Ein Überblick über aktuelle und zukünftige E-Pickups

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
EAuto Akkus bauen sich ständig Leute zu Heimspeichern um. Man nimmt "einfach" die einzelnen Blöcke und verbindet diese. Ein BMS davor (oder auch nicht) und fertig. Ich kenne Leute die sich auch in Wohnmobile und Expeditionsmobile als Aufbau-Akku einbauen. Das ist kein Hexenwerk. Daher sind eAuto-Austausch-Akkus auch so teuer. Nicht weil die wirklich so teuer sind, sondern weil die Hersteller verhindern wollen, dass sich da jemand ein Akku vom eAuto in den Keller stellt.
 
Oder unter die Glasplatte zwischen Fernseher und Couch
8o
 
na stell ich mir lieber den 1,8er Motor aus nem 1ser GTI mit polierter Ansaugbrücke und Doppelweber in den Keller. Sieht einfach geiler aus!!!
Und im Notfall kannst damit auch Strom erzeugen (mit kleinen Umbauten), wenn schon den Strom nicht speichern kannst...
:D
:thumbup:


Gestern mal wieder unser kleines 5 PS Krachmonster testlaufen lassen.
 
Da bin ich mal gespannt wie du dir den in den Keller stellst. Um so einen Akku als Stromspeicher fürs Haus zu nutzen brauchst du die passende Ansteuerung, Ladeelektronik, Sicherheitssysteme usw. (ein Ebike Akku lässt sich ohne Umbauten auch nur im Ebike nutzen, bei der viel komplexeren Technik mit Kühlung usw wird das nicht anders sein)
Da hast du vollkommen recht! Aber auch hier gilt perspektivisch denken! In 20 Jahren wird es ganz normal sein, dass solche Akkus dafür genutzt werden und die Zellen in aktuellen EAutos entsprechen letztlich den Zellen die du bei Amazon kaufen kannst! In 20 Jahren wird es Firmen geben, die bieten dir das pauschal an diese Akkus um zu bauen! Bei mir kommt übrigens KEIN großer Akku ins Haus! die kommen alle in die Garage oder in ein separaten Anbau und werden direkt gesichert gegen Feuer... aktuell lade ich auch alle kritischen Akkus (EBike) auf Stahlblechen unter einem Rauchmelder und nur wenn jemand da ist... auch ich kann nicht von der Hand weißen, dass ein Akku ähnlich einem Benzinkanister eben ein Brandrisiko sein kann.... ich hoffe, dass sich da technisch noch einiges tut!.
Was mich aber gerade etwas irritiert, du weist schon, dass du den alten Akku bei Tausch an Tesla zurück geben musst? Da ist ein Pfand drauf von bis zu 10 000€
Quatsch! Das trifft im Garantiefall! Beim Garantiefall musst du den alten Akku zurück geben, na klar. Auch den Preis den ich nannte ist ein perspektivischer Preis, nicht der aktuelle! Akkukosten haben sich in den letzten 10 Jahren halbiert, das wird sich ähnlich weiter entwickeln, deshalb wird man in 20 Jahren auch keine 12.000 € für einen neuen Y Akku zahlen, aber im WorstCase kann man das mal jetzt so kalkulieren... aktuell würdest du vermutlich eher 16.000 € zahlen schätze ich mal, Tesla hält sich da sehr bedeckt und wirklich reele Zahlen bekommt man nicht. Also nein der Akku in meinem Tesla gehört mir! Das ist nicht wie bei Renault. In amerika gibt es mittlerweile externe Anbieter bei denen kannst du einen Akku für Model Y kaufen für 13500 $...
;)


na stell ich mir lieber den 1,8er Motor aus nem 1ser GTI mit polierter Ansaugbrücke und Doppelweber in den Keller. Sieht einfach geiler aus!!!
Und die Luft im Haus ist dabei auch noch so gut....
:)
naja es gibt halt Leute die stehen da drauf, also auf solche Gerüche meine ich...
:D

Gestern mal wieder unser kleines 5 PS Krachmonster testlaufen lassen.
Für sowas habe ich natürlich eine 0,7 kw Powerstation und Tragbare Solarzellen. Kann meinen Wowa damit Autark machen bei Sonne, Kühlschrank muss allerdings auf Gas...
8)
ich warte sehnlichst bis Tesla die bidirektionale Funktion frei schaltet, dann kann ich den Wowa im Tesla einstecken...
:P
statt 85 Cent zahle ich dann "nur" 32-58 Cent muss allerdings dafür 2,5 Min. länger am SuC stehen bleiben
8)
Schwabe halt
:saint:
 
