LEDs im Aussenspiegel sind kaputt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Juli 2016
Beiträge
97
Reaktionspunkte
27
Ort
Stuttgart
Ich grüße die Elektrofraktion besonders, aber auch alle anderen!
Mein Durango war anfangs der Woche beim Jahres-Kundendienst. Dabei wurde auch der TÜV gemacht.
Alles in Ordnung, bis auf die LEDs für den Blinker im rechten Aussenspiegel! Die Plakette gab es trotzdem, aber ich möchte mich schon darum kümmern. Wenn am Auto was nicht funktioniert, dann nervt mich das!

Jetzt die Frage: hat jemand schon mal versucht die Dinger zu tauschen, gibt es die als Ersatzteil. Es wäre schon sehr ärgerlich und teuer, wenn der ganze Spiegel getauscht werden müßte. Die Alternative ist wohl sich so einen Spiegel aus den USA als gebrauchtes Ersatzteil vom Schrott zu holen. Ist aber auch ein Risiko und auch kein Schnäppchen, wenn man den richtigen haben will.

Also, hat jemand schon mal die LEDs im Spiegel repariert? Gibt es die vielleicht doch als Ersatzteil? Hat jemand eine Teilenummer dafür?

Ich freue mich über Eure Hilfebeiträge.
Genießt die schönen Tage hier im Süden noch!
Ein Gruß aus Stuttgart mit strahlendem Sonnenschein
Norbert
 
Guten Morgen!
Hab ich was falsch gemacht? Keinerlei Reaktion? Hatte niemand bisher das Problem?
Ich habe jetzt etwas herum gesucht und bin bei einem Teilelieferer fündig geworden. Der verlangt rund 200$, bei Rockauto gibt es das Teil für rund 300¢ als original Moparteil. Das andere scheint ein Nachbau zu sein, ist aber auch neu. Die Fracht ist jeweils mit eingerechnet. Der Zoll kommt anscheinend noch hier dazu. Hier in Deutschland soll der Spiegel anscheinend rund 900.-€ kosten. Das scheint mir sehr teuer zu sein.
Vielleicht kann doch noch jemand was zu der Möglichkeit sagen die LEDs zu ersetzen!?
Ein Gruß
Norbert
 
Gibt es in der Gegend bei dir kein Elektronikbastler, der neue LEDs einlötet? Bei deinen gefundenen Teilen meinst du da den kompletten Spiegel oder nur das LED Teil?
 
Zumindest für meine Spiegel gibt es die LED-Einsätze als Ersatz.
Möglicherweise auch für Deinen Durango???
:/
 
Auf die schnelle habe kein Ersatz für die Spiegelblinker finden können.
Nur einen ganzen Spiegel inkl. Blinker bei Rockauto für knapp 80 Piepen.

https://www.rockauto.com/de/catalog...assembly,outside+mirror+&+glass+assembly,1304

Falls es das wirklich nicht Einzeln gibt, würde ich mir eine Spiegel bestellen und den Blinker ausbauen und tauschen. Falls dabei ein Spiegelglas zu Bruch geht, ist ja Ersatz auch gleich dabei
;)
 
Norbert sind die Spiegel nicht auch im Jeep verbaut?

Die gibt es vielleicht sogar im Deutschen Gebraucht Markt.

Will der K. tatsächlich 900€ für den Spiegel?
 
Jetzt kommen die Hinweise! Vielen Dank an alle!

Guntram: Ich habe leider keinen Kontakt zur Elektronikerszene. Ich kanns nicht sagen, ob da was machbar wäre! Ja, die Preise sind bei der Bucht in USA und bei Rockaute zu finden

Oelhahn: Danke für den Link, aber da habe ich nichts für den Durango entdecken können.

Cosmos 87: Ja, den Preis habe ich auch gefunden, aber ich brauche einen Spiegel für den Citadel und das heißt, dass er elektrisch verstellbar sein muß, beheizbar, mit dem Totwinkelwarner, mit dem Blinkerteil und auch noch abklappbar (worauf ich verzichten könnte) Ist halt der Spiegel mit der Luxusausstattung. Ich befürchte, dass alle anderen irgendwelche Warnmeldungen hervorrufen.

