkt vorne abgegriffen. Kurz hinter der Batterie ne extra Sicherung und gut ist.
Dauert 1-2 Stündchen…
 
Im Sicherungskasten vom Motorraum Gen5 kann man gut auf N5 Dauerstrom anklemmen, die Klemme ist frei, natürlich dann gleich danach ne Sicherung. Aber wo am Sicherungskasten ist das geschaltet genauso gut erreichbar? Hab da schon geschaut, aber erstmal keinen guten Punkt gefunden? Von dort aus würde ich unter dem Auto dann in die Ladefläche reinziehen. Da gibt es meine ich Stopfen zwischen Kabine und Bed auf beiden Seiten unten. Oben hab ich auch welche gesehen. Das Thema ist interessant.
 
Ich hab es auch selbst gemacht, mit Ladebooster, Sicherung und Hauptschalter, 16 und 10 mm² in Kfz Wellrohr verlegt . Geht zwar an meine Lithium aber das ist ja am Ende egal. kann man alles selbst machen. Und eine einfache Steckdose mit kleinen Kabelquerschnitt geht doch wirklich einfach und schnell, gerade beim Ram ist das easy. Bohren brauchst du auch nicht, im Bed sind einige kleine Löcher an die du gut von unten ran kommst um die Kabel durch zu ziehen.
 
Oben