Ein Überblick über aktuelle und zukünftige E-Pickups

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also gegen den 5,7L HEMI mit zusätzlichem 160kW Elektromotor hätte ich als Hybrid nichts einzuwenden
;)
Den HEMI dann quasi als Live-Soundgenerator
 
Hybridfahrzeuge mit Lademöglichkeit wären zumindest eine gute Lösung gewesen, um die Akzeptanz der Masse zu gewinnen und in sozialverträglichem Zeitrahmen eine Umstrukturierung der Gesamtmobilität einzuleiten.

Klar, der Nachteil, dass mit zwei unterschiedlichen Antriebssystemen auch zwei unterschiedliche Fehlerquellen in den Vordergrund treten, ist wohl nicht von der Hand zu weisen, wird aber meines Erachtens auch gleichermaßen viel zu hoch bewertet. Da wäre die Kostenerhöhung schon ein anderer Aspekt, denn der wäre sicher gegeben und in Anbetracht der Tatsache, dass die Ware "Auto" in Deutschland aufgrund der absolut unverhältnismäßigen Lohn- und Lohnnebenkosten (schuld sind meines Erachtens die Gewerkschaften und die Politik gleichermaßen) eh schon maßlos überteuert ist, wäre das ein nur schwer zu überbrückendes Hemmnis geworden.

Aber, ich schätze, dass in dem Fall schon rund 70% aller Neuwagenkäufer 60 bis 70% der gefahrenen Strecken elektrisch zurücklegen würden. Gerade solche Wege wie der Wocheneinkauf, die Fahrt zur Schule oder Kita, zum Sportclub, Musikschule oder oder oder..., aber eben auch der Arbeitsweg würden fast ausschließlich (zumindest für Viele) bereits elektrisch bewältigt werden können, ohne die Nachteile eines reinen E-Autos überhaupt erst in Kauf nehmen zu müssen. Eine elektrische Reichweite von bis zu 100 Km wäre da sicher vollkommen ausreichend...
 
Da wäre die Kostenerhöhung schon ein anderer Aspekt, denn der wäre sicher gegeben und in Anbetracht der Tatsache, dass die Ware "Auto" in Deutschland aufgrund der absolut unverhältnismäßigen Lohn- und Lohnnebenkosten (schuld sind meines Erachtens die Gewerkschaften und die Politik gleichermaßen)
Klarer Fall von Unterbier!
=O
;(

Ansonsten mußt mir mal erklären, wie man ein in Deutschland gebautes Auto zum fast 1/2 Preis in den USA verkaufen kann?
;)
Oder deutlich günstiger im Rest von Europa.
X/
 
Ansonsten mußt mir mal erklären, wie man ein in Deutschland gebautes Auto zum fast 1/2 Preis in den USA verkaufen kann?
;)
Oder deutlich günstiger im Rest von Europa.
Konzerninterne Quersubventionierung und nationale Kaufkraftabwägung würde ich meinen (wie bei Medikamenten und anderen Artikeln auch), wobei Du die Tax eventuell auch gerade unterschlägst. Die aber ist vielerorts unterschiedlich hoch...
:D


In Deutschland bleibt an manchem mizttelpreisigem Kleinwagen aber auch gerade mal ein Reingewinn von 700 bis 1100 Euro beim Hersteller hängen, ein paar Tausender werden es schon mit zunehmendem Fahrzeugpreis. Hieß es zumindest mal vor einigen Jahren. Glaub da ging es um die Klasse Polo, Fiesta & Co.

Aber dass deutsche Autos in den USA nur fast die Hälfte kosten, würd ich gerne sehen. Gerade unsere Premiumhersteller wie BMW, Porsche Mercedes und Audi werden da drüben eigentlich ziemlich hoch gehandelt und sind zudem äußerst beliebt, VW dürfte da eher das typische Brot- und Butter-Auto sein.

Zitat: "So kostet ein Audi A4 45 TFSI in Deutschland 36.848,73 Euro, in den USA 42.000 Dollar, was umgerechnet etwa 37.187 Euro entspricht (Stand 19.2.). Beim Netto-Preis ist das Fahrzeug in den USA also um 0,9 Prozent teurer als in Deutschland. (Stand 20.02.2020)"

(Quelle)
 
DIE Kiste hätt ich gerne! Hat mich am Samstag auf der Bahn überholt - ich war einfach nur begeistert. Denke es war ein Hybrid
:/
so schnell wie der vorbei war, konnte ich das nicht checken. Aber die F-Serie hats mir definitiv angetan..

