2007 Ram Hemi - Kein Vortrieb

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Nov. 2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen liebe Dodge Fahrer
ich stelle mich mal ebend kurz vor bin Marcel 33 und gelernter KFZ-Mechatroniker
ich habe einen Dodge Ram hier der 3 Generation BJ 2007 5.7 Hemi automatikgetriebe 45RFE / 545RFE / 68RFE von einer guten freundin von mir.
ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen das folgene problem besteht darin das er von heute auf morgen keine kraft mehr hat ob in stellung D - 1 - 2 und in stellung R volle power
Getriebeöl gewechselt beide filter neu und das passende getriebeöl was er haben muss füllstand beachtet und auch beim warmen und laufenden gemessen.
In stellung D bis 2000 umdrehung minimale kraft ab 2000 keine kraft und drehzahlband geht hoch ohne bewegung des ram, sie hat nur einen hanger gezogen und auf einmal.
Davor war es nicht vor ca 40000 wurde schon eine getriebespühlung gemacht der wagen hat 261000 auf der uhr ob das die erste spühlung war kann ich leider nicht sagen.

die fehler die er hat ist getriebeabstufung im 1. gang P0731
ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen vllt ist es nur ein sensor problem oder unten mit dem ventilblock das der probleme mach.

freue mich auf antworten und tipps von euch danke im vorraus
 
P0731
- Low transmission fluid level (hast du bereits überprüft)
- Dirty transmission fluid (hast du gewechselt)
- Shift solenoids (hier würde ich anfangen)
- Transmission mechanical problems
- Transmission hydraulic control circuit
 
Und ganz vergessen, überprüfe mal die zwei Speed Sensoren vorne und hinten am Getriebe, das könnte es nämlich auch sein. Meistens ist es der vordere erste Sensor der eine Macke hat.
 
Guten Morgen liebe Dodge Fahrer
ich stelle mich mal ebend kurz vor bin Marcel 33 und gelernter KFZ-Mechatroniker
ich habe einen Dodge Ram hier der 3 Generation BJ 2007 5.7 Hemi automatikgetriebe 45RFE / 545RFE / 68RFE von einer guten freundin von mir.
ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen das folgene problem besteht darin das er von heute auf morgen keine kraft mehr hat ob in stellung D - 1 - 2 und in stellung R volle power
Getriebeöl gewechselt beide filter neu und das passende getriebeöl was er haben muss füllstand beachtet und auch beim warmen und laufenden gemessen.
In stellung D bis 2000 umdrehung minimale kraft ab 2000 keine kraft und drehzahlband geht hoch ohne bewegung des ram, sie hat nur einen hanger gezogen und auf einmal.
Davor war es nicht vor ca 40000 wurde schon eine getriebespühlung gemacht der wagen hat 261000 auf der uhr ob das die erste spühlung war kann ich leider nicht sagen.

die fehler die er hat ist getriebeabstufung im 1. gang P0731
ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen vllt ist es nur ein sensor problem oder unten mit dem ventilblock das der probleme mach.

freue mich auf antworten und tipps von euch danke im vorraus
Ich liebe es, wenn neue User sich vorstellt, im gleichen Post ein Problem hat und was er alles schon gemacht hat, um Hilfe bittet und nachdem man ihm ein wenig Hilfe gegeben hat, nichts mehr kommt.

Oh mann.....ohne Worte....zum Glück sind nicht alle so....
 
Ich liebe es, wenn neue User sich vorstellt, im gleichen Post ein Problem hat und was er alles schon gemacht hat, um Hilfe bittet und nachdem man ihm ein wenig Hilfe gegeben hat, nichts mehr kommt.

Oh mann.....ohne Worte....zum Glück sind nicht alle so....
...lass ihm doch erstmal Zeit zum checken bzw. reparieren....
 
