Querverkehrwarner / PDC RAM 1500 Gen5 Fehlfunktion?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Eisbaer79

Einzelkabine
Registriert
26. Sep. 2021
Beiträge
344
Reaktionspunkte
129
Ort
Mönchengladbach
Hallo liebe Leute,

habe nun seit zwei Tagen meinen flammneuen Laramie Gen5 mit allen Umbauten, außer der Fahrwerkshöherlegung, da die vom Lieferanten noch auf sich warten lässt. Ich muss sagen, ein mega Teil mein neuer RAM, ich grinse immer noch
^^
Heute ist mir jedoch etwas blödes beim rangieren auf meinem Firmengelände passiert.

Ich wollte rückwärts in einen Querparkplatz einparken. Dafür musste ich in großem Abstand derstmal ein wenig rangieren. Jedes Mal wenn ich nun rückwärts fahren wollte, mit eingeschlagener Lenkung, schrie mich nach ein bis zwei Metern die Warnmeldung "BRAKE" auf dem Display an und der RAM machte eine Vollbremsung
=O
Das kam so überraschend, dass ich tatsächlich dachte etwas übersehen und umgefahren zu haben. Aber... weit und breit war nichts, einfach gar nichts! Ich stand mitten auf meinem Hof, das nächste Hindernis war mindesten 15 Meter entfernt. Das Einzigste was hinter mir war, waren Domschachtdeckel von unseren Tanks. Die ragen aber nur ca. 2cm über die Fahrbahn hinaus.

Was mir jedoch komisch vorkam war, dass die Notbremsungen gefühlt nur dann erfolgten, wenn das Heck in Richtung meiner Shoptüre zeigte (ca. 25 Meter entfernt), die eine Automatiktüre ist. Also mit Radarsensor zur Erkennung der Kunden. Kann es vielleicht sein, dass der RAM für sein Abstandsradar in den Rückleuchten eine ähnliche Frequenz nutzt wie unsere Deutschen Türöffner? Jedes Land hat ja andere Frequenzbereiche... Und das er deshalb durcheinander kam? Wie sind da eure Erfahrungen? Es war auf jeden Fall ganz schön peinlich vor den Kunden
:D
Nachdem ich ihn endlich grade ausgerichtet hatte, konnte ich auch ohne Eingriffe vom System in die Parklücke rollen
;)


Viele Grüße,
René

P.S.: Die PDC Sensoren waren sauber.
 
Erstmal Glückwunsch zum RAM und viel Spaß damit. Zur Frequenz kann ich nichts sagen, aber wenn du solche Probleme mal wieder hast, dann schalte das PDC doch einfach ab. Geht mit nur einem Tastendruck.
 
Hm, das ist komisch...bei mir funktioniert alles tadellos, keinerlei unerklärbare Manöver.
Aber auch ich hab Anfangs voll den Schreck bekommen, bin relativ am Anfang mal zu schnell in meine Einfahrt rückwärts rein...fand der Ram offenbar nicht so lustig und hat voll den Anker geworfen, inkl. Alarmton und Brake Schriftzug. Da es Nachts war hatte ich voll die Panik doch etwas übersehen zu haben, war aber nicht der Fall, war einfach nur zu schnell.
 
Welches der beiden Systeme löst denn die Notbremsung aus? Die Radarsensoren, oder das PDC System, oder kann beides eingreifen?
 
Gute Frage. Ich vermute der Radar ist es, mit dem PDC System bist du im Ernstfall schon zu nah dran. Ist aber nur eine Vermutung ohne es genau zu wissen. Zumal er das auch beim Vorwärtsfahren macht. Mich hat es mal voll aufgebockt als ich hinter einem hergefahren bin und kein Gas weggenommen habe als er abbiegen wollte und ich der Meinung war das passt...naja der Dicke sah das anders...Panikalarm und Bremsung war die Reaktion, und da war ich noch nicht in PDC Reichweite, also vermute ich mal es ist das Radarsystem
 
Macht mein Gen5 beim Rückwärtsfahren auch. Zackiges Beschleunigen quittiert er genauso zackig mit Vollbremsung, manchmal macht er das auch ganz unmotiviert beim langsamen rückwärts rangieren, tatsächlich meist bei eingeschlagener Lenkung. Ich vermute auch, dass er übers Radar zu zeitig auf geortete Hindernisse reagiert.
Meine durangotreibenden Kollegen bestätigen dieses Verhalten.
 
So, heute nochmal erlebt, gleiches Spiel. Dabei war ich im Kriechgang auf Standgas. Er ignoriert wohl den Lenkeinschlag und seinen eigenen Vorschlag über die Leitlinien auf den Kameradarstellungen, sieht aber in 10 Meter Abstand das Fahrzeug links neben der Parklücke. Im Kriechgang wohlgemerkt. Sie Situation ist genau wie auf meinem Avatar, ich möchte ihn rechts neben dem blauen Raptor einparken, ohne den weißen Ecosport meiner Frau daneben, der Platz ist in dem Moment frei.

