Ein Überblick über aktuelle und zukünftige E-Pickups

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na kommt drauf an was du willst und wie man sich selbst "einschränken" kann. Du kannst, so wie ich, knappe 10000 in so eine Anlage stecken oder auch nur 1000. Wir kochen mit Induktion. Erhitzen das Wasser mit 230V oder der warmen Heizluft. Und sonst reicht es auch für ne Flex oder Bohrmaschine locker aus. Ich hab ein 24V System mit 5000kw Wechselrichter, 1240W Solar und knappe 12000 (400Ah) an LiFo Akkukapazität. Ich kann das ganze auch über die Lima mit 24V 50A laden.
Wenn du mit Gas heizt und kocht, was ich denke, brauchst du ja nur ein Solarpanel, ein 1000 oder 2000W Wechselrichter und fertig. Mehr als ein Wasserkocher hat man ja eh nicht. Der andere Kram schluckt ja nicht viel.
Aber das ist ein anderes Thema
:)
 
Sorry, da hat sich ein Ke verirrt
:D
.
Die Zuleitung ist aber auch so Daumendick.
 
https://www.youtube.com/watch?v=PxxWMmO5Qzk

Interessant ist der One Pedal Drive. Kannte ich so noch nicht ...
Und in Rot sieht der auch echt gut aus
:thumbup:
 
Interessant ist der One Pedal Drive.
Das kann man mit jedem aktuellen modernen E-Auto machen. Das Problem war/ist (bei manchen), dass die Bremsen versiffen weil sie fast nie benutzt werden. Tesla hat beim Model Y deshalb so ein automatisches Bremsschleifen eingeführt, da werden alle paar hundert Kilometer die Bremsbeläge ganz leicht auf die Bremsscheibe gelegt, damit diese "sauber und frei" wird. Beim Model X muss ich die Bremsen alle 2 Jahre aufbereiten lassen, weil der das nicht hat, beim TÜV im Januar wurde das auch moniert, dass die Bremsen ungleichmäßig bremsen... hab den Bäpper zwar gekriegt, da es noch im Rahmen war (hab die Tage davor fleißig viel gebremst), aber die Bremsen beim X sind nicht der Hit!

Aber das Onepadling ist Gewohnheitssache, gestern meiner Tochter den Tesla geliehen, die war das nicht gewohnt.

Beim Y kommt es vor, dass ich tagelang nicht einmal die Bremse nutze.
8)
 
Interessante Videos zum Rivian:
https://www.youtube.com/watch?v=BVEJDaNCZi4&t=216s

Und Munro quält den Rivian offroad.. das arme Auto
https://www.youtube.com/watch?v=hkZGvWkvNlA
 
Mit mein Lkw kann ich auch fast Onepedaldriven
8o
. Der bremst auch ziemlich stark und bleibt auch ganz am Berg stehen.

Ich glaub Audi oder Porsche(?) hat das auch so gebaut, dass die Bremsen beim rekuperieren mit bremsen. Ich musste die Bremsen an meinem Tesla damals auch mal auseinander nehmen und reinigen. Die waren auch total festgegammelt. Und mein Vorbesitzer hatte das auch schonmal bei Tesla machen lassen. Meine Beläge und Scheiben waren bei 110.000km immer noch bei 80%.
 
ohne pedaling ist ein alter Hut. Hat Linde schon ewig.
:D
Der Volvo Radlader hats auch. Ob ich das jetzt beim Auto haben will? Nö. Bei Stapler oder Baumaschinen erleichtert es den Beladezyklus. Bei Linde entfällt sogar das Umschalten zwischen vor und zurück. Der hat zwei Gaspedale. Bei Baumaschinen meist ne Wippe am Joystick die man mit dem Daumen umschalten. Aber beim Auto find ich es nicht gut. Schwierig bei sportlicher Fahrweise.
 