...lass ihm doch erstmal Zeit zum checken bzw. reparieren....
Jetzt?
:evil:
:evil:
:evil:
:D
:D
:D
 
ich bitte um entschuldigung wegen der späten meldung, man muss aber nicht gleich aus der haut fahren und jemanden anmachen.
ich habe nur die ratschläge bevolgt was man mir als tipp gegeben hat und habe erstmal auf teile warten müssen aus der usa wegen den speed sensoren und den druck sensor die ich erst letzte woche tauschen konnte, da ich selbständig bin mit einen kollegen kann ich nicht immer an den wagen dran nur wenn etwas luft ist wie gesagt ich entschuldige mich fur die späte meldung.
alle drei sensoren getaucht fehler gelöscht aber leider besteht das problem noch immer wie ich es oben beschriben habe.

mfg
 
Hallo gemeinde ,

kurzes update zu dem ram
der steuerblock ( Shift solenoids ) im getriebe wurde erneuert und das problem besteht weiterhin nur in stellung D hat er etwas mehr kraft als zuvor aber immernoch keine kraft nur was komisch ist, ist das der getriebe temperatursensor minus 20 grad anzeigt nach der fahrgestellnummer hat er keinen aussenligenden sensor und der fehlercode ist nach wie vor p0731 ich werde langsam radlos.
ich weis halt nicht ob er sich selber anlernt oder angelernt werden muss.

vllt habt ihr noch weitere tipp oder radschläge

mfg
 
... klemm mal die Batterie komplett ab und die Kabel + und - kurz zusammen halten, und nach 1 Std Batterie wieder anschließen.... so machst du einen Reset
 
Mahlzeit freunde entschuldigt die späte meldung wieder ist nicht meine absicht,
ich werde das mal versuchen und gebe eine rückmeldung.

was ich aber sagen kann ist wenn er warm ist gibt es kein vortrieb nur rückwerdsgang

mfg
 
so kurzes update es bleibt bestehen der feherler leider

in den echtzeit daten habe ich mal nach gesehen der getriebe druck liegt ca. bei 20 bar
die turbinendrehzahl und eingangsdrehzahl bleibt gleich ändert sich nur ca um 100 umdrehungen
aber der slupf-wandlerdrehzahl liegt bei 80 wenn die turbine schon 700 hat ca.
könnt ihr was damit anfangen?

hatte grade mit der firma M u. M Mattusch GmbH gesprochen er meinete getriebe wäre hin aber ich kann mir das nicht vorstellen.
wie gesagt im kalten habe ich bis 2000 umdrehung kraft ca 20-30% rückwärts volle kraft
solabld er warm wird habe ich im vor betrieb nichts mehr, aber wenn ich am kalten fahre und über 2000 komme und es halte legt er irgentwann den nächsten gang ein ganz komisch
in stellung D brauch er ca. 2-3 sekunden um den gang einzulegen was im rückwärts nicht ist.

hmm es ist schwer sowas zu diagnostikzieren, muss man den ventilblock anlernen ?
 
hatte grade mit der firma M u. M Mattusch GmbH gesprochen er meinete getriebe wäre hin aber ich kann mir das nicht vorstellen.
Gerade die Kombi "kalt funktioniert/warm funktioniert nicht" deutet doch auf eine mechanische Sache hin.
Da kann eine Welle/Lager Kombination im Getriebe eingelaufen sein. Kann man alles austauschen kann aber teuer werden.

Der hier hatte keinen Rückwärtsgang:
https://www.youtube.com/watch?v=zzTuom-l_Wg
 
ah okay danke.
hatte im andere bezeichnung gefragt ob das gebruahcte getriebe wenn da eins geholt wird auch angelernt werden muss
das generalüberholte muss angelernt werden hatte heute mit einer firma in köln gesprochen die dodge getriebe vertretten, nur die frage war auch bei eienen gebrauchten was 41tkm hat ob das auch muss

mfg
 
ah okay danke.
hatte im andere bezeichnung gefragt ob das gebruahcte getriebe wenn da eins geholt wird auch angelernt werden muss
das generalüberholte muss angelernt werden hatte heute mit einer firma in köln gesprochen die dodge getriebe vertretten, nur die frage war auch bei eienen gebrauchten was 41tkm hat ob das auch muss

mfg
Anlernen in dem Fall bedeutet, dass das Getriebe bzw. die Mechatronik mit dem Auto bekannt gemacht werden muss. Das halte ich allemal für nötig.
 
Oben