Quatsch! Das trifft im Garantiefall! Beim Garantiefall musst du den alten Akku zurück geben, na klar. Auch den Preis den ich nannte ist ein perspektivischer Preis, nicht der aktuelle! Akkukosten haben sich in den letzten 10 Jahren halbiert, das wird sich ähnlich weiter entwickeln, deshalb wird man in 20 Jahren auch keine 12.000 € für einen neuen Y Akku zahlen, aber im WorstCase kann man das mal jetzt so kalkulieren... aktuell würdest du vermutlich eher 16.000 € zahlen schätze ich mal, Tesla hält sich da sehr bedeckt und wirklich reele Zahlen bekommt man nicht. Also nein der Akku in meinem Tesla gehört mir! Das ist nicht wie bei Renault. In amerika gibt es mittlerweile externe Anbieter bei denen kannst du einen Akku für Model Y kaufen für 13500 $...
;)
Hier aus dem Team Forum. Es geht so wie ich es lese um die Zeit nach der Garantie. Klar der Akku gehört dir, aber Tesla verrechnet wohl zwischen 5-10t€ wenn du ihn abgibst.
Wie schon oft geschrieben, ich hab nichts gegen E Autos, wenn der Anwendungsfall passt, dann ist das auch eine gute Sache und ich hätte schon eins. Also no Hate ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-11-15-52-24-05_autoscaled.jpg
    Screenshot_2022-05-11-15-52-24-05_autoscaled.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 17
Für sowas habe ich natürlich eine 0,7 kw Powerstation und Tragbare Solarzellen. Kann meinen Wowa damit Autark machen bei Sonne, Kühlschrank muss allerdings auf Gas...
8)
Also ich kann da diesen hier empfehlen. Sehr gutes Teil, aber nicht bei Kaufland erworben, sondern mit 4 Jahren Garantie einen Tacken günstiger im Fachhandel. Der nächste (erste) richtige Blackout kommt bestimmt, da will man ja vorbereitet sein. Und ja, fürs Campen eh absolut geeignet...
8)


Zum Aufladen (in der Pampa) fehlen mir allerdings noch ein paar vernünftige, mobile Solarzellen. Bis jetzt wird das Ding am Hausnetz geladen. Wenn alle, dann alle, dann Pech gehabt. Fall Du da einen guten Tipp hast, gerne...
;)


Das 5 PS Krachmonster ist auch eher für den Außeneinsatz angedacht, denn wenn schon mein Auto nicht mit Strom läuft, dann zumindest meine Kettensäge (und das ganze restliche Elektrowerkzeug)...
:D
Fürs Campen wäre das Teil auch einfach zu laut und zu nervig, aber im Notfall ließe sich damit zumindest vorübergehend meine Heizung im Haus betreiben.

Wie schon oft geschrieben, ich hab nichts gegen E Autos, wenn der Anwendungsfall passt
Mein Reden...
;)
:thumbup:


Darüber hinausgehend - ich will halt nicht aus ideologiebasierten Gründen dazu gezwungen werden, erst recht nicht, wenn das Drumherum es nun mal einfach nicht hergibt.


Klar der Akku gehört dir, aber Tesla verrechnet wohl zwischen 5-10t€ wenn du ihn abgibst.
Hier muss ich Oli mal recht geben. Die Entwicklung schreitet derart voran, dass man heute nicht absehen kann, was das später mal kostet. Die Hausspeicherpreise sind auch gehörig gefallen im Laufe der Zeit. In meinem damaligen Angebot kostete das Teil erinnerlich noch was um die 11.000 Euro und war nicht allzu groß. Heute liegt so ein Teil wohl bei gerade mal 6 bis 7.000 Euronen. Aber man muss halt abwarten, preismindernd schlägt da sicherlich die Weiterentwicklung im Ganzen zu Buche, preiserhöhend bis dahin vielleicht ein Mangel an Rohstoffen. Ich weiß es nicht...
 
https://www.youtube.com/watch?v=NbbNptxkNJ0

Ford scheint da einen SEHR guten Job gemacht zu haben. Das gesamte Konzept vom F150 finde ich sehr Gelungen. Der Zeibertrukk mag vielleicht das bessere Ladenetz haben, aber Preis und Optik werden ihn wohl eher nicht zum Verkaufshit machen. Den Rivian finde ich igentlich nicht schlecht, aber optisch sieht er gegen andere Trucks aus wie eine Nussschale ...
 
Doch....

