Getriebeprobleme und mehr...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Okt. 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach hilfreichen Infos.
Wir haben uns als Familienauto einen Dodge Grand Caravan (Bj 2014, 77 tkm) gekauft und sind offensichtlich leicht verarscht worden.
Nach dem Kauf habe ich ihn in eine Werkstatt gebracht, eigentlich nur zur Sicherheit, da der Verkäufer zugesichert hatte das er ihn am Vortag nochmal hat durchchecken lassen.
Die Hauptprobleme sind folgende:
Das Getriebe verliert ordentlich Öl - wurde gespült und neu abgedichtet, sowie die Software neu aufegspielt.
Die vorderen Bremsscheiben sind wohl verbogen und bremsen immer etwas, die hinteren sind verrostet.
Nun ist es so das beim normalen Beschleunigen die Drehzahlen beim Gangwechsel nochmal kurz hochgehen, das wird nicht normal sein, kann das mit den Bremsen zusammenhängen, oder hat das Getriebe einen Schaden?
 
Hallo Forum, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach hilfreichen Infos.
Wir haben uns als Familienauto einen Dodge Grand Caravan (Bj 2014, 77 tkm) gekauft und sind offensichtlich leicht verarscht worden.
Nach dem Kauf habe ich ihn in eine Werkstatt gebracht, eigentlich nur zur Sicherheit, da der Verkäufer zugesichert hatte das er ihn am Vortag nochmal hat durchchecken lassen.
Die Hauptprobleme sind folgende:
Das Getriebe verliert ordentlich Öl - wurde gespült und neu abgedichtet, sowie die Software neu aufegspielt.
Die vorderen Bremsscheiben sind wohl verbogen und bremsen immer etwas, die hinteren sind verrostet.
Nun ist es so das beim normalen Beschleunigen die Drehzahlen beim Gangwechsel nochmal kurz hochgehen, das wird nicht normal sein, kann das mit den Bremsen zusammenhängen, oder hat das Getriebe einen Schaden?
Kurz und bündig, geh zum Händler und lass die Mängel beheben mit Nachweisen, dass diese behoben sind, wenn du das Auto dort gekauft hast.

Wenn die Bremsscheiben "verbogen" sind, dann solltest du die Achsen bzw die Radaufnahmen genauer unter die Lupe nehmen, nicht dass da noch mehr kaputt ist und natürlich sofort wechseln. Fahren würde ich nur noch minimal zur Werkstatt bzw. zum Händler und mehr nicht. Hintere Bremsen verrostet heißt nur Flugrost oder keine Funktion/Bremsleistung?

Wenn das Getriebe richtig abgedichtet wurde, dann sollte es auch kein Öl verlieren. Wo verliert es denn Öl, Ablassschraube überprüft oder an der Dichtung? Evtl. müssen die Bänder im Getriebe eingestellt werden, vielleicht ist da zu viel Spiel, wenn dein Auto mit den Drehzahlen so spielt. Wenn du das aber noch nie gemacht hast, solltest du dies in einer Fachwerkstatt machen lassen oder dich vorher im Handbuch schlau machen, wie genau die eingestellt werden sollen. Kann auch sein, dass nur ein Sensor defekt ist, aber auch das muss man überprüfen lassen. Wir haben bei uns einen Getriebespezialist, evtl. kann er dir hier mehr zu sagen, aber mal ganz ehrlich, bring das Ding zum Händler und lass es reparieren, denn wenn es schon so beginnt nach einem Kauf, dann kann womöglich mehr am Auto dran sein, als man glaubt/denkt/die Werkstatt gesehen hat.
 
War ja ein Privatkauf, sonst hätte ich den in der Tat schon zurückgestellt.
Das was ich oben geschrieben habe mit dem Getrieb abdichten, das habe ich bereits machen lassen, da der Verkäufer überhaupt nichts gemacht hat von dem was er sagte.
Aber das ist nun auch nicht mehr relevant...nur die Drehzahlen machen mir Sorgen.
 
Oben