Wieso? Du hast doch trotzdem das Bremspedal!
Du glaubst gar nicht wie sportlich man damit fahren kann. Und mein Hecktrieblertesla drehte auch gut durch. Auch noch bei 50. Und es gab eine geheime Tastenkombination, wo man alle Helferlein ausschalten konnte. Hab ich einmal gemacht. War unfahrbar. Wie Glatteis.
 
Aber beim Auto find ich es nicht gut. Schwierig bei sportlicher Fahrweise.
Im Gegenteil, bei sportlicher Fahrweise kommt es dir entgegen, da du direkt mit dem Gaspedal 1:1 bis zu einem gewissen Grad Geschwindigkeit bestimmst, extrem zeitnah, und brauchst du extreme Verzögerung, kannst du ganz normal fahren, so wie wenn die Reku nicht da wäre... und bei Linde und Co wird natürlich mit diesem System keine Energie zurück gewonnen!
:)
Wenn du dann wirklich auf der Rennstrecke das aller letzte Zehntel raus holen willst, ist das nur eine kurze Gewöhnungsphase...

ABER bisher ist die Reku bei manchen Teslas unterschiedlich stark (Model Y aus China fast nie) mit dem neusten updaten von Tesla kann man das nun so einstellen, dass die Verzögerung immer exakt gleich ist, wenn nicht genügend Rekuperiert werden darf weil z.B. der Akku nicht bereit ist so viel Strom auf zu nehmen, wird die Verzögerung durch die Bremsen erzeugt... für mich ist das nichts, da ich wissen will wie stark die Reku ist und meine Fahrweise lieber anpasse.. wobei wie gesagt beim Y ist das ganz ganz selten...
8)
aber viele Teslafahrer wollen das, immer exakt das gleiche System am Gaspedal.. kann ich auch verstehen.
:)
 
Das Problem war/ist (bei manchen), dass die Bremsen versiffen weil sie fast nie benutzt werden. Tesla hat beim Model Y deshalb so ein automatisches Bremsschleifen eingeführt, da werden alle paar hundert Kilometer die Bremsbeläge ganz leicht auf die Bremsscheibe gelegt, damit diese "sauber und frei" wird. Beim Model X muss ich die Bremsen alle 2 Jahre aufbereiten lassen, weil der das nicht hat, beim TÜV im Januar wurde das auch moniert, dass die Bremsen ungleichmäßig bremsen... hab den Bäpper zwar gekriegt, da es noch im Rahmen war (hab die Tage davor fleißig viel gebremst), aber die Bremsen beim X sind nicht der Hit!
Da bin ich ja froh, das mein einfacher Verbrenner gar nicht so dumm ist und eine sogenannte Trockenbrems Funktion hat und sich die Bremsscheiben/Beläge selbstständig trocken, sauber und frei macht.
Geile Erfindung, erspart mir das Aufbereiten der Bremsen, gibt es aber schon seit Jahrzehnten diese Funktion, könnt ihr ja dem Elon mal mitteilen...
 
Da bin ich ja froh, das mein einfacher Verbrenner gar nicht so dumm ist und eine sogenannte Trockenbrems Funktion hat und sich die Bremsscheiben/Beläge selbstständig trocken, sauber und frei macht.
Geile Erfindung, erspart mir das Aufbereiten der Bremsen, gibt es aber schon seit Jahrzehnten diese Funktion, könnt ihr ja dem Elon mal mitteilen...
Warum soll ich das Elon sagen? Ist doch jetzt verbaut? Welcher einfacher Verbrenner von dir hat das? Mein Ram hatte das nicht?!
 
mein Chrysler 300c hatte das und dessen Konzept stammt aus dem Jahre 2004 und meine E klasse hat es immer noch.
Was du meinst ist doch dieses Rain brake Support?

Bei Regen legen sich die Backen leicht an um eine bessere Bremswirkung zu erzielen
 
https://www.youtube.com/watch?v=dH1NpjxhkdQ

Der Lightning, das 12,8 Sekunden Auto
:thumbup:
 
Oben