Von vorn...
und von hinten... Ach ja, von links und rechts ebenso, und von innen...
:D


Von unten hatte ich Gott sei Dank noch keinen Blick riskieren müssen...
:/
Nee, da bin ich ehrlich, ich find das Ding grottig durch und durch. Hab da etliche Videos zu geschaut, wurd einfach nicht besser mit dem "Nicht-Haben-Wollen-Gefühl"...
<X


Finde ich auch.
Wenn der zu annehmbaren Preisen in die EU käme... müsste man mal in sich gehen....
:D
Dito..., aber ich glaube beim Thema "annehmbarer Preise" sind wir da von vornherein schon durch. Unter 110/120.000 Teuronen wird da sicher nichts zulassungsfertig kommen und wenn, dann sicher auch nur bei einigen wenigen der bekannten Importeure, die sich dass dann faktisch vergolden lassen.

Bleiben neben dem Thema Ladeelektronik noch Dinge wie das zulässige Gesamtgewicht, die Zuladung, die Anhängelast usw... Wer weiß, ob die Dinger hier überhaupt noch eine Zulassung bekommen werden. Ich bin da eher skeptisch, wo man schon um eine gesetzliche Fahrzeughöchstgewichtsgrenze von 2 Tonnen bei Neuzulassung ab Jahr XYZ rumdiskutiert. Bei den Grünlingen natürlich, wo sonst. Muss man schauen, ob ich den Link dazu noch finde...
 
https://www.youtube.com/watch?v=NbbNptxkNJ0

Ford scheint da einen SEHR guten Job gemacht zu haben. Das gesamte Konzept vom F150 finde ich sehr Gelungen. Der Zeibertrukk mag vielleicht das bessere Ladenetz haben, aber Preis und Optik werden ihn wohl eher nicht zum Verkaufshit machen. Den Rivian finde ich igentlich nicht schlecht, aber optisch sieht er gegen andere Trucks aus wie eine Nussschale ...
Ich finde den Truck auch sehr gelungen. Bei fast 3,2t Leergewicht kommt aber hoffentlich hier die Erhöhung auf 4,25t, ansonsten gibts ein Eisdielen-Cruiser
;-)


Das Design des Lightning gefällt mir sogar besser als von den aktuellen Standard-Trucks.
 
https://www.youtube.com/watch?v=UMG_lmVI2pk

Bei 4:19 Minute ...
schön zu sehen dass das noch ein richtiger Rahmen ist, auf den praktisch nur noch das " Häuschen " drauf kommt und keine fancy Querlenker aus Mondgestein mit Stoßdämpfern mit Feenstaub drin
8o

Ein richtiger Truck
:thumbup:
 
Hier aus dem Team Forum. Es geht so wie ich es lese um die Zeit nach der Garantie. Klar der Akku gehört dir, aber Tesla verrechnet wohl zwischen 5-10t€ wenn du ihn abgibst.
Wie schon oft geschrieben, ich hab nichts gegen E Autos, wenn der Anwendungsfall passt, dann ist das auch eine gute Sache und ich hätte schon eins. Also no Hate ?
Alles gut... sorry wen ich zu heftig schieb?! Das was du da gepostet hast ist aber schon ein bisschen ein Unterschied! Klar vergütet Tesla, wenn du den dort abgibst, dennoch ist das mein Akku und ich kann damit machen was ich will! Und will ich mal einen neuen Akku, dann kann ich den auch bei Tesla kaufen OHNE dass ich einen alten abgebe! Und wie gesagt, im Amiland gibt es schon Firmen, da kannst du dir deinen Teslaakku zusammen bauen lassen...
;)

_________________________________________
Weg von dem Thema, hier ein interessanter Link zum F150..sehr treffend finde ich UND angeblich Andeutungen, dass der nach Europa kommt!
https://www.youtube.com/watch?v=r4bfonX0OIU

Und die Preis beim Einstiegsmodel... echt krass... viel PS über 1000 NM Drehmoment für 40.000 $
 
Unter 110/120.000 Teuronen wird da sicher nichts zulassungsfertig kommen
Könnte passen.
In den Staaten reicht die Spanne von 40 - 90.000 Dollar, je nach Ausstattung.
Geht man vom Geigerzähler aus, dürfte der Focht auf Vollausschlag gehen.
Bisher war es ja immer so, das der Dollarpreis drüben ungefähr den Europreis hier wiederspiegelte.
Betonung auf "bisher".