Rumpelstilzchen: Der Preis wurde mir jedenfalls am Telefon von der K-Filiale in Wendlingen genannt. "So um die 900", hieß es bei der Gelegenheit. Ich war glücklicher Weise auf dem Bürostuhl gesessen! Das mit dem GC müßte ich mal über die Moparnummer testen. Wäre jedenfalls auch eine Möglichkeit.

Ich denke ich werde mal dran bleiben und hier bzw. in USA nach eine Teil aus einem Unfaller suchen. Bis zum nächsten TÜV ist ja jetzt Zeit. Ich frage sicher auch bei G. in Eislingen nochmal nach.

Teilenummer Mopar: 68237574AA
Bucht: 372113548887
Das scheinen die richtigen Spiegel als original Moparteil bzw. als Nachbau vermutlich aus China zu sein.

Danke an alle Helfer und deren Tipps!
Ein Guß
Norbert, der Maifreund
 
Ich hatte auch eher daran Gedacht, aus dem günstigen Spiegel den Blinker auszubauen und in deinen einzubauen. Das ganze andere Gefoppel funktioniert ja noch, oder nicht ?
 
Hallo Guzzi Tom!
Ja, das ist der richtige Spiegel, den hatte ich auch gefunden. Allerdings kostet die Fracht doch fast das doppelte plus nochmal unseren Zoll. Wenn Du den Spiegel in den Warenkorb legst und den dann öffnest, dann kommt irgendwas um 75 Euro Fracht raus. In Summe sind das dann etwas über 200$, wobei ich etwas skeptisch bin, denn das Teil ist mit Sicherheit irgend ein chinesischer Nachbau. Deshalb orientiere ich mich eher am Moparteil für runde 100$ mehr. Es könnte natürlich sein, dass das dann auch aus China kommt, aber vielleicht mit etwas besserer Qualitätskontrolle. Das scheint mir sicherer zu sein, nicht dass ich wegen eines Defekts in ein paar Monaten wieder das gleiche Problem habe. Trotzdem danke ich Dir für Deine "Mitsuche"! Interessant finde ich den Unterschied zwischen einem Moparteil in USA und dem Preisaufruf eines deutschen Händlers. Zumindest legt das die Überlegung nahe, dass es nicht ganz falsch war Englisch gelernt zu haben!

Grüß Dich Cosmos 87
Ich danke Dir für Deine Hilfe und das Mitdenken. Ich werde wohl einen neuen Spiegel über Rockauto bestellen, aber den alten als möglichen Ersatzteilspender aufbewahren.
Vielen Dank nochmals!

Ein Gruß an alle Mitleser aus dem verregneten Stuttgart
Der Maifreund Norbert
 
Hallo zusammen!
Ich ziehe zur Information das Thema Spiegel und LEDs außen nochmal hoch. Ich habe einen Versender in USA gefunden, der mir den Spiegel für meinen Durango mit allen Funktionen, die der Citadel braucht, für 109$ plus knapp 40$ Fracht und die Einfuhrumsatzsteuer in ähnlicher Höhe verkauft und zuverlässig geschickt hat. Insgesamt waren das rund 170€. Das Teil ist noch nicht montiert, dazu war es mir trotz des Sonnenscheins heute doch einfach zu kalt und auf dem Karton steht groß drauf, dass alles aus Taiwan kommt. Vermutlich läßt Mopar auch dort produzieren. Ich konnte auf den ersten Blick keinen Unterschied feststellen und auch die Qualitätsanmutung ist in Ordnung.
Rund 700€ zu rund 170€, das macht schon einen Unterschied. Selbst wenn die Taiwanesen etwas schlechter produzieren, dann kann ich mir für die Differenz doch eine Reihe weiterer Einkäufe ermöglichen. Das Abbauen der Türverkleidung, ein paar Stecker ausstöpseln und drei Schrauben lösen, das ganze mit neuem Spiegel wieder rückwärts...das ist alles. Meine Daumen sind zwar beide außen,
aber das bekomme sogar ich noch hin.
Die Moral von der Geschichte: Es lohnt sich etwas zu suchen!
Schönen Sonntagabend noch!
Der Maifreund Norbert
 
Tschuldigung, habe vergessen darauf hinzuweisen, dass der Link oben von Guzzi-Tom der Treffer war. Habe kurz mit denen hin und her geschrieben, dann habe ich bestellt. Danke an dich für die Hilfe nochmals.
Tschüß!
 
Oben