Hemi 5.7I > Intake Manifold und LPG Anlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tom010

QuadCab
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
1.301
Reaktionspunkte
162
Ort
Aichach
Hallo zusammen,

ich müsste an meinen 2500er 5.7L Hemi die Magnetspule/Aktuator für die variable Ventilsteuerung (53022338AB) erneuern (Fehler Code P000B).
Dazu, so habe ich in einem Video gesehen, müssen Lichtmaschine und Intake Manifold demontiert werden.
Die Benzinzufuhr und Rail bekomme ich ab. Wie schaut es mit der LPG Anlage, die Einspritzdüsen etc., aus?
Müssen die da demontiert werden, Gas-Leitungen geöffnet / abgezogen werden?
Kenn sich einer von euch aus damit, bzw. hat es schon einmal gemacht?

Danke und Gruß, Tom
 
Das VVT Solenoid sitzt unter der Ansaugbrücke und ja, um diese auszubauen muss die Lima vorher raus.
Die "Leiste" mit den Benzineinspritzdüsen habe ich angeschlossen gelassen und vorher die Fuel Sicherung entfernt - (oder halt Batterie abklemmen).
Die Gasleitungen kannst so abziehen, da passiert nichts so lange die Zündung ausgeschaltet ist.

Und mach direkt sämtliche Dichtungen der Ansaugbrücke mit neu, wenn Du das eh alles schon mal auseinander hast.
 
Moin, danke für deine Info.
So in etwa sollte es gehen. Dichtungen werde ich alle erneuern.
Teile muss ich noch bei Rockauto bestellen.

Hast du das mal selber am RAM gemacht?
 
Jepp, hatte Anfang des Jahres einen Nockenwellen Schaden, da musste ich eh den ganzen Motor zerlegen. Das VVT Solenoid hatte ich bei dieser Gelegenheit gleich mit erneuert.
 
verstehe. Wie lange hat es in etwa gedauert, dass runter zu bauen?
Muss mal kalkulieren, wie lange ich brauche, ob ich es allein mache und wo
:-D
 
Also bei der ganzen Fummelei mit den Steckern, Verschraubung der Ansaugbrücke, Dichtungen, Brücke reinigen etc. würde ich mal gemütlich von 3 Std. ausgehen. Wenn du eher fertigt wirst auch gut, aber 3 Std. würd ich mal ansetzen.

Bei meinem war es halt so, das ich den Kühler und das Lüfterrad ausgebaut hatte (musste halt eh raus) und mich so in den Motorraum stellen konnte, so konnte ich sehr gut an der Ansaugbrücke arbeiten. Aber wenn Du von außen an der Ansaugbrücke arbeiten musst, ist das schon ne ordentliche Fummelei, weil du dann halb über den Motor krabbeln musst.
 
hatte dazu ein zwei Videos auf YT angeschaut. Da sind ann so versteckte Stecker hinter der Ansaugbrücke, wo mal kaum ran kommt ... liegend auf dem Motor
:-D


Hattest du den Schaumstoffkörper / Gummikörper, welcher da im Zwischenraum liegt mit ausgetauscht?

danke für die Info. Dann plane ich da mal entspannte 4-5h ein.
 
Ja die Stecker hinter der Ansaugbrücke sind mal so richtig behindert, da hatte ich gut geflucht bei, ich meine sogar, da wären auch diverse Sachen mal kurz durch die Gegend geflogen
:D


Nee, das Schaumgummigedönse habe ich so gelassen wie es war, das macht auch ordentlich Dreck, wenn du da drann gehst, das bröselte so komisch weg bei mir. Und da fällt mir gerade noch ein, pack dir einen Staubsauger mit ein und sauge den Bereich gründlich ab, bevor Du die Brücke wieder zurück baust, nicht das Du nachher Dreck in den Ansaugkanälen hast.
 
Ein Tipp noch....wenn du die Schrauben der Ansaugbrücke wieder eindrehst, packe da ein bissl Öl , oder Fett auf die Gewinde und drehe erstmal von Hand vor, bevor Du die mit dem Schlüssel anziehst. Schreibe das, weil die Schrauben bei meiner Karre recht schwergängig waren und ich vermeiden wollte eine Schraube abzureißen.
 
Oben