Ich vermute aber eher, das der Lightning gar nicht oder erst in ein paar Jahren hierzulande
erworben werden kann. Und da ich mir jetzt schon kein E-Auto leisten kann (zumindest keins von denen,
die mir gefallen
:D
), dürfte das mit Start der Rente noch schwieriger werden.
8)


Es gibt auch vermehrt vielversprechende Ansätze, vorhandene Verbrenner auf E umzurüsten,
möglicherweise ergibt sich hier in der Zukunft eine brauchbare Alternative...
:/
 
Es gibt auch vermehrt vielversprechende Ansätze, vorhandene Verbrenner auf E umzurüsten,
möglicherweise ergibt sich hier in der Zukunft eine brauchbare Alternative...
:/
Richtig, momentan aber eher Einzelumbauten für Oldtimer und spezielle Sammlerfahrzeuge. Wohl auch nichts, was irgendwie alltagstauglich gewesen wäre. Aber wer weiß, vielleicht irgendwann mal... Gab darüber mal eine Reportage bei DMax, bei den veranschlagten Preisen für die Umbauten, die auch nur beiläufig und sehr pauschal genannt wurden, haben einem aber auch die Ohren geschlackert (so mittlerer, fünfstelliger Bereich und so)...
;)


Da würde Wasserstoff wahrscheinlich noch eher eine Option werden...
:/
;)
 
Alles gut... sorry wen ich zu heftig schieb?! Das was du da gepostet hast ist aber schon ein bisschen ein Unterschied! Klar vergütet Tesla, wenn du den dort abgibst, dennoch ist das mein Akku und ich kann damit machen was ich will! Und will ich mal einen neuen Akku, dann kann ich den auch bei Tesla kaufen OHNE dass ich einen alten abgebe! Und wie gesagt, im Amiland gibt es schon Firmen, da kannst du dir deinen Teslaakku zusammen bauen lassen...
;)

_________________________________________
Weg von dem Thema, hier ein interessanter Link zum F150..sehr treffend finde ich UND angeblich Andeutungen, dass der nach Europa kommt!
https://www.youtube.com/watch?v=r4bfonX0OIU

Und die Preis beim Einstiegsmodel... echt krass... viel PS über 1000 NM Drehmoment für 40.000 $
Ich habe Hoffnung, dass Ramtrucks einen guten E-RAM auf die Räder stellt, wenn Focht das auch hinbekommt. Kann auch ruhig noch ein paar Jahre dauern.
 
Ich habe Hoffnung, dass Ramtrucks einen guten E-RAM auf die Räder stellt, wenn Focht das auch hinbekommt. Kann auch ruhig noch ein paar Jahre dauern.
Wird preislich aber sicher nur geringfügig unter dem zu erwartenden Preis des Fords liegen. Denke mal, dass man die Grunbdrelation beibehalten wird. Was am Ende halt die Importeure noch draus machen...

Nun ja, und dann muss man das Teil auch zugelassen bekommen...

Beim Zeitfaktor gehe ich mit, noch ein paar Jahre hin, dann kann man ja die eigene Einstellung nochmal überdenken - oder eben auch nicht...
;)
 
Die sollten vor dem ERam noch nen Gen6 mit 1,5Liter Behelfsmotor raus bringen. Das würde einem den Abschied vom V8 und der Marke erleichtern. Ein Pickup für 80000€. Merkt ihr noch was? Sorry da bin raus. Da kauf ich mir lieber nen Volvo EC88 für die Kohle und hab den einfach lieb.
 
Die sollten vor dem ERam noch nen Gen6 mit 1,5Liter Behelfsmotor raus bringen. Das würde einem den Abschied vom V8 und der Marke erleichtern. Ein Pickup für 80000€. Merkt ihr noch was? Sorry da bin raus. Da kauf ich mir lieber nen Volvo EC88 für die Kohle und hab den einfach lieb.
Ach Du meintest sozusagen als Lichtmaschine...
:D
:D
:D


Nee, Spaß beiseite, ich muss auch ehrlich gestehen, dass meine Frau und ich das schon innerfamiliär thematisiert haben und zu dem Schluss gekommen sind, dass wir uns schlicht keinen Neuwagen mehr kaufen werden. Ford's F150 Lightning und der E-Ram wären vielleicht irgendwann mal eine Alternative gewesen, wenn gar nichts mehr geht am Verbrennermarkt, aber sorry, über 100.000 Taler, wahrscheinlich eher 120.000 +++, ist es uns schlicht nicht wert...
:/


Man wird halt schauen müssen, wohin diese Politik (hier jetzt nicht näher erläutert) noch führt. Denke mal, wir bewegen uns schon recht nahe am Abgrund. Ob E-Mobilität dann noch das vordringlichste Thema sein wird, abwarten...
 
Oben