Ich verstehe ja auch, dass ich den Assistenten ganz ausschalten oder übergehen kann. Aber sorry, dann ist doch der ganze Sinn weg, oder? Denn in den 10 Metern dazwischen hauen manchmal Kunden mit ihren Fahrzeugen zwischen, ohne auf Irgendwas zu achten. Da hat mit der Querverkehrassistent von meinem anderen Autos davor schon manches mal den Arsch, also das Heck gerettet.

Ist das echt normal so, oder ist meiner da etwas überempfindlich?
 
Bist du schon mal auf die Idee gekommen deinem Händler das Problem zu schildern?
Denke nicht das es normal ist.
 
Deshalb wollte ich vorher ja mal hier fragen, hätte ja sein können das es ein "normales" Verhalten vom RAM ist. Bin niemand der wegen jeder Kleinigkeit zum Händler rennt. Vielleicht ist es nur Zufall, oder es steht im Zusammenhang mit dem Problem. Mein Händler sagte mir bei der Auslieferung, dass ich noch Glück hatte. Weil der Radarsensor in einer Rückleuchte zwei Tage vorher bei denen einen Fehler geschmissen hat und sich als defekt heraus gestellt hat. Um ausliefern zu können haben sie dann die Rückleuchte von einem Baugleichen genommen, der erst im Dezember ausgeliefert werden soll. Sie hoffen bis dahin Ersatz für den Kunden zu haben. Fand ich ja eine nette Lösung für mich.
 
…. ganz blöde Frage, du hast nicht zufällig ein ausgeklapptes BedStep? Hatte bei meinem mal vergessen das einzuklappen, dann spinnt er beim Rückwärtsfahren auch run.
 
Wie schon geschrieben habe ich solche Probleme nicht, ist also eher nicht normal
 
Okay, vielen Dank erstmal für eure Antworten! Nein, einen Extender hatte ich hinten nicht dran
;)
Ich werde dann mal bei Gelegenheit beim Händler anfragen, ob die sich das mal anschauen können. Bis dahin wird halt mit Standgas rangiert
:)
 
Hallo Eisbär
Konntest du das Problem lokalisieren ?
Ich habe das gleiche Problem und meiner ist fast unfahrbar rückwärts….
Man macht sich total zum Affen auf dem Rewe Parkplatz ? weil man 10x nickt im Auto bis man parkt…habe meine Endrohre etwas überstehn aber das kanns doch auch ned sein ?
Hätte ich meine Kupplung dran würde die ja noch viel weiter überstehn…
Natürlich kann ich alles abschalten aber vom Sinn her ist das System ja gut …
Am schlimmsten ist es bei mir rückwärts Bergauf…..da geht absolut nix egal wie langsam.
Viele Grüße
 
Ja, laut Autohaus lag es an einem Fehler in der Software. Es wurde ein Update aufgespielt und seitdem habe ich keine Probleme mehr! Einzig wo er noch das Bremsen erzwingt ist, wenn ich beim Rangieren mal in eine weiche Hecke rein möchte. Aber da soll er ja auch reagieren. Dann schalte ich einfach den Rückwärtswarner ab und gut ist. Also ab zum Händler und denen sagen, dass es da ein Update gibt
;)
 
Super ? Danke dir
Muss eh zum Service und habe noch die letzten Monate Garantie.
 
Jedoch ist der Querwarner, abgesehen von Eisbaers geschilderten und behobenem Problem dennoch viel zu sensibel eingestellt und das kann man wohl auch nicht wirklich ändern. So wurde es mir von Anfang an bei Autec gesagt, ohne dass ich es angesprochen habe. Ist ein allseits bekannter kleiner Makel an dem Modell. Ähnlich wie Anfangs bei VW der Tempomat mit Abstandswarner, wo er zu oft in die Eisen ging. Das war bei den ersten Modellen eben so, weil das System neu war und VW als eine der ersten es benutzten.

Gleiches mit dem Querwarner hinten passiert übrigens auch bei sehr hohem Gras. Ging mir so, als ich mal in einer halb verwucherten Garageneinfahrt rückwärts rein bin, die seit Jahren nicht genutzt wurde und da quasi sporadisch 50cm hohe Grashalme standen. Da hab ich ordentlich gezuckt, als der Dicke die Bremse reingehauen hat. Hab dann gemerkt, dass ordentlich Wind ging und das System aufgrund der Bewegungen wohl dachte, dass da wer seitlich kommt. Seitdem ist das ausgeschaltet. Was ich hinten sehen muss, zeigt die Kamera...die hat ja nen ordentlichen Weitwinkel.
 
Oben