Anhang anzeigen 81803
Kann auch ein normaler Ecoboost gewesen sein.

Jaa, die Motoren werden belächelt, aber von den Fahrleistungen hat der Hemi null Chance. Ich hätte es auch nicht geglaubt, bis ich mal einen fahren konnte.
 
Jaa, die Motoren werden belächelt, aber von den Fahrleistungen hat der Hemi null Chance. Ich hätte es auch nicht geglaubt, bis ich mal einen fahren konnte.
Na ja, das fällt dann wahrscheinlich eher unter das persönlich subjektive Empfinden...
:D
 
Na ja, das fällt dann wahrscheinlich eher unter das persönlich subjektive Empfinden...
:D
Naja... Drehmoment liegt deutlich früher an, davon sogar noch etwas mehr wie der Hemi, und etwa 3-400kg weniger Gewicht in Verbindung mit einer vom Gefühl DSG ähnlichen 10-Gang Automatik.
 
Naja... Drehmoment liegt deutlich früher an, davon sogar noch etwas mehr wie der Hemi, und etwa 3-400kg weniger Gewicht in Verbindung mit einer vom Gefühl DSG ähnlichen 10-Gang Automatik.
Weiß nicht, die offiziellen Daten sagen da klar was anderes oder relativieren die Aussage zumindest im Ansatz...
:/
;)


Ram 1500 5.7L Hemi V8 4 x 4 CrewCab Motor Technische Daten

Motorleistung: 401 PS / 5600 rpmDrehmoment: 556 Nm / 3590 rpm


Ford F-150
2.7L EcoBoost V6 4x4 6.5 ft. SuperCab Motor Technische Daten

Motorleistung : 330 PS / 5750 rpmDrehmoment : 508 Nm / 3000 rpm
 
Weiß nicht, die offiziellen Daten sagen da klar was anderes oder relativieren die Aussage zumindest im Ansatz...
:/
;)


Ram 1500 5.7L Hemi V8 4 x 4 CrewCab Motor Technische Daten

Motorleistung: 401 PS / 5600 rpmDrehmoment: 556 Nm / 3590 rpm


Ford F-150
2.7L EcoBoost V6 4x4 6.5 ft. SuperCab Motor Technische Daten

Motorleistung : 330 PS / 5750 rpmDrehmoment : 508 Nm / 3000 rpm
Ich rede vom 3,5er Ecoboost. Der hat was um die 570NM bei um die 2500 U/min und ca. 370PS.

Den 2,7er EB müsste man mit dem 3,6er V6 des RAMs vergleichen.
 
Gibt nur noch den kleinen 2.7 Liter EcoBoost...
;)


Die spürbaren Unterschiede dürften jetzt nicht sooooo groß sein, aber dass der der kleine 2,7 Liter EcoBoost V6 dem 5.7 Liter Hemi V8 oder gar dem hausinternen 5.0 Liter V8 die Show stiehlt, da hab ich eher Bedenken.

Leergewicht Ford F150 2.7 EcoBoost = 2530 Kg

Leergewicht Ram 1500 5.7 CrewCab = 2680 Kg

Richtig, bneim alten 3.5 Liter EcoBoost sind es 370 PS bei 5000 rpm und 570 Nm bei 2500 rpm. Gibt es aber halt nicht mehr. Macht das Kraut aber auch nicht fett. Ein Vergleich gegen den 3.6 Liter Pentastar 6-Zylinder erübrigt sich von allein, meine ich. Da dürfte der Ford so oder so klar im Vorteil sein...
^^
 
Ford macht halt optisch von außen fast ein bissl mehr her, ich hatte mich seinerzeit aber für den Ram entschieden, weil mir Motor und Interior besser gefallen. Nach der EcoDiesel-Gurke bin ich mit dem Hemi V8 nun mehr rundum zufrieden...
;)


Aber soll ja um E-Pickups gehen, insofern wäre es schon langsam mal an der Zeit, dass FCA ein paar Details zum neuen E-Ram rüberwachsen ließe. Soll schließlich 2024 am Start stehen...
^^
 
Also auf der Ford Seite von USA und CA wird der 3,5er EcoBoost noch immer angeboten
;)
Auch ohne Hybrid.

Und ich muss mich korrigieren, nachdem ich jetzt mal nachgesehen habe. Den wo ich fahren konnte war ein 2018er, mit 10-Gang Automat. Da hatte der 3,5er EB sogar 400PS und 640NM bei 3500 U/min lt. Wiki .

Wie gesagt, ich bleib dabei, der F ist deutlich munterer als der Hemi. Der 5,3er V8 von GM im übrigen auch, vom 6,2er will ich jetzt mal gar nicht reden.
 
Kann auch ein normaler Ecoboost gewesen sein.

Jaa, die Motoren werden belächelt, aber von den Fahrleistungen hat der Hemi null Chance. Ich hätte es auch nicht geglaubt, bis ich mal einen fahren konnte.
Das habe ich jetzt schon des öffteren gelesen und auch gehört, aber ich kenne das nur so das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, außer durch NOCH MEHR Hubraum. Ob das auf die Dauer so gesund ist mit diesen "kleinen" Maschinchen und Turboladern.....ich weiß ja nicht
:/
Aber laut Ford Seite gibts den F-150 auch mit ner 5L Maschine (oder ich hab mich da verguckt). Letztendlich aber auch wieder ne Frage, ob man das in Zukunft alles noch zugelassen bekommt..
 
Aber laut Ford Seite gibts den F-150 auch mit ner 5L Maschine (oder ich hab mich da verguckt). Letztendlich aber auch wieder ne Frage, ob man das in Zukunft alles noch zugelassen bekommt..
Der 5.0 Liter V8 wird auch weiterhin zusätzlich zum 2.7 EcoBoost Motor verbaut. Dazu gibt es noch einen 3.0 Liter V6 Diesel, wobei der 5.0 Liter V8 in den USA wahrscheinlich die meistverkaufteste Motorisierung beim F150 sein dürfte.

Vorher gab es noch den 3.3 Liter V6 von 2017 bis 2020, den 3.5 Liter EcoBoost von 2014 bis 2016 und einen weiteren mit der Bezeichnung H.O 3.5 Liter V6 EcoBoost.

Jetzt gibt es halt nur noch die 3 oben Genannten plus den Lightning. Da meine ich, ist Ford doch relativ gut aufgestellt im Ganzen und deckt so ziemlich alles ab, was an Bedarf bestehen könnte.

Beim Ram möchte ich weder den 3.6 Liter Pentastar (zu matt), noch den EcoDiesel (technisch zu labil), ein E-Ram könnte die Verkaufszahlen durchaus noch etwas nach vorn bringen. Und den werden die 2024 auch raushauen, bevor der Abstand in den Absatzzahlen zu Ford & Co wieder zu groß wird...
^^
 
Am Ende alles nur eine Frage des persönlichen Geschmäckles...
^^
:thumbup:
Eben, da ein bisschen schneller, dort etwas träger. Wird wohl auch immer davon abhängen, was es einem wert ist bzw. für wie wichtig man es findet, die paar Sekunden in der Beschleunigung schneller zu sein. Ich für meinen Teil erachte das als weniger wichtig. Aber auch hier gilt wie immer, jeder wie er mag.

Rein äußerlich gefällt mir der F150 auch aber ich finde das Interieur kann qualitativ mit dem RAM nicht ansatzweise mithalten. Aber mag auch sein, dass hier der ein oder andere das auch anders sieht.
 
Sehe ich absolut genauso...
:thumbup:


Deshalb bin ich auch mal gespannt, ob es FCA mit dem E-Ram dann doch wieder vergeigt, oder ein klassisches Interior mit modernen Zügen zu kombinieren weiß...
:/
 
Eben, da ein bisschen schneller, dort etwas träger. Wird wohl auch immer davon abhängen, was es einem wert ist bzw. für wie wichtig man es findet, die paar Sekunden in der Beschleunigung schneller zu sein
Diese ganze Messwertefeilscherei halte ich persönlich beim einem PickUp (oder besser: LKW
:D
)
eh für hinfällig.

Entweder ich fahre Truck, oder ich fahre Sportwagen. Beides hat seinen Reiz, und beides verlangt eine
andere Fahrweise. Von einem als Lastenesel ausgelegtem Fahrzeug kann ich keine mörderischen
Beschleunigungswerte und ein tadelloses Fahrwerk verlangen
 
Oben